CV (Click) to MIDI (Clock/MTC)

Eine clock in eine höhere Auflösung "hochzurechnen" ist bei Temposchwankungen nur mit Verzögerung möglich. Um die Zeit zwischen zwei Impulsen auszumessen, müssen diese Impulse vorliegen. Einen unendlich schnellen Rechner mit einer maximal genauen referenzclock vorausgesetzt, wird erst ab dem zweiten Impuls die neue hochgerechnete clock vorliegen.

Bei langsamen Tempoänderungen wird es noch mehr Verzögerungen geben. Da die CPUs in vielen Synchronisationsguellen eher schwachbrüstig sind, ist das 100% akkurat mit diesem Ansatz nicht zu erreichen.

Eine ausreichend hoch auflösende Clock "herunterzurechnen" ist hingegen kein Problem bei ganzzahligen Teilern , Mann lässt einfach jeden 2. oder dritten Tick weg. Nur hat man dann keine Möglichkeit , einen shuffle auf der heruntergerechneten clock auf Basis der taktlänge aufzusetzen , denn dafür müssen wieder Zeiten ausgemessen werden , und wir sind wieder oben.

Um diese Probleme zu vermeiden, empfiehlt es sich nur eine masterclock zu haben, und diese am besten an der Quelle, schon herunterzurechnen . Die Midi Auflösung von 1/96 tel Note sollte hier ausreichen granular sein.

Mit mtc hat das alles nichts zu tun, weil mtc enthält keine Tempo-Informationen .
 
Phil999 schrieb:
empfehlenswert. Auch die technische Ausführung. Funktioniert einfach. Alles ist Masterclock, ob LFO, DIN Sync, oder MIDI.
Irgendwie geht das in meinem Hirn nicht mit der Aussage auf der Webseite zusammen:
Because all timing is divided down rather than multiplied up there is no sloppy timing with tempo changes.
Wie wollen Sie von 16tel analog Clock zu 96tel MIDI-Clock kommen, wenn sie nicht multiplizieren?

Geht das wirklich mit 16tel Analog-Clock? Wenn ja, dann lügt die Webseite.

Ich hab vor kurzem ein Redsound Voyager 1 ergattert. Ist eigentlich ein DJ-Tool und macht extrem zuverlässig aus 4tel Noten MIDI-Clock. Der Vorteil ist, dass er prima mit Audiosignalen funktioniert (einfach irgend ein unbenutzes Instrument der Drummaschine dafür verwenden), aber 4tel Trigger tun auch.
 
hm, wie es genau funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht steht da was in der Bedienungsanleitung. Am besten Du fragst da Graham Hinton persönlich.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben