Crumar Spirit kommt offiziell wieder - Bob Moog non-Moog Moog

CrumarSpirit.jpg
Crumar aus Italien bauen den "Klassiker" den nicht so viele kennen wieder.
Den Synth von 1983 mit faktisch gleichem Look - das wird interessant, welcher Preis das sein wird.

2 OSCs, ein bisschen Multimoog-Look mit Edelverplankung, 2 ADSR-Hüllkurven, Mixer mit Ringmodulator und Rauschgenerator und eine Reihe von Modulation über LFO und Moog-Style-Routing rechts und links per Wheel bzw. Shaper
Hier ist der historische Eintrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals schon kein Hit (obwohl Moog daran mitgearbeitet hatte), heute vielleicht doch?

Wer weiß das schon.

Stephen
 
Sicherlich wird das stark mit dem Preis einhergehen. Aber damals war er tatsächlich nicht sehr erfolgreich. Bei Theos Bluesynth Meeting hab ich ihn eher "ehrfürchtig" angespielt, weil man eben kaum so etwas fand in der offenen Welt, ähnlich wie zB einen Syrinx - der auch speziell und selten blieb.

Bin gespannt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte einen Crumar Spirit von 2008 bis 2010 und kann behaupten, dass er klanglich nicht gegen Synton Syrinx (hatte ich davor) - inbes. wegen der verschiedenen Formantfilterschaltungen - und gegen den RSF Kobol - der hat mehr Druck in den OSC und im SSM Filter - aufspielen kann.

Hoffentlich wird der "Neue" mit Midi geliefert, was beim "Alten" vorgesehen war aber bei einem Blindstopfen blieb.

Ganz bitter war außerdem, dass der Y-Shaper nicht extern steuerbar war, nur "free-run" war möglich. Niko Riehm hat mir damals folgende Modifikation in den Spirit gebaut, gut wenn man vieles archiviert:

Crumar Spirit Modification by Nikolaus Riehm (studiorepair.de) in 2009

Use External Gate In for controlling the Oscillator A/B/Noise only (standard factory installation). The Y-Shaper works only in “Free Mode”, no external controlling is possible.

Use the modification input with a external Gate for controlling the Oscillator A/B/Noise Mixer AND the Y-Shaper with Oscillator A/B/Ring/Noise Mixer. The Y-Shaper works with the external gate similar as the “KB Hold Mode” (no gate – no sound).

Use the modification input with the yellow ring for controlling the LFO with a external clock (trigger from a 606/808). Lets play with the LFO/SH Rate knob for a clean synchronization (12 o’clock) or others for a weird and shuffled timing.

Its not possible to synchronizing the Arpeggiator.

The Gate must be 12 to 15 Volt.

IMG_0867.JPGIMG_0838.JPGIMG_0836.JPG
 
Ich hatte einen irgendwann in den 90ziger und dann für 230 DM weiterverkauft.
War der wirklich so gut ? Ich hab da nix Minimoog mäßiges rausgehört
 
Ich hab da nix Minimoog mäßiges rausgehört
Nicht Minimoog, das sollte er nie sein. Aber gerade deswegen sehr eigen. Die zwei Filter können schon was - mein Voyager OS erinnert mich manchmal an den Spirit. Klar ist der Synrix vielleicht noch eine Ecke interessanter, aber wenn der Preis OK ist, dann ist das ein echt interessanter Synth.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Syrinx nannt ich nur als "Exot" und weil er anders ist - der ist nicht uninteressant und der Spirit wäre aus heutiger Sicht "nice" aber sicher gibt es andere Synths, die man da auch nehmen könnte. Ich würde ihn eher bei Multimoog und Co einsortieren und noch ein paar anderen - da er nun mal anders ist. Aber nicht jeder Exot wird heute ein Hit, nur weil Bob dran gedreht hat.
Erinnert auch ein bisschen an diese Idee, dass man den Synthex wieder aufleben lassen wolle - ist natürlich nichts draus geworden.

Aus meiner Erfahrung her stellt man sich auch ein endliches Kontingent an Synths hin und sagt dann - nun, was darüber hinaus da ist muss so gut, anders oder interessant sein, dass es sich lohnt. Sonst lass ich. das weg. So mache ich das jedenfalls.

Die Crumaner kochen halt auch mit Wasser.
 
Das größte Problem, das ich mit dem Spirit hatte -- neben dem doch eher unterwätigenden Klang --, war die ziemlich billige Haptik mit wackeligen Fadern, Schaltern und Potis. Nichts, was zum Schrauben einlud.

Da fühlte sich sogar ein Crumar DS-2 solider an.

Andererseits: Der Syrinx überzeugt auch nicht gerade durch ein extrem solides Spielgefühl...

Stephen
 
Der Vergleich ist leider von mir rein gekommen und nur durch die Seltenheit der Teile entstanden. Das ist auch alles, klanglich und strukturell ist das natürlich anders - die RSFs sind etwas normaler aber dem nimmt sich der bekannte Hersteller mit B bereits an.
 
Vom Filter her aber elitär, das CEM 3350 war nicht so oft am Start. Und gleich doppelt.

Ansonsten:
AnalogFX baut mit dem SER-2020 schon einen Clone des Synton Syrinx.

Der SER-2020 ist super, klingt zu 95% nach Synton Syrinx mit dem Formantfilter - ganz oben rum fehlt es etwas aber das habe ich nur mit alten Aufnahmen vergleichen können, alles richtig gemacht an dem Gerät und preislich in Ordnung.

Und der Gate Bug - Gate sprang nach dem Einschalten erst nach einmal Midi-Beschuss an - ist auch beseitigt.
 
Gibt es da eine neue Firmware?
Ja, auf deren Homepage, aber nur für die B Version der Hardware. Evtl. hat die A Version diesen Fehler nicht. Zu den Unterschieden hatte ich Thread zum Synth mal was geschrieben. Der Hersteller hatte meine Frage beantwortet.

On versions:
There is not much difference between V1.1 and V1.4. It's basically the same, only the production location is different.

OK, da muss ich dann mal schauen, was bei meinem draufsteht.
 
Der Preis 3.Xk€ flasht mein Hirn. Ich hab das Original schon gespielt - das ist ein Sammlerprojekt und bei 100 Stk bleibt es das auch und wird sowieso einfach was für genau diese Ecke sein und dennoch finde ich das wirklich gut, dass es sowas gibt. Das muss man total anders betrachten als Behringer cloned den Spirit - wenn die das zeitnah machen wäre das natürlich quasi das Gegenteil. Darin sehen wir wie unterschiedlich die alle ticken. Es gibt auch einen sehr kleinen Prophet 5 der aus Japan kommt - sie alle haben ihren Platz.
Der Sound könnte für eine Reihe von Vintage Style Sachen passen. Da hätte ich keine so großen Bedenken.
 
Der Preis 3.Xk€ flasht mein Hirn. Ich hab das Original schon gespielt - das ist ein Sammlerprojekt und bei 100 Stk bleibt es das auch und wird sowieso einfach was für genau diese Ecke sein und dennoch finde ich das wirklich gut, dass es sowas gibt.

Es hat seine Gründe, weshalb das Original eine Bauchlandung war und der neue Anlauf als solcher mit gebremstem Schaum fährt -- auf Bob Moog namedropping-mäßig drauf rumzureiten und draufzuschreiben reicht einfach nicht. Nicht jeder Furz vom Bob war automatisch ein duftender.

Das muss man total anders betrachten als Behringer cloned den Spirit - wenn die das zeitnah machen wäre das natürlich quasi das Gegenteil. Darin sehen wir wie unterschiedlich die alle ticken. Es gibt auch einen sehr kleinen Prophet 5 der aus Japan kommt - sie alle haben ihren Platz.
Der Sound könnte für eine Reihe von Vintage Style Sachen passen. Da hätte ich keine so großen Bedenken.

Ich halte den Klang für derart beliebig, daß es kein Boutique-Synthesiser in Kleinstauflage dafür bräuchte -- was sich aber natürlich in Hipsterkreisen wesentlich besser macht als Alleinstellungsmerkmal.

Stephen
 
Würde ich werben dafür, würde ich das Moogding sehr dick machen,
ich finde der hat seine Berechtigung, aber auch nicht weniger oder mehr als andere Exoten - der kam zu spät und dennoch gab es ja auch noch Analoge wie den Xpander, der ein "hit" war trotz teuer und DX7 und Sampling und sowas und MIDI sowieso.

Duftend waren die alle - aber es ist die Frage ob man so einen speziellen Duft braucht.
Es gibt Sammlerkreise - zu denen gehören wir wohl beide nicht - die freuen sich, lass die doch die Teile kaufen und ich mag Synthesizer halt. Ich fand den nicht nutzlos - aber halt doch abseitig zu seiner Zeit und der Hersteller galt damals zusammen mit Siel und anderen bis hin zu Crumar nicht als HiEnd -
Zudem hat man dann schon bald das alles polyphon gehabt - Da gab es auch ein paar Dinger die sich nicht so durchgesetzt haben - aber es gab den Bit01 und 99 - die gingen ganz gut, waren aber weniger flexibel als ein Matrix 6 es war. Das war allerdings dann 1986 - Xpander 1984 - die Entwicklung war also superrasant und es gab genug anderes, man hätte also nicht Crumoog kaufen müssen. Ich fand ihn ok.

Ich will's nur bisschen in die Mitte schieben - ich werde auch kein Käufer sein aber wenn sie mir einen schenken für Videodemos und so - kein Problem. Ich steh aber mehr auf polyphone Dinger insgesamt und versuche es schlank zu halten. Also wenn ich nicht schlank bin, dann wenigstens das Studio.

Obelixheim
 
Ich halte den Klang für derart beliebig, daß es kein Boutique-Synthesiser in Kleinstauflage dafür bräuchte
Ein schöner Synth, so rein optisch, aber in dem Teaser gelingt es Hainbach nicht, das klanglich Spezielle herauszuarbeiten.

In Kufstein konnte man mal einen Spirit spielen. Leider hat genau dort mein HR-MP5 (das hatte ich als Mono-Stereo und Amp dabei) aufgegeben und so leise und nur in einem Ohr fiel der Sound komplett in sich zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Teaser ist leider so out of tune, dass ich ihn nicht mit Genuss hören kann. Das weckt etwas Zweifel, ob der Spirit überhaupt sauber gestimmt werden kann bzw. länger in Tune bleibt. Denn bei der Produktion der Produktvorstellung wird man sich ja vermutlich schon Mühe gegeben haben, eine saubere Aufnahme hinzubekommen, was aber nicht so richtig gelungen ist. Oder soll das Verstimmte einfach nur "Vintage" wirken?
 


Zurück
Oben