D16 Nepheton 2

Ich fand nephton beim Antesten vom klang her ziemlich blass bzw nüchtern und keine wirkliche Alternative zu guten 808 Samples. Ich bin aber von D16 Punchbox seeeehr begeistert, deswegen bin ich etwas Hin und hergerissen was ich von den drummies halten soll.
 
nett mal zum testen runtergeladen... reglerwerte aber nicht genau einstellbar sowie bei den 1 versions in 0,000 , nur %entual. wo will ich wissen das closed & open hihat die gleiche pitch haben . bei den 1 versions konnte man das gut sehen .
 
nett mal zum testen runtergeladen... reglerwerte aber nicht genau einstellbar sowie bei den 1 versions in 0,000 , nur %entual. wo will ich wissen das closed & open hihat die gleiche pitch haben . bei den 1 versions konnte man das gut sehen .
Was hast du runtergeladen ? Du meinst bestimmt Drumazon 2 .
Der Nepheton 2 ist doch noch gar nicht erschienen .
 
Da ist er !!!!

Habe sofort Blind gekauft und wurde nicht enttäuscht.
Klingt sehr gut in meinen Ohren !!!


Bei dem Update Preis, kann man auch nicht viel verkehrt machen. ;-)

Die Bassdrum ist nicht möglich zu tunen, oder überseh' ich da was?

Für 808 Sound, fand ich ADM1 (nach dem letzten Update) bis jetzt am besten. Sehe das aber nicht so kritisch, am Ende ergänzen sich die verschiedenen Emulationen.
 
Hab auch zugeschlagen. Kann man die einzelnen Instrumente auch chromatisch spielen?
 
Hab auch zugeschlagen. Kann man die einzelnen Instrumente auch chromatisch spielen?
Wenn du sie vorher in einen Sampler lädst, dann ja. ;-)

Spass beiseite, außer Microtonic ist mir keiner bekannt, der dass beherrscht. Vielleicht noch der Waldorf Attack, aber dass ist mindestens 15 Jahre her, dass ich den zuletzt benutzt habe.
 
Habe mir vor ein paar Tagen ebenfalls einmal die Demoversion geladen.

Mein Fazit: Es klingt gut aber es ist keine TR-808.

Das Ding hat leider mit einer 808 soviel gemein wie der Papst mit Martin Luther.
Zudem versteh ich nicht warum die Entwickler 95% der enthaltenen Patches und Patterns so mit Effekten zuknallen müssen, dass es einem die Fussnägel hochstellt.
Extrem für den Distortioneffekt en masse gab es wohl Extraprovision. :)

So gut wie kein einziger Pattern dabei, der den Sound der 808 mal so einfängt wie er in seinen besten Zeiten zu hören war?!

Also erst mal Init Patch probiert und versucht einen klassischen 808 Beat ("Girls got an brand new Toy von TXT) zu programmieren.
Au weia. Das war leider nichts halbes, nichts ganzes. Zudem krankt es der Nepheton, wie bei so vielen 808 Derivaten - der Hihat!.
Das seidene zischeln der Original 808 Hihat bekommt hier einen so metallischen und harten Einschlag. Das ist wirklich nicht schön. (klingt eher nach 606)

Auch die anderen Sounds, haben einen wirklich sehr digitalen Beigeschmack. Da fehlt die Wärme und das analoge Feeling. Das Tuning kann da zum Teil auch nicht viel helfen. Auch die Snare klingt irgendwie nicht.
Man müsste erst bei einigen Sounds extra mit EQ und weiteren Tools ran, damit es einigermassen in die 808-Richtung kommt. Das kann und soll es aber auch nicht sein.
Aber Bedienung ist einfach und auch die Gridprogrammierung kommt gut und man ist relativ schnell dabei, sich seine eigenen Patterns zu basteln
Für den EDM Freund bestimmt eine Bereichereung. Für den relativ soliden 808 Sound bleibt, bei mir zumindest, die Roland Cloud TR-808. Ich muss auch sagen, dass ich in Sachen Sound sogar eher die 808 Variante von UVI vorziehe, als die Nepheton. Obwohl, oder weil, UVI mit Samples arbeitet. :)
Dies ist jetzt kein Verriss, aber ich habe mir leider etwas mehr erwartet.
 
Wenn du sie vorher in einen Sampler lädst, dann ja. ;-)

Spass beiseite, außer Microtonic ist mir keiner bekannt, der dass beherrscht. Vielleicht noch der Waldorf Attack, aber dass ist mindestens 15 Jahre her, dass ich den zuletzt benutzt habe.

Chromatische Drums können viele:

Punchbox von D16 kann das definitv, die Rob Papen Drummer denke ich auch, die WaveAlchemy Drumvolution auf jeden Fall in den Einzelpercussions in Kontakt und die ganzen 808 HipHop Drummer.

Ansonsten nutze ich echt gerne Vital für Bassdrums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chromatische Drums können viele:

Punchbox von D16 kann definitv, die Rob Papen Drummer denke ich auch, die WaveAlchemy Drumvolution auf jeden Fall in den Einzelpercussions in Kontakt und die ganzen 808 HipHop Drummer.

Ansonsten nutze ich echt gerne Vital für Bassdrums.
Ich bin erstmal von den Synth-based ausgegangen.

Punchbox und Rob Papen Plugins hab ich nicht, von daher kann das sein. Punchbox wird vermutlich erst ein Update bekommen, wenn Nithonat 2 erschienen ist. Was hoffentlich nicht erst im Juni (6.06) passieren wird. :)
 


News

Zurück
Oben