Corona Folgen: was "danach"? Einfluss auf Solo/Kreative + Hilfen - Sammlung!!

Ok, genug geheult. Aber wenn jemand solche Geschichten kennt, die konkret sind - bitte gern!

Nicht nur eine, sondern zahllose.

Die Betreffenden leiden durchweg sehr leise, das hat verschiedene Gründe. Meistens ist es die verlorengegangene Vision, die als erstes flöten gegangen ist. Ohne die keine Motivation und Hingabe fürs Business. Manche fühlen sich an der Nase rumgeführt, weil sie erst irgendwelche Maßnahmen unternommen haben, egal ob Musikschule, Lokal oder Veranstaltungslocation oder PA Verleih und so weiter. Da ist viel gutes Geld reingesteckt worden, welches, das erst verdient werden musste, dann als Rücklage angesehen und dann eben verbraten wurde, in mancher Leute Augen sogar sinnlos, was die dann nebenbei auf die Palme gebracht hat, abgesehen von der depressiven Grundstimmung schon morgens nach dem Aufstehen.

Andere sind auch leise. Das sind die, die kaum Probleme haben, weil sie einen glücklichen Fügung zufolge irgendwie auf mehrere Pferde gesetzt haben und nun die meisten dieser Diversifikation auch nach wie vor funktionieren.

Das ist aber nur der Jetzt-Zustand.

Die verschleppten Insolvenzen und zurückgestellten Forderungen des Finanzamtes werden erst im Laufe des Jahres 2021 sichtbar. Und das dann parallel mit den Leuten, die als Angestellte in Kurzarbeit waren und bald arbeitslos sein werden. Die 450 Euro Jobber fallen gleich ganz unter den Tisch.

Dann wird man sehen, wie hoch der Preis für die durchgesetzte Politik war.
 
Manche fühlen sich an der Nase rumgeführt, weil sie erst irgendwelche Maßnahmen unternommen haben, egal ob Musikschule, Lokal oder Veranstaltungslocation oder PA Verleih und so weiter. Da ist viel gutes Geld reingesteckt worden, welches, das erst verdient werden musste, dann als Rücklage angesehen und dann eben verbraten wurde, in mancher Leute Augen sogar sinnlos, was die dann nebenbei auf die Palme gebracht hat, abgesehen von der depressiven Grundstimmung schon morgens nach dem Aufstehen.
Das stimmt, auch Friseure, Restaurants, usw. haben ihre Hygienekonzepte entwickelt, für sehr viel Geld die teuren Plexi-Trennwände und Luftreiniger angeschafft, und durften dann doch nicht öffnen.
Das trifft auf völliges Unverständnis und alle erwarten einen Termin für die Lockerungen.
Leider kann Niemand in die Zukunft schauen, die wissenschaftlichen Erkenntnisse ändern sich täglich und natürlich hängt auch alles von den Infektionswerten ab.

Die verschleppten Insolvenzen und zurückgestellten Forderungen des Finanzamtes werden erst im Laufe des Jahres 2021 sichtbar. Und das dann parallel mit den Leuten, die als Angestellte in Kurzarbeit waren und bald arbeitslos sein werden. Die 450 Euro Jobber fallen gleich ganz unter den Tisch.

Dann wird man sehen, wie hoch der Preis für die durchgesetzte Politik war.
Bis Ende des Jahres werden leider noch sehr sehr viele Firmen aufgeben müssen, weil die Hilfen nur einen kleinen Teil abdecken und irgendwann der Tag kommt, wo auch die letzten eigenen Reserven aufgebraucht sind. Und direkt danach wird auch nicht alles gleich wieder auf 100% springen, das wird eher dauern. Die Klamottenläden müssten jetzt ihre neue Kollektion ordern, haben aber kein Geld und was noch vorhanden ist wird rausgeramscht. Dazu drückte ja auch vorher schon der onlne Handel ...
Es liegt an uns, ob wor Amazon & Co noch reicher machen wollen und irgendwann unsere Innenstädte veröden.
Ist halt blöd für einige, denn dann können sie ihre Sneakers nicht mehr anprobieren, bevor sie den Kram im Internet bestellen.
 
Ja, Merkel zu ihrem ersten Wahlsieg, nachdem sie im Wahlkampf eine Mwst Erhöhung ausschloss,
war die Erhöhung auf 19% eine ihrer ersten Taten.

Merke: Wer lügt und bescheisst, dem wird 16 Jahre lang voll vertraut.

Klingt dämlich, ist dämlich.

 
Es liegt an uns, ob wor Amazon & Co noch reicher machen wollen und irgendwann unsere Innenstädte veröden.
Ist halt blöd für einige, denn dann können sie ihre Sneakers nicht mehr anprobieren, bevor sie den Kram im Internet bestellen.


Der direkte Bezug Verödung Innenstadt zu Amazon trifft nicht zu, die Städteplaner speziell in den Metropolen wissen das auch längst und probieren sich an neuen Konzepten aus. Allerdings wird das wegen der Geschäftsschließungen nun etwas verkompliziert.

OT: Schuhe anprobieren in der City geht dann, wenn die auch am Lager sind. Daran krankt es unter anderem und der Erfolg von Zalando hat viele Gründe, einer davon ist eine gut ausgedachte Logistik, wovon sich der städtische Einzelhandel am besten mal inspirieren lassen sollte. Wer dreimal hintereinander vergeblich in der City bestimmte Waren kaufen wollte, sinnlos am Stau mitgearbeitet hat und obendrein nicht gerade geringe Parkgebühren bezahlt hat, wendet sich einem Versender zu, der sein Handwerk versteht und so ganz nebenbei eine Menge Leuten Arbeitsplätze verschafft. Rein vorsorglich wg. häufigem Standardargument: Dass Amazon gute Steuerberater hat, muss man denen nicht ankreiden. Und um mich nicht misszuverstehen: Ich bin ein Fan von City Shopping, nur in Deutschland habe ich da schon lange kaum noch Chancen.
 
OT: Schuhe anprobieren in der City geht dann, wenn die auch am Lager sind. Daran krankt es unter anderem und der Erfolg von Zalando hat viele Gründe, einer davon ist eine gut ausgedachte Logistik, wovon sich der städtische Einzelhandel am besten mal inspirieren lassen sollte. Wer dreimal hintereinander vergeblich in der City bestimmte Waren kaufen wollte, sinnlos am Stau mitgearbeitet hat und obendrein nicht gerade geringe Parkgebühren bezahlt hat, wendet sich einem Versender zu, der sein Handwerk versteht und so ganz nebenbei eine Menge Leuten Arbeitsplätze verschafft. Rein vorsorglich wg. häufigem Standardargument: Dass Amazon gute Steuerberater hat, muss man denen nicht ankreiden. Und um mich nicht misszuverstehen: Ich bin ein Fan von City Shopping, nur in Deutschland habe ich da schon lange kaum noch Chancen.
Ja, stimmt natürlich auch, sind wahrscheinlich mehrere Faktoren, welche da eine Rolle spielen.
Ich hatte aber eigentlich keine großen Städte sondern mehr die kleineren Orte im Blick.
Hier in Rodgau kann man vor jedem Laden direkt parken, wird beraten usw. aber das Sortiment ist natürlich kleiner, als auf einer großen Einkaufsmeile.
Die kleineren Klamottenläden sterben weg und bald findet man ja nur noch die immer gleichen Filialen mit ihrem Standardzeugs in Kindergrößen.
 
Hier sind die aktuellen Corona-Hilfen

2021-01-20-aktuelle-corona-hilfen.jpg



Und für uns Hessen gibt es ab März weitere Förderungen / Stipendien von der Hessischen Kulturstiftung in Höhe von jeweils € 2.500,00
Von den letzten Fördermitteln ist ja nur ein Teil abgerufen worden.
 
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: oli
Man kann sich nur schwer vorstellen, dass alles normal weiter gehen wird. Neben den ganzen anderen gesellschaftlichen Kollateralschäden erwarte ich eine hohe Massenarbeitslosigkeit und eine massive Insolvenzwelle. Hinzu kommt die hohe Staatsverschuldung durch den Lockdown, wenn man bedenkt, dass nur 27 Millionen Nettosteuerzahler auf fast 83 Millionen Einwohner kommen. Davon hängen 12 Millionen am Staatstropf, die von den verbleibenden 15 Millionen ebenfalls mitversorgt werden müssen. Für Deutschland sieht es nicht rosig aus. Die Eurozone müssen wir nebenbei auch noch mit durchfüttern, obwohl wir im Meridianvermögen noch hinter Italien liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Pamela Schobeß, 46, ist Betreiberin des Clubs Gretchen auf dem Dragonerareal in Kreuzberg und Vorstandsvorsitzende der Berliner Clubcommission.
...
Während der Coronapandemie hat sie gemeinsam mit anderen Akteuren das Onlineformat „United We Stream“ ins Leben gerufen."

 
Wir hatten letztes Jahr in Münster recht viele schwarz angehauchte Parties. Das hat ein Freund von mir mit aufgezogen. Der hat sich getraut und in einer Disco hier ums Eck draußen Parties veranstaltet im Außenbereich. Es gab Achter-Tische. Am eigenen Tisch konnte man ohne Maske sitzen, ansonsten war auf dem gesamten Gelände Maskenpflicht. Auf der Tanzfläche wurden kleine Teppiche ausgelegt, auf denen mit Maske getanzt werden durfte. Dadurch waren dann die Abstände gewährleistet. Eintritt war dann auch nur nach Abgabe der Kontaktdaten. Das hat wunderbar funktioniert.
Ist natürlich alles teurer für die Betreiber, da zusätzlich Personal nötig ist, um auch zu kontrollieren. Dadurch, dass nicht soviele Leute kommen ist der Umsatz durch Getränke auch niedriger. Der Eintritt war bei den Parties auch dreimal so hoch wie sonst. Aber ich habe nicht einen da getroffen, für den das ein Problem war. Die meisten Leute waren eher dankbar, dass überhaupt was stattfand.
Was auf allen Parties da unglaublich war, war die Stimmung. Durch das Sitzen an den Achter-Tischen gab es viel mehr Konversation als auf den Parties sonst. Und jeder war auch froh, mal abzuschalten.
Für die Veranstalter/Betreiber und das Personal war es, soweit ich gehört habe auch gut. Es war zwar bestenfalls kostendeckend, aber besser als nichts. Und die Leute, die da gearbeitet haben an Theke, Kasse etc. haben sich auch gefreut, arbeiten zu können.
Mal schauen, ob das Konzept dieses Jahr auch wieder gefahren werden darf hier. Aber dafür brauchen wir auch erstmal das passende Wetter.
 
Wären die Leute nicht so dermaßen undiszipliniert wäre das Thema schon lange durch - siehe China.
Im Prinzip schlagen sich die Menschen schön selber in die Fresse - 24h - mittlerweile 1 Jahr lang.

Ich sehe es jeden Tag egal wo...
viele halten sich nicht an die simplen Regeln und ein Teil hält sich für klüger als alle anderen...

dazu noch dieses Larifari der Regierung und schon haste dieses skurrile Ergebnis das niemanden gefällt.

Deswegen rechne ich auch nicht damit das sich alles recht schnell normalisiert...
nicht mit diesen Teil Mitmenschen und da meine ich noch nicht mal die sich outenden Spinner.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben