Crumar Bit 01 und Bit 99 Factory Dump Sysex

swissdoc

swissdoc

back on duty
Ich habe heute meinem Crumar Bit 01 die Factory Dumps via Midi Sysex gegönnt. Da einige Links im Netz tot sind, habe ich ein wenig herumsuchen müssen, aber alles konnte noch gefunden werden. Im Tauntek Link gibt es nun auch gute Infos zu den Trimmern im Gerät. Leider hat Crumar keine Calibration Procedure veröffentlicht. Recht cool auch das Editor VST, leider ist die Homepage down, aber auf Sourceforge ist alles da, incl. Source Code.

Hier nun ein paar Links und angepasste Files. Spart evtl. manchem ein wenig Zeit und Mühe.

Die Factories als SysEx File:
http://www.swissdoc.de/download/bit01.presets.zip
http://www.swissdoc.de/download/bit99.presets.zip

Man muss den Bit auf Kanal 1 stellen und kann dann die Sounds entweder einzeln oder alle zusammen reindumpen.
Der Header vom Dump ist

Bit 99: F0 25 20 07
Bit 01: FO 25 10 07

Im 3. Byte steht im ersten Nibble der Synth: Bit 99 = 2, Bit 01 = 1 und im 2. Nibble der Midi Kanal: Kanal 1 = 0

Links:
Unofficial Homepage:
http://www.pierregander.com/bit/index.html

VST Editor:
http://sourceforge.net/projects/bitcontrol.berlios

Factory Sounds:
http://www.sanfransys.com/homepages/bit1/bitone.htm
http://gilles.deshays.free.fr/crumar/preset.htm
http://www.sanfransys.com/homepages/bit1/bitone.htm
http://www.koltsov.biz/patches.html

Servicve Info:
http://www.tauntek.com/BIT99.htm
https://xbs111.wordpress.com/2013/12/26 ... -part-one/
https://xbs111.wordpress.com/2014/03/18 ... -part-two/
http://manuals.fdiskc.com/flat/
http://www.wiseguysynth.com/larry/schematics/bit-01.htm

VST Emulation:
http://www.manxsynthesizers.com/Bit100.htm
 
Hi zusammen,

auch ich habe mit den Infos von swissdoc und einigen anderen Quellen meinen Crumar bit 99 wieder zum Leben erwecken können.
Er gab von einem Tag auf den anderen nur noch seltsame verrauschte Sounds von sich. Wie ich jetzt weiss war nur die Batterie leer und die Sounds weg.
Die Batterie kann man sehr leicht tauschen, doch die Sounds wieder draufzukriegen war etwas aufwendiger.
Ich habe es schlussendlich über Tape geschafft ähnlich wie im Handbuch beschrieben.
Da ich keinen Kassettenrekoreder mehr habe, habe ich einen Laptop genommen, der die entsprechende WAV Datei abspielt.
Die gibt es bei http://analog.no/cms/index.php/factory- ... ry-patches.
Es hat einiges an rumprobieren erfordert, daher hier ein paar Tipps:
- natürlich muss man hinten den MEMORY PROTECT Schalter umlegen
- man benötigt ein Stereo-Klinkenkabel 3,5 mm auf 6,35 mm (die Stecker haben zwei schwarze Ringe)
- ich habe die Lautstärke am Laptop auf 100% gestellt (nicht wie im Handbuch angegeben auf 3/4)
- Wichtig: nachdem man TAPE gedrückt hat am Synth muss man das Abspielen des WAV Files anstossen, bevor man LOAD drückt - ich bkam sonst immer sofort Fehler 2 oder 3
- ist das WAV File fertig abgespielt sollte der Synth "0" anzeigen - kein Fehler. Dann TAPE wieder ausschalten und die entspr. Sounds sollten da sein.
Falls es nicht klappt, fleissig an den Paramtern schrauben, anscheinend sind die Geräte unterschieldich empfindlich.
Die meisten Leute haben es aber über diesen Weg gesachafft.
SysEx ging bei mir gar nicht, aber das mag an meinen sehr wählerischen Midi Interface liegen.
Wünsche viel Erfolg!

Ciao
Metude
 
Hallo zusammen :)

Ich frag einfach mal hier.

Habe heute seit ... Jahren, dass ich den Crumar Bit 01 habe, endlich die Saunz per Cassette-Out auf den PC gespeichert. Allerdings enthält das Audiosignal, das der Crumar dort ausgibt, nur den linken Kanal. Ist das so richtig?
Ich frage, weil Metude oben geschrieben hat, man solle ein Stereo-Klinkenkabel nehmen.

Danke und LG
Oxy
 
Allerdings enthält das Audiosignal, das der Crumar dort ausgibt, nur den linken Kanal. Ist das so richtig?
Ja, das ist richtig.
Da der Ausgang "Tape Out" sowie der "Tape In" jeweils eine Mono-Klinke ist, wird das Signal auch nur Mono ausgegeben.
Da machst Du mit einem Mono-Kabel nix falsch.
 
Kann es sein, dass wir etliche Synthis gemeinsam haben? ;-)
Bitte gerne doch.
Ja, das ist wohl so... 😉.
Solltest Du einen Crumar Bit 99 oder das Crumar Masterkeyboard haben oder eines vielleicht günstig erwerben können, dann schlage bitte zu. Denn die Bit 01er lassen sich damit viel Ausdrucksstärker in der Anschlagdynamik spielen, als mit einem herkömmlichen Masterkeyboard. (Ist jedenfalls bei meinen Bit01-er so.)
Ich mag den Sound der Bit Reihe sehr gerne, vor allem wenn ich zwei Bit01 mit den gleichen Sounds füttere und die Ausgänge dann Mono oder Stereo zusammenmische, etwas Hall darauf oder was auch immer. Das Klingt für mich einfach Super...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich muss sagen, dass der Bit 01 mich neulich doch überrascht hat. Ich habe länger nichts mehr damit gemacht, aber eben vor ein paar Tagen die Saunz durchgesteppt. Und die haben mich wirklich beeindruckt, sind erstaunlich wuchtig, und wenn man Resonanz auf dem Filter hat und die Filterfrequenz mit einem LFO ein bisschen flattern lässt, klingt das gigantisch. :)
 

Similar threads

A
Antworten
27
Aufrufe
4K
swissdoc
swissdoc


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben