CR-78 ......... tickkern .......... bräuchte hilfe !

Dieses Thema im Forum "mit Sequencer" wurde erstellt von interfunk, 10. Oktober 2006.

  1. interfunk

    interfunk aktiviert

    heja!

    habe bemerkt, dass wenn ich meine roland cr-78 starte ein ständiges tikkern auf der summe zu hören ist - als ob man den internen trigger-generator permanent hören würde......

    in etwa so wie bei der TR-808 wenn mann die summe ganz laut aufdreht und am mixer etwas tickkern hört wenn ein leerpattern läuft.

    nur ist es bei meiner cr relativ laut - und bei der TR-808 eigentlich kaum zu hören, es sei denn man achtet drauf - hmm.......nur so laut wie bei meiner CR - das ist echt nicht üblich.

    ..die CR hatte mal einen vollschaden auf grund von batterieauslaufen - die bahnen wurden geflickt, und ne neue batterie reingepackt - 2 jahre lief sie super - nun habe ich das tikkern drauf - das tikkern klingt allerdings nicht wie ein instrument - und ist auch nicht wech wenn ich eins der instrumente mute !!!!!!

    hat einer eine ahnung was es sein kann !?

    a.
     
  2. Ist schon etwas älter hier,würde aber trotzdem gerne wissen,ob sich was ergeben hat.Habe bei meiner CR78 auf einmal das gleiche Problem.
    Bis vor ein paar Tagen lief alles normal und kein tikken war zu hören
    :sad:
     
  3. MiK

    MiK Löten&Coden

    Ganz pauschal, ohne Blick in den Schaltplan, könnte ich mir hier kaputte Latches vorstellen. Ich hatte mal eine repariert und musste da drin so ziemlich alle 74174 und 74175 austauschen, die hatten alle nen Hau.

    http://www.mik-music.org/Repairs/200707 ... g_3729.jpg

    Ausser der CPU hab ich da quasi alles getauscht, was gesockelt ist, man siehts an meinen Notizen der reingehörenden Chips aufm Board :)

    Kann natürlich bei Dir was Anderes sein, aber was ich schon an verfaulten Latches in diversen Geräten gesehen hab, isses relativ naheliegend. Falls Du 174er und 175er im Haus hast - die kannst zu Testzwecken auch mal über die Original-ICs drüber stecken, wenn sich dann dabei was verändert, dann kannst da wohl schonmal einen tauschen. Diese Debugging-Massnahme ist aber nicht sehr zuverlässig und Draufstecken/Abziehen sollte natürlich nur in ausgeschaltetem Zustand erfolgen.
     

Diese Seite empfehlen