Cubase ohne Dongle

Ich fands schon nervig dass man die Vollversion nicht ohne Dongle testen konnte, wobei ich die Abo Idee generell gut finden würde, wenn es den Support und nicht die Software betreffen würde.
 
Dongle ist für die nervig, die keinen haben.. Das stimmt schon. Ging mir am Anfang auch so. Jetzt nervt mich nur die eLicenser-Software, die man up to date halten muss, besonders wenn grad neue Version rauskommt und die Server überlastet sind.

Ich hoffe auf ein iLok-ähnliches System oder iLok selbst.. Falls ein Abo eingeführt wird, muss ich bei der 11 stehenbleiben.


Hier deren Statement mit Google auf German translated:
Hallo alle,

Für viele von Ihnen ist dies die Ankündigung, auf die Sie gewartet haben. Obwohl wir unser Herz und unsere Seele in die Entwicklung bahnbrechender Produkte in Ihrem besten Interesse gesteckt haben, haben wir unser Versprechen, Ihnen in letzter Zeit die Benutzererfahrung zu bieten, die Sie in jedem Teil der Steinberg-Technologien verdienen, nicht erfüllt.

Wir haben jahrelang auf Ihr Feedback gehört, aber bedeutende Änderungen brauchen Zeit, und wir mussten unsere Vision für die Zukunft sorgfältig ausarbeiten. Jetzt ist es an der Zeit, unseren Ansatz für das Lizenzmanagement in den Mittelpunkt unserer Aufmerksamkeit zu rücken. Wir haben uns für eine neue Lizenzverwaltungstechnologie entschieden, von der jeder profitieren kann, um sich auf kommende Anforderungen vorzubereiten.

Ein Autorisierungssystem sollte Ihnen nicht im Weg stehen, sondern Sie beim Onboarding unterstützen. Die Anti-Piraterie-Schutztechnologie sollte Sie als Kunden nicht einschränken, sondern Ihre Investition sichern. Ein Lizenzmanagement sollte Sie nicht daran hindern, Ihre Produkte zu verwenden, sondern es Ihnen ermöglichen, kreativ zu sein, wann und wo immer Sie sind.

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir Ihnen nur sagen, dass jeder bei Steinberg fest entschlossen ist, Ihnen so schnell wie möglich eine Lösung anzubieten, die mehr Flexibilität, mehr Zuverlässigkeit und natürlich eine nahtlose Migration bietet. Es ist noch zu früh, um Details zum Zeitplan oder zur neuen Umgebung bekannt zu geben, aber eines ist sicher: Die Zukunft wird ohne Dongle sein.

Das Steinberg-Team
 
Zuletzt bearbeitet:
hört doch mal mit diesen dussligen Gerüchten auf.
Der Dongle den es gibt wird umgestellt auf ein anders System. Dann kann man zweigleisig fahren wie bei Resolve oder Ilock
Na und? Von Abo hat keiner was gesagt.
Diese Aufgeregtheit immer ...
 
Cubase wäre eine Software, bei der ich mir wirklich ein Abo-Modell vorstellen könnte, da ich es fast täglich nutze. Bisher fahre ich so, dass ich im Sommer Sale dann für den rabatierten Preis update.
Wenn das preislich passt, wäre es mir egal, ob ich einmal im Jahr update oder einmal im Jahr meinen Abo-Preis zahle. Aber auch nur, wenn es dadurch nicht teurer wird.

Mit dem eLicenser habe ich bisher nie Probleme gehabt.
 
Ich habe mir erst vor kurzem Cubase Artist gekauft und bin mitten in der Lernphase.
Sollte ein Abo-Modell eingeführt werden, breche ich das ab und schwenke auf eine andere DAW um.
Sogar wenn das Abo nur optional sein sollte werde ich das zumindest kritisch sehen, denn ich müsste befürchten, dass das nur der erste Schritt ist.
 
was mich viel mehr nervt, als der eLizenzer Dongle (der seit 3 Jahren an meinem Cubase 9.5 am Mac ohne Probleme seinen Dienst tut) ist das „rumgerüchte“ auch hier über ein eventuell/ vielleicht / womöglich kommendes Abo-Modell - wo genau steht das? Netzkrankheit... immer locker durch die Hose atmen, Ruhe bewahren, Musik machen und gut is. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich viel mehr nervt, als der eLizenzer Dongle (der seit 3 Jahren an meinem Cubase 9.5 am Mac ohne Probleme seinen Dienst tut) ist das „rumgerüchte“ auch hier über ein eventuell/ vielleicht / womöglich kommendes Abo-Modell - wo genau steht das? Netzkrankheit... immer locker durch die Hose atmen, Ruhe bewahren, Musik machen und gut is. 🤗
Mein reden!
 
Ed Doll von Steinberg Statement...Zitat

The goal of this project is to replace the old license management system, not to introduce a subscription model replacing perpetual licenses.

und

Ben @ Steinberg: "As has been mentioned a number of times, this isn’t about subscription."


Ich hoffe, das stellt einiges klar... :)
 
Ed Doll von Steinberg Statement...Zitat

The goal of this project is to replace the old license management system, not to introduce a subscription model replacing perpetual licenses.

und

Ben @ Steinberg: "As has been mentioned a number of times, this isn’t about subscription."


Ich hoffe, das stellt einiges klar... :)
Mein Reden ;-)
 
Titel ist geändert, sorry so bissle Homeoffice kommt immer zwischen den Hobbys^^
 
Mal schauen wie die das umsetzen, wahrscheinlich wird es nur die neuen Versionen ohne Dongle geben. Im alten Cubase Code sind ja wohl sehr viele Dongle Abfragen drin. Allein durch das Weglassen solchen Abfragen könnte ein neues donglefreies Cubase ein Stück performanter sein.
 
und für alte installierte Versionen mit Dongle ändert sich nichts?
ich hoffe mal dass es so ist, aber muss ja auch, geht ja gar nicht anders.
 
Ich glaube nicht dass alte Versionen vom Dongle befreit werden, da der Kopierschutz zu tief in Cubase verwurzelt zu sein scheint.
 
So wie ich das verstanden habe, wenn mann den Dongle weiter benutzen will Kann man das, bleibt aber in Zukunft bei Updates/Upgrades aussen vor.
oder man zieht mit seiner Version komplett um.
 
Oder Studio One.. Da hält sich die Umgewöhnung in Grenzen.
Studio ONE: tolle Software. Ein ehemaliger Steinberg-Mitarbeiter hat daran mitgewirkt. Deutlich weniger CPU-Last als mit Cubasis 3, aber schon etwas Umgewöhnung. Ich nutze hier WinXP mit einer Freeware von 2014 für Audio. Kein einziger Absturz bisher. MIDI? Immer mim ATARI und Cubase Score ;-)
 
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich mein Cubase in Zukunft ohne Dongle aktuell halten kann?
Ich bin auf Version 11 und der Dongle steckt noch im USB-Port und ist aktiv.
Laut der Grace period soll ich ja Version 12 umsonst bekommen und das würde ich nun auch gerne tun, ohne Dongle.
Was ist als erstes zu tun?
 


News

Zurück
Oben