Cyclone TB 303 syncen/connecten

B

bobby

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo liebes Sequencer Forum,

ich als relativer anfänger (bisher nur über software produced), hab mir natürlich gleich überstürzt erst einmal ein paar Hardware zugelegt, ohne wirklich zu wissen wie es anschließend weiter geht.

Meine Frage richtet sich jedoch lediglich bezüglich der TB 303 Cyclone:
Wie verbinde ich diese, sodass ich die Melodien in Ableton einspielen kann? Ich habe noch eine AKAI MPC249 hier stehen, sollte dann nicht die Verbindung über MIDI möglich sein, während die Mpc die Clock ist?

Ich habe es schon versucht, die miteinander zu verbinden per MIDI, jedoch passiert nicht wirklich was nach dem verbinden mit dem Kabel (also keine mir ersichtliche Option in Ableton oder auf der Mpc).

Wo/Wie/Was muss ich einstellen?

Vielen Dank vorab!
Michi
 
Zuletzt bearbeitet:
:hallo:

Hardware-Plugins... :connect: sehr geil! :harhar:

Du willst also die TT-303 temposynchron in Ableton aufnehmen? Dazu musst du erstmal wissen, dass MIDI nur zur Übertragung von Steuerdaten (Tempo, Notendaten, andere Parameter) dient, nicht für Audio. Das heißt, du musst noch den Audio-Ausgang des TT-303 an den Rechner anschließen (Soundkarte oder Audio-Interface).
 
Ausserdem musst du die TT auf MIDI stellen, dann kannst du diese tonal spielen. So mache ich das mit meinen Sequenzen.
Lies doch auch erst Mal die Anleitung, damit du warm mit dem Gerät wirst. Da steht zb. auch drin wie man die allgemeine Stimmung einstellt, was noch relativ wichtig ist
 


News

Zurück
Oben