CV to MIDI Interface

Dieses Thema im Forum "Analog" wurde erstellt von Tax-5, 4. April 2010.

  1. Tax-5

    Tax-5 aktiviert

    Ich hatte heute als ich beim Kollegen im Studio war und mich ein wenig mit dem Doepfer Modular System auseinandergesetzt habe eine (hoffentlich) geile Idee für ein Projekt....
    Dazu brauche ich allerdings ein CV to MIDI Interface (CV in MIDI Signale umwandeln)..
    Gibt es so etwas? Umgekehrt gibts ja das eine oder andere aber CV to MIDI weiss ich nicht... Google zeigt natürlich nur MIDI to CV Lösungen an...
     
  2. XCenter

    XCenter Stimmungsmacher

  3. tronique

    tronique Synthesist

    Mit dem Doepfer Modul kann man aber leider keine MIDI-Noten erzeugen - nur Controller.
     
  4. fogman

    fogman Tach

  5. yello

    yello Tach

    Der Oberheim Xpander hätte ein soches (6fach !!!) schon integriert :lol:
    Und damit hättest Du noch zusätzlich eines der geilsten Synts die es gibt :fawk:

    Aber natürlich nur für das Interface eine etwas teure Lösung :cry:

    ;-)
    Yello
     
  6. fairplay

    fairplay Tach

    ...ich überlege auch schon seit ein paar Tagen an einer Lösung herum...

    ...da ich keine Scheu vor dem Rechnereinsatz habe, überlege ich mir, ob man nicht mit einem Audiointerface und einer Software wie Silent Way, MAX oder Bidule eine schnelle, einfache und gute Lösung realisieren könnte...
     
  7. yello

    yello Tach

    Volta von MOTU währe da auch noch eine Lösung:

    http://www.motu.com/products/software/volta

    ;-)
    Yello
     
  8. fairplay

    fairplay Tach

    ...ja, das hatte ich allerdings weggelassen, weil es ein ganz anderes Pricetag hat...
     
  9. yello

    yello Tach

    Tja und scheinbar nur für die MAC Welt :oops:

    Silent Way klingt sehr interessant und preisgünstig :lol:
    Hat da jemand Erfahrung mit der Lösung ?

    ;-)
    Yello
     
  10. Moogulator

    Moogulator Admin

    Mit einem Audiointerface und Expert Sleepers Silent Way ginge es auch.
    (verschoben nach analog)
     
  11. fairplay

    fairplay Tach

    ...das wäre ja noch das Beste daran :P ...
     
  12. fairplay

    fairplay Tach

    ...hast Du den Thread brav von vorne gelesen?! :P ...

    ...oder: siehe meinen Post vier über Deinem...
     
  13. Moogulator

    Moogulator Admin

    Ich lese nicht immer alles, ich bin aber niemandem böse, wenn er auch was wusste oder etwas besser. Das ist mir egal.
    Aber Silent Way ist doch auch für PC
    http://www.expert-sleepers.co.uk/downloads.html
    Einen Voyager oder Xpander als Wandler zu nehmen halte ich natürlich für übertrieben.
     
  14. tomcat

    tomcat Tach

    Volta und Silent way machen doch nur -> CV Wandlung und nicht CV->Midi, oder hab ich was übersehen?

    Doepfer kann eben nur eine CV oder Gate wandeln, das nutzt wenig. Das neue Doepfer IF soll mehr können ist lt. Dieter aber noch nicht absehbar wann das kommt.

    Das Moon Teil soll hoffentlich alles besser können ... ich warte schon täglich auf den UPS Mann ;-)
     
  15. Q960

    Q960 bin angekommen

  16. Moogulator

    Moogulator Admin

    CV auf MIDI gibt es zB von Theis und im Voyager gibt es 2 Controller Rückwandler.
    In Hardware. Und das Dumme ist dabei natürlich, dass die Voltas und Silent Ways alle nicht wesentlich über 5V kommen und daher idR einen Aufholverstärker oder eine kleine Mod am Kabel benötigen.

    Was ich eher brauchen könnte wäre ein echtes Arsenal an vielen Steuerpannungen, die man rausschicken kann. Bisher ist das eigentlich immer Sackteuer und nie wirklich cool. Das ist halt heute immer noch so, weil Analog Randgruppenzeug ist.
     
  17. tomcat

    tomcat Tach

    Ich würde mir ja von Motu ein CV Interface für Volta wünschen, das wäre schön :)

    Und nochmal, Volta kann Midi -> CV wandeln (bzw. genauer gesagt Sequenzer Noten -> CV), aber nicht umgekehrt!!!
     
  18. yello

    yello Tach

    Für meinen OB-1 bin ich nun auf der suche nach einem Midi to CV interface.
    Was könnt Ihr da empfehlen ? Hat jemand Erfahrung betreffend einem Kenton-interface ?
    Bei CV to Midi würd ich dann über den Xpander gehen.

    Ich bevorzuge auf jedenfall eine Hardwarelösung.

    Besten dank im voraus

    ;-)
    Yello
     
  19. tomcat

    tomcat Tach

    Wie wärs damit einen eigenen Thread mit einem passenden Titel aufzumachen? Deine Frage hat mit dem hier absolut nix zu tun ;-)

    P.S. die Suche hilft auch, genau das Thema haben wir hier in letzter Zeit 2x durchgenommen
     
  20. yello

    yello Tach

    OK Sorry :oops:
    Werde das Thema suchen
    :!:

    ;-)
    Yello
     
  21. Moogulator

    Moogulator Admin

    Silent Way CV Input

    Silent Way CV Input provides a means of getting control voltages from an analogue synth into the computer, which is not normally possible since the DC voltages of CVs are blocked by the inputs of all current audio interfaces. Once inside the computer, CVs can be recorded, or processed as any other signal before being output back to the synth.

    es kanns also.
     
  22. Bernie

    Bernie Anfänger

  23. Mr. Roboto

    Mr. Roboto positiv eingestellt

    Im Eurorack Umfeld dürfte das Asys-Modul wohl das beste sein.
    Testbericht dazu gibt es auch.

    Wenn es nur nicht so teuer wäre...
     
  24. fairplay

    fairplay Tach

    ...der SOS-Artikel ist ja ziemlich euphorisch...

    ...aber insgesamt ist der Thread hier mal wieder superklasse...es gibt doch eine ganze Reihe interessanter Optionen...

    ...das Lunar ist durchdacht, einladend und sehr hands-on...

    ...das Asys wohl noch etwas flexibler, dafür wohl fummeliger, wird halt per Menü konfiguriert und arbeitet dann auch einfach...

    ...bei der Auswahl könnte man den Rechner tatsächlich aussen vor lassen...
     
  25. Erzähl doch mal was über Deine Idee. Vielleicht kann man die ja ganz anders/einfacher realisieren.
     

Diese Seite empfehlen