Cubase 12 und die E-RM Multiclock

Hallo Leute,

ich war nun endgültig die Timing-Probleme meiner externen Synthesizer und Drummashines mit Cubase leid und habe mir nach reiflichen Überlegungen die E-RM Multiclock gegönnt. Soweit alles prima...im Verbund mit Cubase 12 läuft nun alles schön tight.
Die Multiclock wird per Audiosignal gefüttert und läuft mittels E-RM VST-Plugin auf einer eigenen Instrumentenspur. Unter "Audioverbindungen" hat die Multiclock ihren eigenen Ausgang zugewiesen bekommen.

1683909802200.png

1683909267025.png

Doch jetzt kommt's: Ich wollte einen Audio-Mixdown machen und musste dann leidlich feststellen, dass kein Audiosignal aufgenommen wurde. Alle Geräte, die an der Multiclock hängen, bleiben stumm. Ich habe alles mögliche ausprobiert, aber es gelingt mir keine Aufnahme mehr. Ich habe bei der Kanalwahl auch schon "Mehrfach" ausgewählt, dennoch kein Signal. Vorher hatte ich von Expert Sleepers das USAMO genutzt und alles funktionierte, auch der Mixdown. Dafür hat USAMO ganz andere massive Probleme.

Irgendwas mache ich offenbar falsch. Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen...:)

1683909574128.png

So sieht der Mixer aus, wenn das Projekt läuft... alle Signale sind da.

1683910019594.png

Beim Mixdown sieht es dann so aus: Die TR-8S bleibt stumm. Mir ist noch aufgefallen, dass alle Geräte, wo deren eigener interner Sequenzer oder Arpeggiator von der Multiclock angetriggert wird, beim Mixdown stumm bleiben.

1683910179568.png

Ich bedanke mich schon einmal vorab für Eure Hilfe.

LG
Michael (Synthman)
 
Ja. Ich habe Echtzeit ausgewählt. Das ganze habe ich aber auch schon ohne ausprobiert. Echtzeit muss ja eigentlich aktiv sein, weil es sich ja um externe MIDI-Geräte handelt.
 
Was mir auch noch aufgefallen ist: Im Bereich der Kanalwahl ist dieser kleine Balken vor dem Namen der Multiclock schwarz und nicht grau, wie bei den anderen Kanälen. Warum ist das so?
 
Ich habe keine Ahnung woran das liegt, aber du könntest versuchen das manuell in Echtzeit zu machen.
Einfach noch eine Stereo-Audio-Spur anlegen, zuerst bei Output keinen Bus anwählen und dann als Eingangsbus den Stereo-Out anwählen.
Dann diese Spur für die Aufnahme scharf schalten und den Song einfach abspielen, wie immer. Dann müsste der Stereo-Output auf diese Spur aufgenommen werden.
 
So, Lösung gefunden :huepfling:

Für alle, die eventuell einmal vor dem selben Problem mit Cubase stehen.

1. Die Midiclock an einen separaten Ausgang des Interfaces anschließen. In den Audioverbindungen im Reiter Studio einen externen Effekt hinzufügen mit dem Namen "Multiclock" o.ä. und als Send-Bus 1 den vorher zugewiesenen Ausgang auswählen. Return-Bus 1 bleibt auf "nicht verbunden".
2. Dann das Multiclock VST-Plugin in eine separate Instrumentenspur im Arrangement laden.
3. Im Mixer im Kanal der Multiclock als Insert das Multiclock VST-Plugin laden.

Das war´s schon und so lässt sich dann auch alles als Audio-Mixdown exportieren, wie gewohnt.
 

Anhänge

  • Mixer_Insert.png
    Mixer_Insert.png
    127,2 KB · Aufrufe: 3
  • Externer-Effekt.png
    Externer-Effekt.png
    117,4 KB · Aufrufe: 3


News

Zurück
Oben