Converter Module

CR

||
Habe derzeit ein Doepfer A-190-2 Midi to CV Modul, was treue Dienste leistet. Allerdings ist es natürlich ein wenig eingeschränkt, was die Ausgänge angeht. Ich denke über eine etwas erweiterte Lösung nach, mit der ich mehrere Spuren verarbeiten kann.

Was gibt es für Module auf dem Markt, die irgendwie Midi in CV umwandeln oder sonst irgendwie zwischen Computer/DAW/Keyboard und dem Modulsystem kommunizieren? Welche benutzt ihr? Welche könnt ihr empfehlen, von welchen abraten?
 
Midi-CV Konverter die mehr könene als das A-190 wären z.B. das 2 Kanal interface K-1600 von Kilpatrick, das 4-Kanal Interface Quad-Midi-CV von Vermona und den Klassiker Pro 2000 MkII von Kenton

Da ich eigentlich nur die Midi-Clock brauche reicht mir mein A-190 vollkommen aus.
Wenn mehr würde ich nicht über Midi sondern über ein Expert Sleepers Interface gehen.
 
habe das qmd von vermona ...ist o.k. aber als spieler vermisse ich sehr die "hold" funktion! sprich die fußtaste wird nicht mit übertragen...völlig banane!!!
ansonsten mag ich das interface im dark energy sehr gern...gibt es auch einzeln: dark link.
ganz schlimm ist das mfb "midi & netzt"!
 
Danke Jaash, genau danach wollte ich fragen. Die MUCs sind doch preislich unschlagbar. Würde gerne was über die Erfahrung im Einsatz hören. Vielleicht jemand mit dem MUC 400 dabei?
 
Danke für den Input!

Vermona QMD wäre mir mit 24 TE viel zu überdimensioniert ... würde schon noch gerne 1, 2 andere Module im System unterbringen. :lol:

Expert Sleepers sieht gut aus ... obwohl ich die Technik noch nicht ganz durchschaue: Geht das direkt von DAW zu Modul, oder muss ich ein Audio-Interface dazwischenhaben? Und scheinbar braucht es auch spezielle Software?

Ansonsten sieht für meinen Midi-Background das Kilpatrick-Modul am einfachsten aus ... oder die Kenton-Box. Beide allerdings happig teuer. Dann lieber das MUC? Aber was soll man mit den vielen Ausgängen? :selfhammer:
 
Was hast du denn für ein Audio-Interface?
Habe ein Expert Sleepers ES-4 und bin zufrieden. Spdif Ausgang am Interface zum Eingang am ES-4 und fertig. Mehr als 5 Steuerspannung brauche ich meistens nicht. Die Software benötigst du jedoch. Kostet aber, glaube ich, 30 Euro – also nicht der Rede wert.
 
Die verschiedenen Expert Sleepers Inferfaces unterscheiden sich primär in der Art der Ansteuerung und Anzahl der Kanäle. Es gibt via TRS, ADAT und SPDIF.
Ich würde je nach Soundinterface ADAT oder SPDIF nehmen. Die Software stellt dir verschiedene Controller wie Vocie, LFO, StepSeq, Hüllkurfen, etc zur Verfühgung
So kannst du z.B. das Tracking eines OSCs testen und der Voice-Controller kann so den OSC optimal steuern.
Auf jeden Fall spielt Expert Sleepers in einer anderen Liga als Midi, du hier mit viel höherer Auflösung arbeitest.
 
yghartsyrt schrieb:
Was hast du denn für ein Audio-Interface?
Habe ein Expert Sleepers ES-4 und bin zufrieden. Spdif Ausgang am Interface zum Eingang am ES-4 und fertig. Mehr als 5 Steuerspannung brauche ich meistens nicht. Die Software benötigst du jedoch. Kostet aber, glaube ich, 30 Euro – also nicht der Rede wert.
Hab das Motu 828 ... Spdif also vorhanden, habe ich bis jetzt allerdings immer ignoriert. Kein Bock auf Gebrauchsanleitung lesen, ey. :lol:
 
Das MotU hat doch schon DC gekoppelte Ausgänge. Da müsstest du theoretisch mit der Silent Software und den Ausgängen des Interface alleine schon CV Spannungen zum Modular schicken können. Ist eigentlich ziemlich easy
 
yghartsyrt schrieb:
Das MotU hat doch schon DC gekoppelte Ausgänge. Da müsstest du theoretisch mit der Silent Software und den Ausgängen des Interface alleine schon CV Spannungen zum Modular schicken können. Ist eigentlich ziemlich easy
Die Expert Sleepers Software geht m.W. nur mit den ES Interfaces.

Mit der MOTU Volta Software und den passenden "TRS auf TS" Kabeln geht das auch mit dem MOTU direkt.
 
habe gerade gesehen, dass es scheinbar sogar möglich ist, mit ausgewählten VCAs oder RIngmodulatoren CV wieder zurück zu MIDI zu knvertieren :phat:

Bin mal gespannt, ob das funktioniert
 
yghartsyrt schrieb:
Das MotU hat doch schon DC gekoppelte Ausgänge. Da müsstest du theoretisch mit der Silent Software und den Ausgängen des Interface alleine schon CV Spannungen zum Modular schicken können. Ist eigentlich ziemlich easy
Verrückte Sache ... ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht. Du meinst, mit der Software kann ich von Ableton aus Midi Befehle per Firewire zum Interface schicken und von dort über Klinke direkt als CV ins System?
 
CR schrieb:
yghartsyrt schrieb:
Das MotU hat doch schon DC gekoppelte Ausgänge. Da müsstest du theoretisch mit der Silent Software und den Ausgängen des Interface alleine schon CV Spannungen zum Modular schicken können. Ist eigentlich ziemlich easy
Verrückte Sache ... ich glaube, ich verstehe es immer noch nicht. Du meinst, mit der Software kann ich von Ableton aus Midi Befehle per Firewire zum Interface schicken und von dort über Klinke direkt als CV ins System?
exakt.

lad' dir einfach mal das Demo und schau zwei, drei youtube clips zu dem Thema, Abgefahrener Scheiß
 


News

Zurück
Oben