Creep, Jazz Version, Analyse

freidimensional

Kleister aller Massen
Hab da ne wie ich finde ziemlich schnieke Version von Radioheads Creep gefunden


https://youtu.be/uV_nkvSO-Xo


Würde ich gerne spielen aber bis ich mir das vernünftig raus gehört habe vergeht mir zuviel Zeit ;-)

Vielleicht ist ja jemand der begabteren "Raushörer" genau so fasziniert davon wie ich und hat Bock ein Sheet zu basteln :)
 
Oh Gott, 15 Jahre lang vergessen, dass es ja auch das hier gab:



Es werden im Jazz ein paar mehr Septimen als im Original sein, aber grundsätzlich ist an den Song ja der Dur-Moll Wechsel auf dem letzten Akkord der Trumpf. Also I-iii-IV-iv.
 
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber die unzähligen Coverversionen, egal wie gut oder schlecht sie sind, haben mir das Original versaut. Ich kann dieses Lied nicht mehr hören, was mir schon irgendwie leid tut, da ich es mal mochte. Seitdem jeder ein Creep ist, ist es halt nichts Außergewöhnliches mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ich das so sagen muss, aber die unzähligen Coverversionen, egal wie gut oder schlecht sie sind, haben mir das Original versaut. Ich kann dieses Lied nicht mehr hören, was mir schon irgendwie leid tut, da ich es mal mochte. Seitdem jeder ein Creep ist, ist es halt nichts mehr Außergewöhnliches.

OK das kann ich verstehen. Mein Vorteil ist evtl. dass ich nie eine einzige Coverversion gehört habe. Ich habe das Lied quasi nach den 90ern vergessen, und genau letztes Jahr im Kreta Urlaub durch eine Jazzband als JazzCover wieder in Erinnerung gerufen bekommen..das dem Beispiel aus dem Startpost sehr ähnlich...aber...jeder wie er mag ✌️
 
Es werden im Jazz ein paar mehr Septimen als im Original sein, aber grundsätzlich ist an den Song ja der Dur-Moll Wechsel auf dem letzten Akkord der Trumpf. Also I-iii-IV-iv.

Es klingt für mich nach anderen Stufen als Original plus 7er 🤔 daher meine Frage...dur/moll Wechsel scheint zu bleiben, bilde mir aber ein jeweils nen anderen Grundton zu hören :dunno:
 
OK das kann ich verstehen. Mein Vorteil ist evtl. dass ich nie eine einzige Coverversion gehört habe. Ich habe das Lied quasi nach den 90ern vergessen, und genau letztes Jahr im Kreta Urlaub durch eine Jazzband als JazzCover wieder in Erinnerung gerufen bekommen..das dem Beispiel aus dem Startpost sehr ähnlich...aber...jeder wie er mag ✌️
Ich beneide dich und wünsche dir, dass dir YT nicht weitere Coverversionen unterjubelt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben