Control Voltage Plugin für DC Coupled Outputs gesucht

danibert

....
Hallo,
wie sende ich aus einer beliebigen DAW (NICHT Ableton, dort gibt es ja den CV Shaper) control voltages an meine modulare Hardware?
Mein Interface hat DC Coupled Outputs, von daher sollte es funktionieren.
Hatte mal gehört, dass es dafür ein VST Plugin gibt, aber finde nicht wirklich etwas hilfreiches.
Danke für alle Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das früher mit Reaktor (Blocks) gemacht, jedoch Standalone. Standalone deshalb, weil ich ein anderes/zweites Audio Interface für die CV Voltages verwendet hatte.

Das können im Grunde einige Plugins (Software Modulare), nur ob die Multioutput anbieten wäre die Frage. Da musste mal kucken. Theoretisch sollte es mit Reaktor Blocks, Softube Modular und VCV Rack funktionieren.
 
dinge wie reaktor als plugin laufen zu lassen und das von dort aus zu erledigen ist eine technisch einwandfreie lösung, aber natürlich werden dinge wie host sync, automation, initialisierung usw. dann unter umständen schwiergier bis unmöglich.

ich weiß nicht ob es das motu VST noch gibt? das war damals das erste, noch vor ExS.

ansonsten würde ich plugdata noch mit ins spiel bringen... wobei midi dort glaube ich erst auf der to do liste steht (inclusive input)
 
Was spricht denn gegen ein MIDI/CV Modul?
Midi hat u.a. Grenzen was die Geschwindigkeit angeht. Auch die Auflösung (nennt man das so?), ist nicht die gleiche wie bei Audio. Ich hab damals mein Modular System, z.B. auch mit Hüllkurven und LFOs aus Reaktor gesteuert.
 
Reaktor 6 Blocks 1.2 Tutorial #1: Using Blocks Signals to Control Voltage | Kadenze


REAKTOR Blocks 1.2 - Control your hardware with Blocks | Native Instruments
 
Hallo,
wie sende ich aus einer beliebigen DAW (NICHT Ableton, dort gibt es ja den CV Shaper) control voltages an meine modulare Hardware?
Mein Interface hat DC Coupled Outputs, von daher sollte es funktionieren.
Hatte mal gehört, dass es dafür ein VST Plugin gibt, aber finde nicht wirklich etwas hilfreiches.
Danke für alle Infos
Was du noch bedenken musst ist, dass du bei den meisten Interfaces nicht den vollen für EuroRack üblichen Spannungsbereich hast.
Beim z.B.: Motu 828mk3hybrid waren's glaub ich +/- 4V anstatt der üblichen +/- 5V
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch bedenken musst ist, dass du bei den meisten Interfaces nicht den vollen für EuroRack üblichen Spannungsbereich hast.
Beim z.B.: Motu 828mk3hybrid waren's glaub ich +/- 4V anstatt der üblichen +/- 5V
Guter Hinweis. Ich nutze das Motu Ultralite MK5. Mal sehen ob ich da was zum Spannungsbereich herausfinden kann.
 
Guter Hinweis. Ich nutze das Motu Ultralite MK5. Mal sehen ob ich da was zum Spannungsbereich herausfinden kann.
Hab gerad mal aus Neugier in die Tabelle von Motu geschaut, da konnte ich des Ultralite mk5 nicht finden.
Kann es sein, dass es dort als Ultralite AVB bezeichnet wird?
Wenn ja dann sind's +/- 4,7V
Hier der Link wo die 2 Tabellen zu finden sind:

Achja hat ich schon ganz vergessen, da ich mein 828mk3 schon lange nicht mehr für CV Out genutzt hatte, aber man soll laut Motu nen TRS Kabel mit floating Ring benutzen, hatte mir damals für den Zweck extra welche gebastelt.

Edit: Übringens am billigsten zu basteln, wenn man nen 3,5mm TS Kabel nimmt und auf einer Seite gegen nen 6,3mm TRS Stecker austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade sehe ich, dass es von Expert Sleepers auch ein eigenes Modul gibt, mit dem man von ADAT auf 8 Analogausgänge kommt (ES-3 MK4).
Zusammen mit dem Silent Way plugin, oder direkt aus Reaktor heraus hätte man unabhängig vom Audio-Interface alle Möglichkeiten.
Falls man einen freien ADAT Out herumliegen hat :connect:
Oder ein Audio-Interface mit ADAT.
So läuft das bei mir.
 
Soweit ich herausgefunden habe, kann man mit dem CV-MIDI Modul eben MIDI ausgeben.
Meine Frage bezieht sich aber nur auf die Ausgabe von CV über die Ausgänge meines Interfaces.
Über die Audio 2/8/16 Module (oben links), kann man Audio Signale ausgeben. Das Einfachste bei Software ist es immer direkt auszuprobieren. VCV Rack ist kostenlos, daher meine etwas erstaunte Nachfrage.
 


News

Zurück
Oben