Da kommt jede Hilfe zu spät

Dieses Thema im Forum "Lötkunst" wurde erstellt von ACA, 21. November 2007.

  1. ACA

    ACA bin angekommen

  2. e6o5

    e6o5 Tach

    Mein Franzoesisch?! ist zu schlecht um irgendwas zu verstehen, aber der hat das Teil auch repariert, oder?
     
  3. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ich kann ja kein Französisch, aber mein schlechtes Spanisch sagt mir, das:
    heißt:
    "Ich fahre fort mit dem Auseinandernehmen (...) und denke, es ist unglaublich, dass dieser Synth funktioniert." Oder?
     
  4. Alex

    Alex Tach

    Ja.
     
  5. ACA

    ACA bin angekommen

    Irgendwo sieht man das er die eine Platine (unteres Bild) gereinigt hat.
    Sieht aber immer noch krass aus.

    [​IMG]
     
  6. Hänger

    Hänger Tach

    alter schwede

    das hat man vom outdoor-producing ;-)
     
  7. So etwa sieht mein Fahrrad im Frühjahr nach der Pökel-Attacke des örtlichen Winterdienstes aus.
     
  8. serenadi

    serenadi Tach

    OGott OGott,

    ob der nochmal taucht ?
     
  9. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Ach was. Benötigt nur ein Wenig Kontaktspray...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    also ich hätts einfach wieder silbrig angemalt,
    das Auge sieht ja schliesslich mit.......................
    aber Kontaktspray ist natürlich auch nie verkehrt :opa:
     
  11. Pepe

    Pepe Tach

    Moogulator, du suchtest doch Teile vom Roland System 100. oder? Greif zu! So billig wird das nie wieder! :P
     
  12. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Kontaktspray ist fast immer verkehrt :!:
     
  13. Neo

    Neo bin angekommen

    Bei solchen Bildern frage ich mich, ob die Einführung der Todesstrafe bei gewissen Straftaten nicht doch ganz gut wäre. ;-)
    Vor allem bei Schändung historischer Synthesizer.
    Es sollte sich doch auch langsam rumgesprochen haben, das Kontaktspray scheiße ist. Aber noch täglich gibt es irgendwelche spacken und nichtsblicker die ihre Geräte gleich mal darin baden. Ich bin noch nicht mal ein DIyler und weiß das, wieso kapieren das manche leute einfach nicht ?

    Ich suche genau wie Moogulator schon länger ein System 100 und dann tun solche Bilder doch heftig weh. :cry: ;-)
     
  14. snowcrash

    snowcrash Tach

    das war afaik eh sarkastisch gemeint...
     
  15. Pepe

    Pepe Tach

    Kontaktspray bringt meist wirklich nichts, oder zumindest nur temporär, das ist auch mir bekannt. Aber für kratzende Potis nehme ich ich Tuner-, bzw. Contact 61- Spray und dat taucht so richtig was. ;-)
     
  16. Ilanode

    Ilanode Tach

    Ich gehe davon aus, das:
    bezog sich auf Ebay-Sprüche à la "Synth ist in 1A Zustand. Nur ein paar Tasten sind abgebrochen, können bestimmt mit etwas Kontaktspray wieder angebracht werden ".

    Böse! Böse! Bis auf deoxIT ist alles böse!
     
  17. Pepe

    Pepe Tach

    Kannte ich bisher noch nicht, was du gerade genannt hast. Das mit dem Contact 61 habe ich von einem authorisierten Yamaha-Elektroniker, so böse kann das ja dann nicht sein (und der Kerl hat uns schon eine Menge wirder repariert, der ist vom Fach), aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, wie in allen Dingen des Lebens. :eek:
     
  18. Ilanode

    Ilanode Tach

    Der macht sich damit Stammkunden ;-) Nein, Quatsch. Ich habe Contact 61 vorher noch nie gehört und das "Böse!" war daher nicht ganz ernst gemeint.

    Wie auch immer Kontaktspray hat *viele* Feinde und die einzige Ausnahme, von der ich immer wieder höre und die ich mit Erfolg selber ausprobiert habe, ist...
    ;-)
     
  19. serenadi

    serenadi Tach

    Muss ja keine Absicht sein, ich denke dabei an ein paar Bilder von Equipment was zum Sperrmüll an der Straße steht, wo vorher noch eine Überschwemmung war. Das bricht mir viel mehr das Herz.

    Ich habe selber meinen damaligen Musikkeller unter Wasser gehabt, zum Glück hat's nur ein paar Boxengehäuse und Möbel erwischt.

    Für diese Rostlaube muss allerdings die Überschwemmung monatelang nicht bemerkt worden sein. :D
     
  20. serenadi

    serenadi Tach

    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich hier DeoxIt und Video90 (als Reinigungsspray) erwähnt habe.
    DeoxIt hat sich ja mittlererweile ein wenig rumgesprochen, Video90 wird scheinbar nicht angenommen.
     
  21. Anonymous

    Anonymous Guest

    die Leute vom "Fach" hier erzählen einem auch dass man kontaktspray nehmen soll...............

    Der Punkt ist der wie ich mal gelesen habe:

    Kontaktspray ist schon gut, anscheinend
    aber es ist gemacht für offen zugängliche stellen die man danach reinigen kann :!:
    Wo diese Situation nicht gegeben ist sollte man dringlichst die Finger von lassen...............


    hmmmm, war sicher von serenadi ......
    btw.: kölnntest du mir je ne dose besorgen ?
     
  22. JuergenPB

    JuergenPB Tach

    Manche Leute sollen zumindest bei Schaltern mit WD-40 gute Erfolge erzielt haben.
     
  23. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Logo. Das war Ironie...
    Die guten Sprays (DeoxIT) sind hier nur schwer erhältlich, und die mit "contaxyz" im Namen, die sind böse. Ist aber das, was Ottonormalfummler in der Werkstatt hat. Ich vertraue bei solchen Anwendungen einem Waffenöl.
     
  24. Alex

    Alex Tach

    Ballistol?
     
  25. C0r€

    C0r€ Tach

    dann klappts auch mit dem Nachbarn.

    Für potis schonend, nur vorher sollte der Staub raus sonst bekommt man schnell mal "Verstopfungen", also kleine ölige Bällchen die sich am Ende des
    Regelwegs vom Poti absetzen und dort stur verharren. Also vorher mit druckluft ran.
     
  26. Neo

    Neo bin angekommen

    Wer soetwas pauschal sagt, hat keine Ahnung.
    Ich traue da eher den Aussagen von Meister Rudi Linhard und die sind eindeutig.
     
  27. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Jep.

    Das nehme ich sogar zum einmotten meiner Modellflugmotoren.
     
  28. Anonymous

    Anonymous Guest

    Öle kriechen überall hin, verharzen und ziehen Staub an - das ist nicht immer gut und mehr was für Teile die regelmässig gewartet werden.
    (Im Gegensatz zu Kontakt 60 frisst Ballistol wohl wenigstens keine Metalle...)
     
  29. Horbach

    Horbach current GAS level: 21%

    Das mit dem Verharzen gilt nicht für alle Öle.
    Weissöl, wie es im Ballistol verwendet wird, verharzt nicht.

    Auch das Hammond oil, mit dem die Tongeneratoren der Hammond Orgeln geölt wird, darf nicht verharzen, da es durch sehr dünne Kappilaren fliesst. Wer seine Orgel mal mit dem falschen Öl gefüllt hat, weiss das. Ansonsten funktioniert das Schmiersystem auch nach mehr als 60 Jahren noch tadellos.

    Grad gefunden, interessant:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

    Dass Öl Staub anzieht, halte ich für unwahrscheinlich ;-)
    Leider klebt sämtlicher Staub, der mal auf das Öl gefallen ist, für immer dort, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
     
  30. richie

    richie Tach

    Mit dem Kontaktspray steht andauernd bei ebay-Angeboten von alten Synths, die nicht mehr 100%ig funktionieren ("Synthie hat da ne kleine Macke, sollte aber mit Kontaktspray kein Problem sein!!!!!") War glaub ich also ironisch gemeint :D
     

Diese Seite empfehlen