Nur OnTopic Cooles in Arte-Mediathek NUR Musik und Kultur

Scheint heute vollkommen in Vergessenheit geraten zu sein. Schon komisch.
Man beachte auch die schnelle Entwicklung des Impfstoffes und die darauffolgenden Folgen (inkl. den Preis für die Einsammlung und Vernichtung).
Hmm.. ich sehe da keine Parallelen zu aktuellen Ereignissen. Gar keine. Natürlich nicht.

Auf YT ist es auch (noch) verfügbar..


https://www.youtube.com/watch?v=LjNiSAUKnAQ

2 Dumme ein Gedanke...fast zeitgleich🙈👀😉

Gerade erst gesehen 🤓
 
Gerade eben gesehen – das sind unfassbare Bilder gewesen:
 
Ich weiß, dass Leute TV-Dokumentationen suchten. Ich finde Dokumentationen - und das TV-Programm ganz allgemein - einfach nur zum Kotzen. Da macht auch Arte keine Ausnahme. Das liegt vor allem an diesen eingestreuten Interviews. Ich finde es unertäglich, zwei Sprachen auf einmal im Ohr zu haben, und wenn die Übersetzung dann noch irgendwas völlig anderes als der O-Ton erzählt, kriegt mein Hirn einen Bluescreen mit besonders schwerem Ausnahmefehler.

Bei gesellschaftlichen Themen kommt für mich erschwerend hinzu, dass die Sendenstalt, die die Doku in Auftrag gegeben hat, eine Botschaft sendet und diese in einem Format versteckt, das Neutralität suggeriert und das Gegenteil ist. Doku = dokumentieren = wertfrei. Dies fällt besonders auf bei öffentlichen Sendanstalten. Folgendes Beispiel soll das veranschaulichen.

Da wird in einer Doku über das Leben in Thailand berichtet. Verschiedene Leute aus verschiedenen Berufen werden einen Tag lang mit der Kamera begleitet und interviewt. Es wird z.B. gesagt: Die Person verdient 400 € im Monat. An anderer Stelle wird gesagt: Die Miete für seine winzige Bude kostet 1.500 Bath. Dass 1.500 Bath 40 € sind, weiß der Zuschauer nicht und versteht: 1.500 €. Die willkührliche Wahl der Währungen soll dem Zuschauer das Gefühl der Ausbeutung geben und ihn daran erinnern, wie gut es den Menschen hierzulande geht. Böse Zungen sagen, dass man dies gelegentlich vergisst. Die Masche: Einerseits nicht direkt lügen, andererseits an jeder nur erdenklichen Stelle manipulieren.

Das Problem ist, dass Menschen, besonders die TV-Generation, von denen die meisten Rentner sind, für diese Art der (ich nenn das Kind beim Namen) Gehirnwäsche empfänglich sind.

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt viele Dokus, die frei von Manipulation sind. Wenn z.B. schwarze Löcher erklärt werden, oder so. Aber schaut und hört das nächste mal bei gesellschaftlichen Dokus etwas genauer hin, besonders bei unserem tollen öffentlich-rechtichen Qualitätsfernsehen. Kann nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass Geschmäcker verschieden sind, und auch, dass viele Leute auf TV-Dokumentationen stehen, soll ja sogar Fans davon geben. Ich finde Dokumentationen - und das TV-Programm ganz allgemein - einfach nur zum Kotzen. Da macht auch Arte keine Ausnahme. Das liegt vor allem an diesen eingestreuten Interviews. Ich finde es unertäglich, zwei Sprachen auf einmal im Ohr zu haben, und wenn die Übersetzung dann noch irgendwas völlig anderes als der O-Ton erzählt, kriegt mein Hirn scheinbar einen Tilt oder Buffer-Overflow oder so.

Bei gesellschaftlichen Themen kommt für mich erschwerend hinzu, dass die Sendenstalt, die die Doku in Auftrag gegeben hat, eine Absicht verfolgt. Dies gilt besonders für öffentliche Sendanstalten. Folgendes Beispiel soll das veranschaulichen.

Da wird in einer Doku über das Leben in Thailand berichtet. Verschiedene Leute aus verschiedenen Berufen werden einen Tag lang mit der Kamera begleitet und interviewt. Es wird z.B. gesagt: Die Person verdient 400 € im Monat. An anderer Stelle wird gesagt: Die Miete für seine winzige Bude kostet 1.500 Bath. Dass 1.500 Bath 40 € sind, weiß der Zuschauer nicht und versteht: 1.500 €. Die willkührliche Wahl der Währungen soll dem Zuschauer das Gefühl der Ausbeutung geben und ihn daran erinnern, wie gut es den Menschen hierzulande geht. Die Masche: Einerseits nicht direkt lügen, andererseits an jeder nur erdenklichen Stelle manipulieren.

Das Problem ist, dass Menschen, besonders die TV-Generation, von denen die meisten Rentner sind, für diese Art der (ich nenn das Kind beim Namen) Gehirnwäsche empfänglich sind.

Bitte nicht falsch verstehen: Es gibt viele Dokus, die frei von Maipulation sind. Wenn z.B. schwarze Löcher erklärt werden, oder so. Aber schaut und hört das nächste mal bei gesellschaftlichen Dokus etwas genauer hin. Kann nicht schaden.
Deine Meinung sei Dir unbenommen, aber bitte mach dafür einen eigenen Thread auf.
Das Thema dieses Threads ist "Cooles bei Arte in der Mediathek".
 
Ich suche eine Doku von ARTE, da ging es um eine gefährliche Straße durch den Himalaya, da haben sie einen LKW Fahrer begleitet und gezeigt wie diese Straße die Bevölkerung als Lebensgrundlage dient, ich finde die einfach nicht mehr.
 
Ich suche eine Doku von ARTE, da ging es um eine gefährliche Straße durch den Himalaya, da haben sie einen LKW Fahrer begleitet und gezeigt wie diese Straße die Bevölkerung als Lebensgrundlage dient, ich finde die einfach nicht mehr.
Nur ne Frage: War das eine mehrteilige Doku? Ich habe zumindest auf Arte mal eine Dokureihe gesehen wo es um die gefährlichsten Straßen der Welt ging. Glaube die hieß auch so ähnlich, aber mit Gewissheit kann ich das auch nicht mehr sagen.
 
Manchmal löscht Arte manche Dokus auch. So wie mit der Disco Doku. Kurze Zeit später war es gelöscht, warum auch immer. Die Doku war sehr interessant. Zum Glück hat ein YouTuber die Doku auf seinem Kanal wieder hochgeladen.
 
Manchmal löscht Arte manche Dokus auch. So wie mit der Disco Doku. Kurze Zeit später war es gelöscht, warum auch immer. Die Doku war sehr interessant. Zum Glück hat ein YouTuber die Doku auf seinem Kanal wieder hochgeladen.
Ich glaube sowas liegt daran, dass das nur ne bestimmte Zeit online sein darf. Dazu hatten wir mal einen Thread aber ich weiß auch nicht mehr wie der hieß. Die Gründe dafür sind mir leider nicht mehr bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe es nicht einmal auf https://mediathekviewweb.de/ gefunden. Oer ich habe mich blöd angestellt. Oder beides.

Grüße
Omega Minus
Weil die Sachen dort max. 7 Tage verfügbar sein dürfen ab dem Termin der Ausstrahlung.
Das haben sich unsere Politiker so ausgedacht.

 
Da wird in einer Doku über das Leben in Thailand berichtet. Verschiedene Leute aus verschiedenen Berufen werden einen Tag lang mit der Kamera begleitet und interviewt. Es wird z.B. gesagt: Die Person verdient 400 € im Monat. An anderer Stelle wird gesagt: Die Miete für seine winzige Bude kostet 1.500 Bath. Dass 1.500 Bath 40 € sind, weiß der Zuschauer nicht und versteht: 1.500 €. Die willkührliche Wahl der Währungen soll dem Zuschauer das Gefühl der Ausbeutung geben und ihn daran erinnern, wie gut es den Menschen hierzulande geht. Böse Zungen sagen, dass man dies gelegentlich vergisst. Die Masche: Einerseits nicht direkt lügen, andererseits an jeder nur erdenklichen Stelle manipulieren.


mir ist das auch bei der pinguin dokumentation aufgefallen.

an einer stelle hat eines dieser tiere laut und klar vernehmbar "miau" gesagt - aber die lügenpresse tut einfach weiter so, als ob pinguine vögel wären.

vögel!!!!! so ein blödsinn, vögel können doch fliegen!
 
Das Phänomen "Blade Runner" heute abend im TV bei Arte und schon in der Mediathek:
 
 
Zwar auf 3sat aber Frank Zappa, nicht unwichtig.


Schon lange her, Zappas Antwort auf die Frage ob er eher die Reps oder die Demokraten unterstützt,
Das ist wie heiße Scheiße vs kalte Scheiße. (:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben