D/A-Wandler Empfehlung?

Dieses Thema im Forum "Studio" wurde erstellt von serge, 21. August 2011.

1. serge

serge ||

Gibt es empfehlenswerte 24bit/96kHz-fähige D/A-Wandler im unteren dreistelligen Euro-Preisbereich, falls ja, welche?

2. Tom Noise

Tom Noise Tach

Um was zu empfehlen, braucht man mehr Infos zu den Anforderungen ...
    Stereo? Mehrkanal? Reine Wandler oder Interfaces? Welche Schnittstelle wird benötigt?

3. Anonymous

Anonymous Guest

apogee

RME

wie gut solls denn sein?

oder auch älter digidesign vs pro tools :waaas:

4. serge

serge ||

Sorry, war schon spät:
    - Stereo
    - AES/EBU In
    - Sym. Line Out
    - Reiner Wandler (= stand-alone Betrieb ohne Computer)

5. Anonymous

Anonymous Guest

vielleicht auch ein compressor mit digi i/o?

6. Tom Noise

Tom Noise Tach

7. Zolo

Zolo Tach

Motu 828 Soundkarte :nihao:

8. Anonymous

Anonymous Guest

tc electronic bmc-2. eigentlich ein "monitorcontroller", aber der wandler ist absolut ok, es gibt einen guten kopfhörerausgang als bonus und ansonsten scheint er auch deine anforderungen erfüllen zu können. straßenpreis 299,-

9. serge

serge ||

Danke. Für den AES-Anschluss empfiehlt die Bedienungsanleitung die Bastelei einer kleine Schaltung, liesse sich aber machen.
    Wird der noch hergestellt? Beim T habe ich ihn nicht gefunden.

10. serge

serge ||

Bist Du Dir sicher, dass das MotU 828 ohne angeschlossenen Rechner als Wandler funktioniert?

11. serge

serge ||

Auf die Kandidaten bin ich bei meiner Suche bei T auch gestossen. Kannst Du einen oder mehrere aus eigener Erfahrung empfehlen?

12. Tom Noise

Tom Noise Tach

Wenn Du mich so fragst, ich habe bis auf den Lake People alle gehört (kenne aber andere Lake People Produkte und die sind alle auf hohem Niveau). Ich würde persönlich dem RME das beste Preis-/Leistungsverhältnis bescheinigen.
    Klanglich gibt es durchaus den ein oder anderen kleinen Unterschied, den ich bei einem Stereowandler aber eher vernachlässigbar finde.

13. serge

serge ||

Danke, schwanke zwischen RME und Mytek.
    Letzterer ist rund 200 Euro teurer, und ich wage zu bezweifeln, dass ich den klanglichen Zugewinn für diese 30% Aufpreis gegenüber dem RME wahrnehmen würde.
    Habe Holzohren.

14. Summa

Summa wibbly wobbly timey wimey

15. serge

serge ||

Danke, kennst Du den? Wird der noch hergestellt (finde den bei T nicht)?

16. Summa

Ich hab' ihn hier am Rechner und gehe mit dem optischen Ausgang des Onboard Sounds in die Wandler, der Unterschied ist gut hoerbar, was wahrscheinlich am doch recht ordentlichen Grundrauschen der Onboard Wandler meines Internet Rechners liegt. Hab' ihn beim T auch nicht mehr gefunden, obwohl ich ihn vor ca. 2 Monaten bei ihnen gekauft hab, gibt aber noch ein paar Laeden die einen da haben...

17. serge

serge ||

Laut Auskunft von Thomann ist das gute Stück derzeit leider nicht verfügbar, aber man geht davon aus, dass sich dies ändern werde, nur weiss man noch nicht wann.

18. Anonymous

Anonymous Guest

19. serge

serge ||

Aha, aha, aha.

20. mira

mira bin angekommen

http://www.amazon.de/Musical-Fidelity-D ... 864&sr=8-5

reiner Wandler, kann ich nur empfehlen.

21. serge

serge ||

Danke mira, aber der hat leider keinen AES/EBU-Eingang und nur unsymmetrische Ausgänge.

22. serge

serge ||

Gestern bei Just Music den Behringer Ultramatch Pro erworben.

Bei mir daheim produzierte dieses Exemplar als D/A-Wandler bei 24Bit/96kHz auf den Analogausgängen ein Sirren, das im Kopfhörerausgang äußerst leise, auf den Line-Outs etwas deutlicher wahrnehmbar war.

Also zurück damit zu Just Music, und gegen einen strammen Aufpreis den RME ADI-2 nach Hause getragen. Funktioniert und klingt tadellos.

23. Zolo

Zolo Tach

Für andere eventuell: ja, denn komplett alle funktionen der 828 Soundkarten sind ohne Rechner am Panel selbst "einstellbar".

24. serge

serge ||

Mal abgesehen davon, dass das MotU 828 nicht 96kHz-fähig war und es unklar ist, ob sein S/PDIF-Eingang mit dem höheren Pegel des AES-Signals und dem AES-Bit zurechtkommt, finde ich auf der Frontplatte des 828 keine Einstellmöglichkeiten für Wahl der Clock und des Digitaleingangs. Liess sich laut Bedienungsanleitung
    (siehe http://www.klemm-music.de/download/Handbuch/MOTU/828/828 Handbuch Mac.pdf)
    nur vermittels Rechner einstellen, von Stand-alone-Betrieb habe ich in der Anleitung nichts finden können.

25. Summa

Scheint wohl was empfindlicher zu sein, wenn man's nicht gerade optisch anspricht oder das RME reagiert (masse)neutraler, dank des externen Netzteils.

Ok, das waer's mir fuer den Internet Rechner auch nicht wert gewesen ;-)

26. Zolo

Zolo Tach

Ich glaub du hast da die uralte, einser Version ausgekramt.

Ich meine die mk2 oder eventuell sogar mk3

Diese Seite empfehlen