Cobalt 8 - Welche Variante?

Carbon 8 oder Carbon 8M ?


  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Ich hätt den Synth gern. Kann mich aber nicht entscheiden welche Variante. Den normalen 8er oder die 8m? Was spricht für den 8er , was für den m? ?
 
Hast Du noch Deinen Peak oder bist Du auf Summit umgestiegen ? Bei mir persönlich dürfen aus Platzgründen nur noch Desktöpper ins Wohnzimmer.
 
Ich hab mal "Du hast doch echt genug Synths" abgestimmt^^:frosch:

Kommt halt drauf an, bist du eher der Typ "Masterkeyboard", oder hast du gerne eine Tastatur an deinen Synths?

Im Vergleich zur Tastaturvariante hat der Desktop glaub mehr Doppelbelegungen (?) - da könnte man auch mal schauen ob für dich wichtige Parameter bei einer Variante evtl. "versteckt" sind.
 
Bei mir wäre es einfach, ich hätte gar keinen Platz für eine Tastaturversion. Der Großteil der Bedienung scheint ja gleich zu sein. Und wenn mir was an der Bedienung nicht passt, nehme ich die Software am PC dazu, ist ehh komfortabler. Und billiger ist es auch. Für mich wäre die Sache klar.
 
ich tendiere jetzt zum 8M .. damit bin ich einfach flexibler bei der Aufstellung .. und n Keyboard kann ich immer noch ranklemmen, wenns sein muss

(aber ich hab ja eh zwei Keyboards die ich flexibel auf jeden Synth routen kann)
 
Die M-Versionen vom Argon und Cobalt haben drei Encoder weniger und daher entsprechende Doppelbelegungen. Einige Encoder werden außerdem nur in der Version als Taster zum Umschlaten der Encoderfunktion benutzt. Zum Beipsiel bei den Envelopes. Dadurch wurde der knappe Platz für weitere Taster eingespart. Ob die Encoder dazu neigen, beim Drücken der Tasterfunktion ein Wertesprung zu erzeugen kann ich mangels M-Version nicht sagen. Glaube es aber nicht, da die Encoder einen recht großen Todbereich bis zu ersten Werteänderung haben.
Das Handling ist, sofern man nicht einen der zusätzlich doppelt belegten Encoder mit der normalen Funktion gleichzeitig verändern will, sehr gut gelöst. Bei der normalen Version gibt es auch Doppelbelegungen (z.B. die vier Hüllkurven-Werte und Stärken-Einstellungen der drei Hüllkurven mit 5 Encodern und drei Tastern zum Umschalten). Kam damit immer klar.

Ich selber habe die normale kleine Tastaturversion hier.

Ein Probespielen wäre bei mir möglich (wenn es unsere neuen Corona-Regeln in Baden-Württemberg erlauben).
 
Ein Probespielen wäre bei mir möglich (wenn es unsere neuen Corona-Regeln in Baden-Württemberg erlauben).
das ist nett, aber bis wir uns wieder sehen können hab ich den M längst bestellt (ich will ihn zu Weihnachten haben) .
Aber ein Besuch bei dir steht ja schon länger aus, kriegen wir bestimmt irgendwann nächstes Jahr hin.
 
Ist natürlich Geschmackssache, und auch eine Frage des vorhandenen Platzes. Ich würde auch den M nehmen, aber vor allem, weil ich auch mit dem Platz haushalten muss. Ein weiterer Grund ist natürlich die nicht vorhandene Klaviatur, die nicht kaputt gehen kann oder vergilben kann ... Aber das ist sehr subjektiv.
 
Na dann viel Spaß damit, wenn er angekommen ist!!! Und wenn du magst, kannst du ja an meiner Umfrage teilnehmen, weil ich auch am überlegen bin ...
 
Aha, interessant das die Benachrichtigungen mal wieder nicht wollen ... Thanks!
 
Zuletzt bearbeitet:


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben