Cubase 10 - Monophonen HW Synth aufnehmen und in einem Sampler als Poly spielen??

E

eeeeeeeeeeeeeeee

Guest
Moin,

Gibts ne „schnelle“ Möglichkeit die Stimmen (alle Noten von z.B C1 bis C4) eines Monophonen HW Synths in Cubase auf zu nehmen und die in einen Sampler zu packen, sodass man das aufgenommen Futter dann Polyphon spielen kann?

Wie stelle ich sowas am einfachsten und unkompliziertesten mit Cubase an?

Ich hab echt keine Ahnung wie ich das ohne stundenlangen Aufwand realisieren kann..
 
Ich kenne das nur so, dass man eine lange Note, sagen wir mal C1, aufnimmt und diese in die Samplerspur reinpackt.. Dann kann man sie polyphon spielen und die anderen Töne werden automatisch generiert.

Aber ob sich C2 dann genauso anhört wie am Synth oder es leichte Unterschiede gibt, weiß ich nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sampletrack in Cubase ist leider nicht multisamplefähig, also ist ganjes Möglichkeit ohne Alternative, wenn du keine weiteren externen Plug-Ins nutzen möchtest. So hört sich dein C4 eventuell nicht ganz so an, wie du möchtest, wenn du z.B. nur das C1 samplen kannst. Das hängt stark vom Ausgangsmaterial ab.
Ein Freeware-Sampler, der Multisamples kann und sich ganz brauchbar bedienen lässt, ist z.B. hier zu finden https://www.tx16wx.com
Das dauert alles nicht stundenlang, aber ja, komplexes Samplen ist Arbeit mit überschaubarem Spaßfaktor.
 
Ich würd mir ein Sample Player Plugin nehmen bei dem mir auch die Filter gefallen.

Zwei, drei Oktaven in eine Audiospur aufzunehmen und dann trimmen geht ist doch ruck-zuck gemacht.
Dann im Sampler über die Tasten verteilen, Root Note einstellen (wichtig für korrektes Pitch Shift) und los gehts.
Man kann die Start-, End-, und Looppunkte auch gleich im Sampler setzen und so das trimmen der Aufnahmen sparen.

Je mehr Noten man aufnimmt, desto besser natürlich das Ergebnis. Sollte man aber am besten mal ausprobieren, ob bzw. wie gut einem der Algorithmus gefällt oder nicht und ggf. andere Software Sampler testen.

Besonders wenn man analoge Synths absampelt will man ja wahrscheinlich auch die Details und die Bewegung einfangen, und nicht den Algorithmus im Sampler Plugin arbeiten lassen.
Die Arbeit muss man sich ja auch nur ein mal machen.

Gibt auch Software wie Sample Robot für automatisches Sampling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samplerobot kann das
 


News

Zurück
Oben