Cubase 5 unter Windows XP

Dieses Thema im Forum "DAW / Komposition" wurde erstellt von Parseque, 14. April 2010.

  1. Parseque

    Parseque Tach

    Guten Morgen zusammen

    Bei mir läuft seit langem SX3 mit meinem Rechner ganz jut.Athlon 64 3000+ 2GHz und 1GB Ram.Würde gerne erstmal auf 4GB Ram aufrüsten.Zu Weihnachten soll wohl ein neuer Rechner her.Würde der Ramausbau für Cubase was bringen? Nutze keine VST Instrumente nur Audio von meinen Hardwareschätzchen und ein paar Effekte.
    Wenn der neue Rechner kommt soll Win 7 64 mit saaauuuuschnnelll CPU und Ram bist der Arzt kommt und Komplete 6 dabei Frohes Fest :D
    Den alten Rechner vererbe ich meinem Junior da freut der sich.
    Das einzige Problem das ich noch habe ist mein heißgeliebtes MOTU Midiexpress XT.Das läuft über den Paralellport.Es gab von MOTU bis heute keine zuverlässigen XP Treiber dafür.Hat man in neuen Rechnern überhaupt noch Paralellport ? Kann man den XP Treiber einfach in Win7 installieren ? Oder ich betreibe den neuen Rechner auch wieder mit XP dann ist aber bei 4 GB Schluss

    Gruß
    Michael
     
  2. @Parallelport
    Aktuelle Boards haben so einen Anschluss meist nicht mehr, mit nachträglichen LPT Erweiterungskarten habe ich weder Dongles noch ein Timepiece AV zum Laufen gebracht, wurde einfach nicht erkannt. Drucker dagegen kein Problem.
    Es ist wohl ein Adressierungsproblem und mit irgendwelchen "Übersetzungstreibern/-tools" kann man sowas wohl theoretisch zum Laufen bekommen...ich persönlich habe bei fragwürdigem Ergebnis keinen Bock mehr auf so nen Fuckelkram.

    @Treiber
    Nunja, kann klappen, muss aber nicht (kenne Win7 noch nicht wirklich), tendenziell bin ich bei zeitkritischen Geräten aber immer skeptisch mit "halb laufenden Treibern".
     
  3. Bluescreen

    Bluescreen bin angekommen

    Cubase selbst braucht nicht viel RAM. Viel Speicher ist dann von Nutzen wenn VSTIs eingesetzt werden die Samples abspielen, z.B. Softwaresampler oder Spectrasonics Stylus RMX.
     
  4. marv42dp

    marv42dp bin angekommen

    Jein. Es gibt ihn noch, aber nur noch selten. Es gibt USB-Adapter, aber damit haben viele Geräte Probleme.
    Ein MIDIExpress 128 kostet ja auch nicht die Welt ;-)

    Nein, das geht nicht. Selbst Vista-Treiber gehen nicht immer.
     

    Anhänge:

  5. Parseque

    Parseque Tach

    Danke für die Tipps...
     
  6. Neo

    Neo bin angekommen

    Aber Cubase 5 unter Win XP geht natürlich.
     

Diese Seite empfehlen