CS-80 Velocity

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von el-folie, 21. Mai 2011.

  1. Yo, der mythische CS80 mal wieder ;-)

    Die Frage ist, ob hohe Velocity, also hart gespielte Noten, eine eigene Hüllkurve mit einem kurzen Decay erzeugen und damit die eingestellte Attack Zeit der VCA Hüllkurve überlagern. Oder ist es so, daß hohe Velocity nur den Output der VCA Hüllkurve anhebt, es also einfach lauter wird?

    Oder anders: Bei langsamer Attack Zeit und hohem Initial Level Touch Response - wie verhält sich da der original CS80? Wird die Attack Zeit des VCA kürzer und/oder durch ein knackiges kurzes Decay ergänzt/ersetzt oder wird einfach nur die Lautstärke des maximalen Levels des envelope VCAs erhöht?

    Ich hoffe hier kann jemand etwas zum Original sagen, die Emulationen habe ich hier...

    Gruß
    el-folie
     
  2. Worsel

    Worsel aktiviert

    Schick' mir mal eine PM - vielleicht können wir ein paar Sachen klären
     
  3. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    So, wie ich das ausprobiert habe, ändert sich nur die Lautstärke, nicht aber die Attack-Zeit. Vielleicht hast Du mal ein konkretes Setting, welches man auf das Original übertragen kann, um zu schauen, wie es dann funktionierrt.

    Ansonsten würde ich mal die Anoraks auf der CS80-Liste bei Yahoo fragen. Über was für Dinge die sich da unterhalten...

    Stephen
     
  4. Hattest Du meine Email bekommen? Ich werd mal 2-3 Settings beim ME80 vorbereiten, die ich hier dann poste. Dann könnte man das mit dem Original vergleichen. Was bin ich froh, daß es hier im Forum 1-2 CS80 Besitzer gibt...
     
  5. Ich werd mal Beispielsounds mit den entsprechenden Einstellungen des ME80 und CS80V vorbereiten und dann hier posten. Bin sehr gespannt, wie sich das Original dann dazu verhält. Wenn tiefergehende Fragen auftauchen, freu ich mich auf einen Austausch per PM oder hier im Thread.
     
  6. Memorymoon ME80

    Test 1: VCA Attack mit und ohne Toch Response IL. Frage: Wie verhält sich der echte CS80?

    Ich habe dazu 2 Panelsettings und 2 Wav Files erstellt. Da ich keine Ahnung habe, wie man hier Bilder und Wav Files einstellen kann, der erste Test als kleiner Download: http://www.file-upload.net/download-3460529/ME80_VCA_Attack_Test.zip.html

    Meine Beobachtung:
    Man hört ohne IL einen normalen Attack der Hüllkurve, mit IL wird der Attack durch ein "Plong" überlagert, der mit zunehmender Velocity stärker hörbar wird und den langsamen Attack damit unwirksam macht (was m.E. echt sch**** ist). Zudem scheint die hohe Velocity auch eine eigene VCA Hüllkurve anzutriggern, die langsam ausklingt, wie im Hörbeispiel.

    Bin gespannt...

    Gruß
    el-folie
     
  7. Memorymoon ME80

    Test 1: VCA Decay mit und ohne Touch Response IL. Frage: Wie verhält sich der echte CS80?

    Wieder 2 Panel-Settings und 2 Audiofiles
    Download: http://www.file-upload.net/download-3460623/ME80_VCA_Decay_Test.zip.html

    Meine Beobachtung: Ohne IL normales Decay der VCA Hüllkurve. Mit IL und zunehmender Velocity wird scheinbar eine extra IL Hüllkurve angetriggert, die dem Decay einen Velocity-abhängigen Sustainlevel und ein langes Release anhängt.

    Danke & Gruß
    el-folie

    p.s.: Bei jedem Test ist jeweils nur eine Synthline, also nur 1 Oszillator aktiv, keine LFO Modulationen, RingMod oder sonstwas.
     
  8. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ich bin jetzt nicht zuhause, aber alleine der "plong!" am Anfang klingt schon falsch, den gibt es nicht (es sei denn, der CS80, der als Vorlage genommen wurde, hatte schlecht kalibrierte VCAs). Das wäre mir in all den Jahren aufgefallen. Das erinnert mich eher an so Karplus-Strong-Geschichten, um perkussive Saitenklänge nachzuahmen.

    Mail habe ich bekommen, schreibe ich was zu (aber: bittebittebitte keine Attachments schicken!Nur für den Fall der Fälle...).

    Stephen
     
  9. Gut zu wissen, daß das schonmal falsch ist - ich hatte das vermutet. Laut Entwickler wäre dieser Plong beim Original halt da, um z.B. das Guitar Preset zu verwirklichen, dafür hätten sie eigens eine Hüllkurve mit 2 Decays herangezogen, auch das klang für mich eher merkwürdig, da ein knackiges kurzes Decay für sowas ja ausreichen sollte.

    Falls Lust/Zeit-mäßig möglich, wären Audiofiles zu den Panel Settings vom echten CS natürlich klasse. Aber keine Eile deswegen.

    Gruß
    el-folie
     

Diese Seite empfehlen