Clip!-Hüllkurven in Ableton Live 10 vom Sub Phatty aus steuern (Panel Knops) und recorden in Live! Wie?

4

436ukawezkgwzä

Guest
Angeregt von Erica Synth Bassline oder Perkons möchte ich eine art "Motion-Recording" machen:
Ich möchte das Ableton im Clip (oder muss das in der spur erfolgen?) die filter cutoff bewegungen vom gerät aufnimmt und im clip oder in der spur recordet

Bisher: Ich sehe dass der Moog mididaten an Ableton sendet, wenn ich den potiknopf bewege.
Ich hatte gehofft, dass die zuweisung (achtung hüllurve vom Moog Cutoff-filter) automatisch erfolgt - tuts aber nicht.

Wo müsste den die zu weisung erfolgen: Im midisetup kann ich keine hüllurven zuweisen...

Ich werde mal weiter forschen...

ps: MIt dem Slim Phatty geht das wohl:
"
Live definitely sends automation from curves to the SlimPhatty, it also records them.
So if you have a clip in Session or Arrangement armed with midi overdub active, it would record the knob turns from the SlimPhatty, and those recorded automations would play back as well.

The SlimPhatty also sends midi out of it's arppegiator."
 
Ich kann zwar nur raten, da nicht direkt vor mir liegend, aber ...

In der Clipansicht weist Du in der Hüllkurven-Box (der Knopf neben dem Sample-Box Knopf) das Gerät und den Midi-CC zu ?
 
Unter Envelope steht dann Midi Ctr und Pitch Be
Das betrifft aber nur die Ableton internen daten ( Hier kann ich die filterhüllkurve zb einzeichnen und diese wird dann auch efolgreich an das gerät gesenet!)
Von "gerätezuweisung" kann ich hier nicht finden...

Was ich möchte ist: In die hüllkurvenansicht hineinrecorden sozusagen - indem ich am gerät selber den entsprechenden poti bewege.

Trotzdem Danke!

Was ich jetzt habe ist ne art midischleife, Ableton sendet noten an Moog und empfängt gleichzeitig CC-midi - und dann gibt es noch ein durchgehendes clocksignal zuhören (als notensequenz aufgenommen)

Werde jetzt erstmal versuchen die beiden vorgänge auf zwei kanäle zu separieren.
 
Das sind keine Automationsdaten, sondern Midi Control Change Daten, von daher gilt es das zuerst zu unterscheiden. Da wird auch kein Parameter als Klartext angezeigt, sondern eben die Controllernummer des betreffenden Parameters. Also zB. 74 für Cutoff usw.
- Ist die Fernsteuerung für den Midi In Port vom SP in den Voreinstellungen von Ableton aktiviert?
- Midi Controller Daten können meines Wissens direkt in den Clips aufgezeichnet werden, dazu muss der Clip selbst aber auf Aufnahme stehen. Nachträglich als overdub geht es mE nur im Arrangement View.
- Die Anzeige und Nachbearbeitung dieser Daten als Envelope erfolgt in den Clips selbst. Im Arrangement View auf der Spur werden Midi Control Changes nicht angezeigt, da es eben Mididaten und keine Automationsdaten sind.
- Zur Vermeidung einer Midischleife im Moog selbst "Local Off" oder ähnliches einstellen. Es gibt im SP sicher eine Einstellung dafür, um Datenloops auf demselben Kanal zu vermeiden. "Control Send/Receive" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Moog kann ich als controller einsetzen und zuweisen - das funktioniert gut!
 
Das sind keine Automationsdaten, sondern Midi Control Change Daten,
Woran erkennt man den unterschied? Dachte das ist das gleiche.
von daher gilt es das zuerst zu unterscheiden. Da wird auch kein Parameter als Klartext angezeigt, sondern eben die Controllernummer des betreffenden Parameters. Also zB. 74 für Cutoff usw.
- Ist die Fernsteuerung für den Midi In Port vom SP in den Voreinstellungen von Ableton aktiviert?
JA
- Midi Controller Daten können meines Wissens direkt in den Clips aufgezeichnet werden, dazu muss der Clip selbst aber auf Aufnahme stehen. Nachträglich als overdub geht es mE nur im Arrangement View.
OK
- Die Anzeige und Nachbearbeitung dieser Daten als Envelope erfolgt in den Clips selbst. Im Arrangement View auf der Spur werden Midi Control Changes nicht angezeigt, da es eben Mididaten und keine Automationsdaten sind.
?
- Zur Vermeidung einer Midischleife im Moog selbst "Local Off" oder ähnliches einstellen. Es gibt im SP sicher eine Einstellung dafür, um Datenloops auf demselben Kanal zu vermeiden. "Control Send/Receive" oder so ähnlich.
"Local Off" kann ich nicht nutzen - Da ich ja Local ( am gerät den steuerwert einstellen möchte ) Mir fehlen die worte für so etwas.
Wenn ich es nutze kommt nichts mehr an bei Ableton
 
Super, dann musst Du nur noch die Midischleife abstellen und los geht's.
Nee funktioniert nicht - nicht so wie ich es brauche.

Ich werde jetzt noch einen Controller test machen indem ich nicht nur zuweisungen mache sondern auch mal irgendeine eigenschaft moduliere.
Das weiss ich ja wie das geht - Ich denke die wird er auch aufzeichnen und wiedergeheben...

ps: Funktioniert ansatzweise aber auch nicht so wie erwartet - irgendwo der wurm...


... MAHlzeit!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die automation wird in der sessionansicht im clip gezeigt und in der arrangement - Ansicht in der spur!
 
Ja, die Automationsdaten schon - aber der Moog sendet keine Automation sondern Mididaten.
Vielleicht verstehe ich einfach Deine Frage nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
"Local Off" kann ich nicht nutzen - Da ich ja Local ( am gerät den steuerwert einstellen möchte ) Mir fehlen die worte für so etwas.
Wenn ich es nutze kommt nichts mehr an bei Ableton
Local Off bedeutet in diesem Zusammenhang nichts anderes als dass die Daten per Midi Out gesendet und per Midi In empfangen werden können und dann ans Ziel im Gerät, aber nicht im Gerät selbst direkt verwendet werden.
Die Daten kommen sonst zweimal am Ziel an (per Midi In und direkt vom Poti), werden direkt auch wieder an Out gesendet und es gibt als Ergebnis eine Midischleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur damit wir wirklich über dasselbe reden: Was genau soll denn als ZIEL gesteuert werden? Ein Plugin per Automation oder ein Parameter des Sub Phatty selbst?
(Letzteres habe ich bisher angenommen)

Falls dein Ziel sein sollte, direkt einen Parameter in Ableton oder in einem Plugin zu steuern, dann kannst Du das per Midi Zuweisung doch einstellen. Für Plugins vorher über "configure" den Zielparameter hinzufügen und dann per Midi Zuweisung einstellen. In dem Falle brauchst Du natürlich Local Off nicht.
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 13.44.19.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau letzteres! Aber ich will dies in Ableton recorden können - darum geht´s

Sorry wenn ich mich falsch ausdrücke - ich bin kein fachmann.
Automationsdaten und midi daten sind für mich das gleiche - also OK - es geht um midi daten

Ich muss wohl - so stelle ich mir das vor - dem midisignal vom Moog eine eigenschaft zb Filtercutoff-knop zuweisen können und das in Ableton.
Ich finde aber nichts dergleichen... bzw in der midizuweisung werden die hüllkurven nicht freigeschaltet!
 
Ich könnte auch einfach aufgeben und brav meine hüllkurven in ableton zeichnen.

Das klingt aber nie so funky wie wenn man die hüllkurven einspielt! (Deswegen funktionieren ja so geräte wie Erica´s BASSLINE oder Volca Kick so wunderbar, weil sequencer und klnagerzeugung so eng mitteinander sind...und live eingespielt erden...
 
Ah okay, daher das Missverständnis- kein Ding.
Schau mal im Screenshot den ich gemacht habe. Da siehst Du die Ableton Plugin Oberfläche, wo der VCF Cutoff als Steuerziel zugewiesen ist.
Das erreichst Du, wenn Du den Configure Button bei offenem Plugin Fenster drückst und dann den VCF Cutoff kurz anklickst. Danach steht er als Ziel in der Midi Zuweisung zur Verfügung. Du musst das für jeden Parameter, der per Midi gesteuert werden soll, so zuweisen bei Drittanbieter Plugins.
Dann oben rechts MIDI drücken und den Knopf am Moog bewegen. Dann sollte es gehen. Es kann allerdings sein, dass nichts vom Moog ankommt wenn dort die Paneldaten nicht gesendet werden, bzw. in den Settings auf OFF stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dein Ziel sein sollte, direkt einen Parameter in Ableton zu steuern
Ja, aber es müssen! die hüllkurven sein!


Das ist nett das du mir hilfst - erstmal danke dafür!

Stell Dir einfach vor wie ne BASSLINE von Erica synth oder ne Volca Kick funktioniert - dort heisst es halt "Motion recording" oder so.

Ich kann das nicht technisch gut erklären - sonste wüsste ich ja die lösung ;-) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur damit wir wirklich über dasselbe reden: Was genau soll denn als ZIEL gesteuert werden? Ein Plugin per Automation oder ein Parameter des Sub Phatty selbst?
(Letzteres habe ich bisher angenommen)

Falls dein Ziel sein sollte, direkt einen Parameter in Ableton oder in einem Plugin zu steuern, dann kannst Du das per Midi Zuweisung doch einstellen. Für Plugins vorher über "configure" den Zielparameter hinzufügen und dann per Midi Zuweisung einstellen. In dem Falle brauchst Du natürlich Local Off nicht.
Anhang anzeigen 115399
Das ist nicht das problem - das funktioniert ja - auch bei mir.
 
Hast Du evtl. nur den Button für Automationsaufnahme nicht aktviert?

Diesen button , oben neben + drücken Bildschirmfoto 2021-09-26 um 14.06.19.png , den zugewiesenen Knopf drehen und dann ist das Ergebnis zB. das hier:
Bildschirmfoto 2021-09-26 um 14.06.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber er macht das am Hardwaregerät, darum meine anfängliche Verwirrung. Ich dachte Du wolltest das am Sub Phatty machen, mit Ableton als "Automation" dazwischen. DAS wären dann Midi Daten (die auch als Envelope angezeigt werden, aber nicht als Automationsdaten).
Wenn Du das mit einem Plugin machen willst und mit dem Sub Phatty als Controller, dann siehe oben.
 
Ja verstanden, aber so wie ich das oben beschrieben habe, geht es nun mal.

Diesen button neben + drücken Anhang anzeigen 115400 und dann ist das Ergebnis zB. das hier:
Anhang anzeigen 115401

Hast Du evtl. nur den Button für Automationsaufnahme nicht aktviert?

JA - da bin ja auch... und nicht weitergekommen.
Aber in deinem screenshot habe ich etwas gefunden, was mich "hellhörig" macht und weiter oben auch schonmal erwähnt worden ist

BEI DIR STEHT IM ERSTEN KÄSTEN: JUN -6 v
ICH NEHME AN DASS DAS GERÄT GEMEINT IST - Ist das so? bei mir müsste also stehen SUB PHATTY oder so (Tut es aber nicht)


Das kann ich nämlich bei mir nicht anwählen - Wenn "Ja" dann wäre ich soweit.

Ich gehe jetzt nochmal suchen... ich schöpfe hoffnung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also DOCH Sub Phatty. Okay - dann siehe weiter oben. Ich gehe jetzt mal wählen und schaue später nochmal rein.
Falls Du es hinbekommst, bitte kurz Bescheid geben, sonst versuche ich es später Schritt für Schritt zu erklären.
Aber grundsätzlich geht das natürlich auch mit dem Sub Phatty, soweit ich das im Manual gesehen habe.
 
Ja, aber er macht das am Hardwaregerät, darum meine anfängliche Verwirrung. Ich dachte Du wolltest das am Sub Phatty machen, mit Ableton als "Automation" dazwischen. DAS wären dann Midi Daten (die auch als Envelope angezeigt werden, aber nicht als Automationsdaten).
Wenn Du das mit einem Plugin machen willst und mit dem Sub Phatty als Controller, dann siehe oben.
Eigentlich dürfte das beispiel nicht zu weiteren verwirrungen sorgen - tut es aber und ich weiss nicht warum!?
 
Das problem scheint zu das ich nicht an "JUN -6 v" anwählen kann.

----
Scheisse - sorry!
 
Ich versuche es nochmal mit anderen worten zu erklären, was ich möchte :

Ich möchte am SUBPHATTY mit den diversen eigenschaften spielen wie cutoff/rezo usw attack dec release usw
und dieses spielen will ich midimässig aufzeichnen (in Ableton)- damit ich später wieder über diese automationen (midi recordet) improvisieren kann...

so besser und eindeutig!?
 
Danke, aber ich hab das schon verstanden, jedoch: Ich denke, dass Du das einfach durcheinander wirfst.
Das problem scheint zu das ich nicht an "JUN -6 v" anwählen kann.
Nein, das ist nur wichtig um interne Sachen zu automatisieren. Bei externer Hardware musst Du anders vorgehen.

Nochmal: Das, was verwendet wird um Parameter am Sub Phatty(wie Cutoff, Reso, Attack usw.) von Ableton zu steuern, sind Standard Midi Control Daten.
KEINE Automationsdaten, denn diese werden nur intern oder für Plugins gebraucht (auch wenn das Ergebnis eine Automation der Parameter des Sub Phatty ist).
Eine Midizuweisung mit dem Button oben rechts ist weder nötig noch möglich.
Diese Daten kann man in einem Clip in Ableton entweder von Hand "malen" oder aufzeichnen und wiedergeben. Zum Aufzeichnen der Daten muss man in der Session- oder Arrangement View einen Clip aufnehmen. Der Automationsaufnahme Schalter hat also für diesen Zweck keine Bedeutung, sondern nur der Aufnahmebutton und/oder der Session Aufnahmebutton (kleiner Kreis oben in der Mitte). Je nach aktiver View und Status.
In der Spurautomation werden die Midi Daten nicht angezeigt, sondern sie sind Teil des aufgenommenen Clips. Dort sieht man dann in den Hüllkurven keine Parameternamen, sondern die verschiedenen Midi Control Nummern die von den Knobs gesendet werden, wie zb. hier im Screenshot:

Bildschirmfoto 2021-09-26 um 14.42.52.png

Damit das alles funktioniert, muss das Senden und Empfangen von Midi Controller Daten sowohl in Ableton (Fernsteuerung bei Midi In und Midi Out für Sub Phatty aktiviert), als auch im Sub Phatty aktiv sein.
Damit dabei kein Datenloop entsteht und sich nicht alles aufhängt, sollte man im Sub Phatty die Funktion Local Off nutzen.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben