Brainstorm Crowdfunding/Gruppenfinanzierung alter Synths?

G

Glgralkhges23535615573

Guest
Moin!

Es wundert mich, dass so mancher Hersteller das nicht anbietet.

Hat wer Kontakte zu Waldorf?

Ich hätte gerne wieder Microwaves 1,2,XT o.ä. oder Creative Labs dazu bewogen noch ne Serie e4XT Ultra rauszuhauen. Oder Ensoniq Fizmo?

Gibt so vieles, gerade aus den 90ern.

Kann man von hier aus was bewegen? @Moogulator sollte doch entsprechende Kontakte haben?

Wie ich drauf komme?
Anderes Thema, preislich ähnliche Größenordnung.

https://www.kickstarter.com/projects/vaonis/vespera-the-new-way-to-observe-the-universe/rewards
 
Ich hätte gerne wieder Microwaves
1.) Ich vereinfache mal: Es gibt die Rahmenbedingungen dafür nicht mehr.
Vermutlich existiert die Firma in Europa garnicht mehr, die die Platinen bestückt hat. Die Bestückungsroboter von heute, die in China stehen, verstehen die Files, die damals verwendet wurden nicht mehr. etc etc etc.

2.) Ich nehme mal an, mit jeder Null die Du hinter den Stückzahlen weniger hast, kannst Du eine Null an den Preis dranhängen (vor dem Komma). Wieviele Funder für einen e4XT zum damaligen Neupreis(!!!) bekommst Du, wenn es den e4XT für 400 Euro in der Bucht gibt? Bei dieser Frage verzichte ich großzügig auf die Inflationsbereinigung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird nichts, die verwendete Technik im MW2 / XT ist durch, das Entwicklungssystem ist durch, der Entwickler ist nicht mehr bei Waldorf etc.
Wird also nicht erfolgreich sein. Egal wie viel Geld. Entwicklungsboards mit 68k und 56k DSPs - das macht niemand mehr.

Gleiches gilt für Virus Reihe.
 
Eine Wiederauflage des XT ist weniger wahrscheinlich als zB die Funktionen des XT in den Iridium zu überführen. ZB die Math. Operatoren und Filter. Aber der neue Coder ist Rolf, während der XT von Stefan Stenzel stammt.

Es gibt also massiv viele Probleme. Ich liebe diese S/H Filter und das BPF mit regelbarer Bandbreite, super für so "Yello" Sounds.
Wenn du also was mit Geld und Bitten machen will, dann auf ARM Basis an Rolf.

Auskoppeln der WavetableEngine und / oder Einarbeiten der XT Features wären also da ggf. dann zu erbitten.
Aber es würde eben nicht dasselbe sein.
 
Die neueren Geräte sind klanglich nicht interessant für mich. Klingen zu "HiFi" oder zu digital.

Gerade die alten Waldörfer scheinen sehr beliebt zu sein, da selten in der Bucht und wenn,
dann über Neupreis.

Das ist eine Lücke, die ein Blofeld nie stopfen konnte, der stinkt dagegen total ab.

Ebenso beliebt, da selten anzutreffen, wie gesagt Fizmo, kawai k5000 serie.

Es ist schade, dass kein Hersteller sich traut die Digitalen, die sich eh großer Beliebtheit erfreuen,
erneut anzupacken. Crowdfunding wäre da ideal für, da die Kosten sicher Vorfinanziert werden.

Ich hab ja Hoffung, dass das jemand mitliest der "Eier" hat, da mal was zu riskieren oder neues altes zu schaffen. ;-)
 


News

Zurück
Oben