CUBASE ESSENTIAL 5 vs. LOGIC EXPRESS 9

Bisher habe ich Musik ausschliesslich mit Ableton Live, VSTis und Hardware gemacht, was zwar zum "Komponieren" und Jammen super ist, für's Recorden/Mixen/Mastern fehlt da allerdings so einiges. Ich hatte vor Jahren etwas Erfahrung mit Cubase SX unter Windows gemacht, allerdings nie sehr ins Detail gegangen. Nachdem ich jetzt ein Macbook Pro habe, möchte ich mir ein Recording/Sequencing Programm kaufen. Nachdem ich finanziell eher knapp bei Kasse bin, habe ich folgende 2 "Lite"-Versionen im Auge: Cubase Essential 5 oder Logic Express 9. Gibt es da vom Funktionsumfang her grosse Unterschiede ausser dem Workflow? Was würdet ihr mir raten?
Danke
Migu
 
Also meine persönlichen Meinung und Erfahrung nach ist Logic was den Workflow, die GUI, die Presets der Plugins, die Funktionalität der Plugins selbst, Latenzen und überhaupt Cubase um einiges vorraus. Für Recording, Mix und Mastering wenn man nen Mac hat keine Frage: Logic.

Ich glaube Logic is ggü Cubase auch um einiges Resourcenschonender aber das beruht lediglich auf subjektivem Empfinden.
 
MoS-FeT schrieb:
Ich glaube Logic is ggü Cubase auch um einiges Resourcenschonender aber das beruht lediglich auf subjektivem Empfinden.

Ich kolportiere hier jetzt einfach mal Hörensagen: Cubase 5 soll auf Mac nicht so rund laufen wie auf Win.
Ist auch weiter kein Wunder. Windows-Softwarehäuser portieren immer mal was lieblos auf den Mac.

Habe mir im Januar für 100EUR eine Gebrauchtlizenz von LE9 geholt und es nicht bereut.
Warnung allerdings: Logic Pro kriegt Updates und Bugfixes früher als Express.
Das kleine wird seitens Apple etwas stiefmütterlich behandelt.
 
emdezet schrieb:
Ich kolportiere hier jetzt einfach mal Hörensagen: Cubase 5 soll auf Mac nicht so rund laufen wie auf Win.


Das ja immer schon irgendwie so gewesen...

PC=Cubase/Nuendo
Mac=Logic

Bin vor einem Jahr (nachdem ich vorher seit Atari mit Cubase gearbeitet habe) auf Logic umgestiegen und freue mich bis zum heutigen Tag drüber.

Der Workflow ist (noch)aufjedenfall besser,allein schon die"Einfensterbedienung"hat`s mir angetan.Ableton nicht unähnlich.
 
Crabman schrieb:
Das ja immer schon irgendwie so gewesen...

PC=Cubase/Nuendo
Mac=Logic

Auch wenn OT: NEIN! Logic gab es früher auch für PC und lief da auch wunderbar bis...
...tja bis die Obst Assis Emagic gekauft haben und die gesamte Produktlinie für PC eingestellt haben.
 
DerNub schrieb:
Crabman schrieb:
Das ja immer schon irgendwie so gewesen...

PC=Cubase/Nuendo
Mac=Logic

Auch wenn OT: NEIN! Logic gab es früher auch für PC und lief da auch wunderbar bis...
...tja bis die Obst Assis Emagic gekauft haben und die gesamte Produktlinie für PC eingestellt haben.


Meinte das auch eher umgekehrt das Cubase auf Mac nie so performant lief wie auf dem PC :)
 
emdezet schrieb:
MoS-FeT schrieb:
Ich glaube Logic is ggü Cubase auch um einiges Resourcenschonender aber das beruht lediglich auf subjektivem Empfinden.

Ich kolportiere hier jetzt einfach mal Hörensagen: Cubase 5 soll auf Mac nicht so rund laufen wie auf Win.
Ist auch weiter kein Wunder. Windows-Softwarehäuser portieren immer mal was lieblos auf den Mac.


nö, das hat mit dem framework zu tun, ist scheissegal welches os du benutzt. ist also kein umgeschriebenes win programm


das hauptproblem mit cubase ist die stabilität, da besteht nachbesserungsbedarf, genau wie bei den diversen bugs in logic (pest vs cholera)

wenn du weisst was du machen kannst u was nicht ists nicht sooo wild bzw. auch nicht viel schlimmer als bei logic, soll heissen beide kacken alle paar wochen mal bei sachen ab wo man es wirklich nicht erwarten würde. cubase macht das allerdings resoluter und hinterhältiger.

logic ist ein gutes stück besser wenns um systemauslastung geht, kommt aber was audio editing angeht nicht an cubase ran. was evtl. ein nachteil beim mixing/mastering ist.

wenn du viel mit externem equipment arbeitest, das ist in cubase ausgezeichnet gelöst

ich selbst benutze fast nurnoch cubase weil mir der workflow besser gefällt und es sachen kann die in logic nur recht umständlich bzw. garnicht möglich sind.


die beiden nehmen sich nichts, sind nur an unterschiedlichen stellen etwas besser. je nachdem was du damit vorhast.

schau dir mal den mixbus von harrison an zum mixen/mastern oder recorden, sieht ganz vernünftig aus und ist billiger als alles was es von cubase o logic gibt.
 
Schaltwercc schrieb:
das hauptproblem mit cubase ist die stabilität, da besteht nachbesserungsbedarf

Das war schon im Vergleich mit Notator/Creator auf dem Atari ST so, schon damals war Cubase eher der "Wackelkandidat", der Nachbesserungsbedarf besteht also schon länger...

Und dann wäre da noch der/das Dongle - aber das ist sicher Geschmackssache.


Aber: Was fehlt den bei Live eigentlich?
 
Bevor du dir Logic Express kaufst, schau mal bei dem Apple Resaler Fundk nach der EDU version von Logic Pro. Man darf mit der Version zwar nichts veröffentlichen, aber der Preis ist unschlagbar und falls man mal was veröffentlicht, kann man die version ja updaten :)
 
emdezet schrieb:
Ich kolportiere hier jetzt einfach mal Hörensagen: Cubase 5 soll auf Mac nicht so rund laufen wie auf Win.
Ist auch weiter kein Wunder. Windows-Softwarehäuser portieren immer mal was lieblos auf den Mac..
Mal wieder ein Beitrag, auf den wir hier alle recht gut verzichten können.
 
unixgeek42 schrieb:
Aber: Was fehlt den bei Live eigentlich?

diese frage ist die entscheidende. die software sollte halt genau das können, was du jetzt vermisst.

funktionieren tun natürlich alle großen sequencer. der tip mit der "EDU" version ist nicht schlecht, denn bei den verkrüppelten versionen fehlt meist irgend etwas, woran man vorher nicht gedacht hat. das soll auch so sein, denn die sind ja werbemittel...
 
fab schrieb:
unixgeek42 schrieb:
Aber: Was fehlt den bei Live eigentlich?

diese frage ist die entscheidende. die software sollte halt genau das können, was du jetzt vermisst.

funktionieren tun natürlich alle großen sequencer. der tip mit der "EDU" version ist nicht schlecht, denn bei den verkrüppelten versionen fehlt meist irgend etwas, woran man vorher nicht gedacht hat. das soll auch so sein, denn die sind ja werbemittel...

Die Logic Express Version ist schon ziemlich nah an der Vollversion dran, wenn ich das richtig in Errinerung habe, dann fehlt legendlich der Space Designer und der Delay Designer. So war's auf jeden Fall bei der 8er Version!

Aber bei dem Preis von der EDU Version sollte man auf zwei so tolle Effekte nicht gerade verzichten 8)
 
intercorni schrieb:
Mal wieder ein Beitrag, auf den wir hier alle recht gut verzichten können.

Dito :fawk:

Logic Express hat z.B. auch nur einen simplen "Multipressor".
Statt GUI kriegt man ne Liste von Presets. Außerdem sind die
Jam Packs nicht im Lieferumfang. Dann Mainstage und Co...

Falls irgendwer ne detailierte Vergleichsliste LP9/LE9 zur Hand hat...
 
emdezet schrieb:
intercorni schrieb:
Mal wieder ein Beitrag, auf den wir hier alle recht gut verzichten können.

Dito :fawk:

Logic Express hat z.B. auch nur einen simplen "Multipressor".
Statt GUI kriegt man ne Liste von Presets. Außerdem sind die
Jam Packs nicht im Lieferumfang. Dann Mainstage und Co...

Falls irgendwer ne detailierte Vergleichsliste LP9/LE9 zur Hand hat...
Ja und? Wenn schon irgend ein Blödsinn vom "Hörensagen" dann bitte mit Quellenangabe.
 
Danke für eure Beiträge!
Die Unterschiede zwischen der Logic Pro 9 und der Express 9-Versionen scheinen auf den ersten Blick nicht so arg zu sein, zumindest für meine (voraussichtliche) Arbeitsweise...

unixgeek42 schrieb:
Aber: Was fehlt den bei Live eigentlich?
Subgruppen (z.B. fürs Komprimieren von Drumspuren), feines Sample/Loop-Editing, feines Midi-Editing, Noteneingabe/-ausgabe, (relativ) hohe CPU-Auslastung... (benutze Live 6)
 
MiguRoots schrieb:
unixgeek42 schrieb:
Aber: Was fehlt den bei Live eigentlich?
Subgruppen (z.B. fürs Komprimieren von Drumspuren), feines Sample/Loop-Editing, feines Midi-Editing, Noteneingabe/-ausgabe, (relativ) hohe CPU-Auslastung... (benutze Live 6)

Vieles von dem ist in der Version 8 enthalten (z.B. Gruppenspuren) -> http://www.ableton.com/live-8-whats-new

Eine Demo könnte sicher auch klären ob die anderen Funktion nach Wunsch sind oder eben nicht. Im Gegensatz zu Logic und Cubase ist das mit dem Demo bei Live ja kein Problem...
 


News

Zurück
Oben