Cubase 12 und das Plugindesaster

Wesyndiv

|||||||||
Ich habe mittlerweile überhaupt keinen Überblick mehr, wo hier was und welches Plugin auf den Platten rumfliegen.

Deshalb dacht ich mir: Alle die ich finde, verschieb ich erst einmal in einen hübschen Ordner.

Denkste: Pfad im PluginManager angegeben und dann gings los. Kaum ein Plugin wiedererkannt und den neuen Pfad regelmäßig ignoriert. Nach einigem Hin und Her hab ich dann meine üblichen Verdächtigen dabei, aber jetzt scaliert er Plugins nicht mehr richtig und Diva sowie Repro bleiben verschwunden....+ die, die ich garnicht auf dem Schirm hab.

Da hilft wohl nur komplett neu zu installieren?. Oder hat jemand eine Strategie?

Gruß
Frank
 
Kannst Du nicht vielleicht die Installationspfade ergooglen und die wieder da hin schieben wo sie vorher waren?
Irgend eine Lösung gibt es bestimmt.

... Ich hab seit vst3 auch keine Ahnung mehr wo da was installiert ist. Ich checke das ganze System nicht richtig. Naja, ist wie es ist.
 
Da hilft wohl nur komplett neu zu installieren?. Oder hat jemand eine Strategie?
Bei Cubase 6 habe ich mich erst die Tage gewundert warum eigentlich alle Plug ins so verstreut sind. Ich hab da auch kein Überblick ,aber ich würde in deinem Fall
einfach in jeden Ordner wo sich plug ins befinden eine DLL Kopie reinpacken...einen Versuch wäre es Wert.
 
VST3 ist auch so bekloppt gemacht.

Das schöne an VST2 war, dass die Software die Ordnerstruktur, so war es damals, zur Sortierung im Programm übernommen hatte.
Diese Möglichkeit gibt es jetzt nicht mehr und führt zwangsläufig zu Chaos. Bei mir sind das mittlerweile über 1000 Plugins, inkl der Doppelten von Waves
oder der mitinstallierten Demos von IK Multimedia, danke dafür ihr Wi***er!

Früher habe ich gerne mal mein System neu aufgesetzt, jetzt habe ich Angst davor :D
 
Ich habe mir letztens die Freeware Zebralette nochmal installiert, weil die Sounds einfach gut sind.
Leider wird das Installations-Paket immer mit der Demo-Version vom grossen Zebra zusammen installiert.
Man kann da nix bei der Installation auswählen. Das nachträgliche manuelle De-installieren der Zebra-Demoversion durch Löschen der VST Daten hat mich fast eine Stunde gekostet, weil das Programm an 3 Stellen auf der Festplatte installiert war.
Das scheint bei VST3 normal zu sein. Damit hatte ich bisher noch nicht viel Erfahrung, weil ich nicht viele VST installiert hatte sonst.
Der Ordner, den ich übersehen, bzw. erstmal nicht gefunden habe war - unter Windows 10 - glaube ich der Ordner hier :
"C:\Program Files\Common Files\VST3"
- Musste das auch Googlen leider.

Der Thread hier ist auch gut zu dem Thema :
 
Ob da jetzt VST3 Schuld dran hat, kann ich nicht beurteilen. Aber ich bin mir sicher, dass die Aufteilung von VST 3 und 64 Bit, mit gleichzeiter Ablehnung von VST 2 und 32 Bit + die Standalonevarianten, zur ordentlichen Unordnung führen.

U-HE Plugins arbeiten mit Ordnerveweisen

Innerhalb Cubase kann man ja ein VST 3 von der 64 Bit Variante schön unterscheiden......(ich weiß aber immer noch nicht welchen funktionalen Vorteil mir das bietet)

Und warum ich ich die wiedererkannten Plugins nicht mehr ordentlich scalieren kann ??????? (Stellt sich so dar, dass das 100 % Fenster ordentlich ist......aber wenn ich darüber hinaus 125% oder 150 % einstelle, die dargestellte Fläche gleich bleibt mit dementsprechend fehlender Gui....bzw einem weißen Rand Rechts und unten drunter...
 
Da hilft wohl nur komplett neu zu installieren?. Oder hat jemand eine Strategie?
Viele Probleme sind hausgemacht. Wenn man beim Installieren, weiter, weiter, weiter anklickt und keinen eigenen Installationspfad angibt, darf man sich nicht wundern, wenn die Plugins verstreut auf der Platte rumlungern.
Deshalb habe ich vor Äonen von Jahren alle VST2´s, incl. der gebridgeden 32 Bitter, in einen VST Ordner installiert.

Auf dem Mac gibt es nur einen VST3 Ordner…Ist das unter Win anders?
Der VST3 Ordner ist unter Windows, sowie unter Mac Os fest definiert und sollte (darf) nicht geändert werden. Warum auch. Der Ordnung ist doch genüge getan, wenn sich alle VST3´s in einem Ordner befinden.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben