Cubase 10 mit Focusrite 18i20 3rd Gen am iMac - kein Eingangssignal

B

Bragi Vän

|
Ich habe jetzt seit einigen Woche einen 2019er iMac. Dazu einen neues 18i20 von Focusrite. Ich nutze langjährig Cubase, jetzt in der Version 10. Es gelingt mir nicht, die am 18i20 anliegenden Signale in Cubase zu bekommen. Ich bekomme kein Eingangssignal geroutet. Zuerst dachte ich an ein Hardware Problem, aber unter Ableton gibt es keine Probleme, alles läuft ordnungsgemäß - Ein- und Ausgabe. Ich hatte vorher das Saphire Pro40 unter Windows und konnte problemlos Einrichten und Arbeiten. Der Workflow in Cubase is also bekannt. Genauso habe ich das System wieder eingerichtet mit dem 18i20. Die Ausgabe von VST Instrumenten klappt problemlos. Das Focusrite Bedienpanel ist auch ordnungsgemäß installiert. Ich bin ratlos. Gibt es da beim Mac Besonderheiten? Ich hab mal Screenshots beigefügt.




CUBASE 2.png


CUBASE 1.png

CUBASE 3.png

CUBASE 4.png
 
sieht ja soweit alles gut aus...Würde jetzt noch 2 Mono-Audiospuren in Cubase erzeugen. Im Inspector in Eingangsroutings die Eingangskanäle zuordnen und die Monitorfunktion in der Spur aktivieren.
Hast du das auch gemacht?

In der Mixersoftware ist es vielleicht noch notwendig zu sagen das die Ausgänge nicht direkt zum Mainout gehen..Bei meinenem Tascam US20x20 sind die bei mir auf Computer statt Mainout geroutet..Soll heißen das das was an der Karte anliegt halt durch die DAW gehen soll..wie das bei deiner Focusrite ist weiß ich auch nicht genau...Was mich iritiert und anderes Thema, die latenz ist ziemlich hoch mit ü20
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mono Spuren habe ich korrekt erzeugt und belegt. Mich irritiert dabei, dass einmal alle Eingänge des Interface angezeigt werden und weiterhin darunter die selber festgelegten Eingänge. Die Latenz ist normalerweise sehr kurz. In diesem Beispiel hatte ich die Puffergröße sehr groß. Was die Belegungen im Treiber des Interface belangt, werden ich noch mal was probieren. Ich vermute ja selber ein vergessenes Einstellungsdetail das Cubase stört, aber bei Ableton keine Rolle spielt.
 
Yeahhh! Fetter Respekt. Das ist die Lösung. Vielen Dank. So um die Ecke denken muss man erstmal. Super. :nihao::tralala:
 
Yeahhh! Fetter Respekt. Das ist die Lösung. Vielen Dank. So um die Ecke denken muss man erstmal. Super. :nihao::tralala:

Musste ich damals selbst schmerzhaft rausfinden :D
Hatte mich wochenlang gewundert wieso ich in Maschine einfach nix aufnehmen kann zum samplen (wofür ich sie gekauft habe).
Irgendwann kam ich dann auf die Idee... schön das ich damit mal jemandem helfen konnte :)
 


News

Zurück
Oben