Da kommt jede Hilfe zu spät

ACA

||||||||
Habe eben beim Anafrog-Forum einen Roland System 100 Thread entdeckt.
Das System 100 das da gezeigt wird ist in einem mehr als erbärmlichen Zustand. Habe sowas noch nie gesehen.
Da schreit mein Synth-Herz.

http://www.anafrog.com/ananfrog.nsf...0078A23D?Editdocument&start=1&count=15&page=1

s100_3.jpg


s100_8.jpg
 
Mein Franzoesisch?! ist zu schlecht um irgendwas zu verstehen, aber der hat das Teil auch repariert, oder?
 
Ich kann ja kein Französisch, aber mein schlechtes Spanisch sagt mir, das:
J'ai continué le démontage et je commence quand même à penser que c'est incroyable que ce synthé fonctionne :
heißt:
"Ich fahre fort mit dem Auseinandernehmen (...) und denke, es ist unglaublich, dass dieser Synth funktioniert." Oder?
 
Ilanode schrieb:
Ich kann ja kein Französisch, aber mein schlechtes Spanisch sagt mir, das:
J'ai continué le démontage et je commence quand même à penser que c'est incroyable que ce synthé fonctionne :
heißt:
"Ich fahre fort mit dem Auseinandernehmen (...) und denke, es ist unglaublich, dass dieser Synth funktioniert." Oder?

Ja.
 
Irgendwo sieht man das er die eine Platine (unteres Bild) gereinigt hat.
Sieht aber immer noch krass aus.

s100_9.jpg
 
also ich hätts einfach wieder silbrig angemalt,
das Auge sieht ja schliesslich mit.......................
aber Kontaktspray ist natürlich auch nie verkehrt :opa:
 
Moogulator, du suchtest doch Teile vom Roland System 100. oder? Greif zu! So billig wird das nie wieder! :P
 
Bei solchen Bildern frage ich mich, ob die Einführung der Todesstrafe bei gewissen Straftaten nicht doch ganz gut wäre. ;-)
Vor allem bei Schändung historischer Synthesizer.
Es sollte sich doch auch langsam rumgesprochen haben, das Kontaktspray scheiße ist. Aber noch täglich gibt es irgendwelche spacken und nichtsblicker die ihre Geräte gleich mal darin baden. Ich bin noch nicht mal ein DIyler und weiß das, wieso kapieren das manche leute einfach nicht ?

Ich suche genau wie Moogulator schon länger ein System 100 und dann tun solche Bilder doch heftig weh. :cry: ;-)
 
Kontaktspray bringt meist wirklich nichts, oder zumindest nur temporär, das ist auch mir bekannt. Aber für kratzende Potis nehme ich ich Tuner-, bzw. Contact 61- Spray und dat taucht so richtig was. ;-)
 
Ich gehe davon aus, das:
Pappnase schrieb:
Ach was. Benötigt nur ein Wenig Kontaktspray...
bezog sich auf Ebay-Sprüche à la "Synth ist in 1A Zustand. Nur ein paar Tasten sind abgebrochen, können bestimmt mit etwas Kontaktspray wieder angebracht werden ".

Pepe schrieb:
für kratzende Potis nehme ich ich Tuner-, bzw. Contact 61- Spray und dat taucht so richtig was. ;-)
Böse! Böse! Bis auf deoxIT ist alles böse!
 
Kannte ich bisher noch nicht, was du gerade genannt hast. Das mit dem Contact 61 habe ich von einem authorisierten Yamaha-Elektroniker, so böse kann das ja dann nicht sein (und der Kerl hat uns schon eine Menge wirder repariert, der ist vom Fach), aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, wie in allen Dingen des Lebens. :eek:
 
Pepe schrieb:
Das mit dem Contact 61 habe ich von einem authorisierten Yamaha-Elektroniker, so böse kann das ja dann nicht sein (und der Kerl hat uns schon eine Menge wirder repariert, der ist vom Fach),
Der macht sich damit Stammkunden ;-) Nein, Quatsch. Ich habe Contact 61 vorher noch nie gehört und das "Böse!" war daher nicht ganz ernst gemeint.

Wie auch immer Kontaktspray hat *viele* Feinde und die einzige Ausnahme, von der ich immer wieder höre und die ich mit Erfolg selber ausprobiert habe, ist...
Pepe schrieb:
...aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, wie in allen Dingen des Lebens. :eek:
;-)
 
Neo schrieb:
Bei solchen Bildern frage ich mich, ob die Einführung der Todesstrafe bei gewissen Straftaten nicht doch ganz gut wäre. ;-)
...
Ich suche genau wie Moogulator schon länger ein System 100 und dann tun solche Bilder doch heftig weh. :cry: ;-)

Muss ja keine Absicht sein, ich denke dabei an ein paar Bilder von Equipment was zum Sperrmüll an der Straße steht, wo vorher noch eine Überschwemmung war. Das bricht mir viel mehr das Herz.

Ich habe selber meinen damaligen Musikkeller unter Wasser gehabt, zum Glück hat's nur ein paar Boxengehäuse und Möbel erwischt.

Für diese Rostlaube muss allerdings die Überschwemmung monatelang nicht bemerkt worden sein. :D
 
Neo schrieb:
Es sollte sich doch auch langsam rumgesprochen haben, das Kontaktspray scheiße ist.

Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich hier DeoxIt und Video90 (als Reinigungsspray) erwähnt habe.
DeoxIt hat sich ja mittlererweile ein wenig rumgesprochen, Video90 wird scheinbar nicht angenommen.
 
Pepe schrieb:
Das mit dem Contact 61 habe ich von einem authorisierten Yamaha-Elektroniker, so böse kann das ja dann nicht sein (und der Kerl hat uns schon eine Menge wirder repariert, der ist vom Fach), aber da hat jeder seine persönlichen Vorlieben, wie in allen Dingen des Lebens. :eek:

die Leute vom "Fach" hier erzählen einem auch dass man kontaktspray nehmen soll...............

Der Punkt ist der wie ich mal gelesen habe:

Kontaktspray ist schon gut, anscheinend
aber es ist gemacht für offen zugängliche stellen die man danach reinigen kann :!:
Wo diese Situation nicht gegeben ist sollte man dringlichst die Finger von lassen...............


hmmmm, war sicher von serenadi ......
btw.: kölnntest du mir je ne dose besorgen ?
 
Ilanode schrieb:
Ich gehe davon aus, das:
Pappnase schrieb:
Ach was. Benötigt nur ein Wenig Kontaktspray...
bezog sich auf Ebay-Sprüche à la "Synth ist in 1A Zustand. Nur ein paar Tasten sind abgebrochen, können bestimmt mit etwas Kontaktspray wieder angebracht werden ".

Logo. Das war Ironie...
Die guten Sprays (DeoxIT) sind hier nur schwer erhältlich, und die mit "contaxyz" im Namen, die sind böse. Ist aber das, was Ottonormalfummler in der Werkstatt hat. Ich vertraue bei solchen Anwendungen einem Waffenöl.
 
dann klappts auch mit dem Nachbarn.

Für potis schonend, nur vorher sollte der Staub raus sonst bekommt man schnell mal "Verstopfungen", also kleine ölige Bällchen die sich am Ende des
Regelwegs vom Poti absetzen und dort stur verharren. Also vorher mit druckluft ran.
 
die Leute vom "Fach" hier erzählen einem auch dass man kontaktspray nehmen soll...............

Wer soetwas pauschal sagt, hat keine Ahnung.
Ich traue da eher den Aussagen von Meister Rudi Linhard und die sind eindeutig.
 
Öle kriechen überall hin, verharzen und ziehen Staub an - das ist nicht immer gut und mehr was für Teile die regelmässig gewartet werden.
(Im Gegensatz zu Kontakt 60 frisst Ballistol wohl wenigstens keine Metalle...)
 
Das mit dem Verharzen gilt nicht für alle Öle.
Weissöl, wie es im Ballistol verwendet wird, verharzt nicht.

Auch das Hammond oil, mit dem die Tongeneratoren der Hammond Orgeln geölt wird, darf nicht verharzen, da es durch sehr dünne Kappilaren fliesst. Wer seine Orgel mal mit dem falschen Öl gefüllt hat, weiss das. Ansonsten funktioniert das Schmiersystem auch nach mehr als 60 Jahren noch tadellos.

Grad gefunden, interessant:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ballistol

Dass Öl Staub anzieht, halte ich für unwahrscheinlich ;-)
Leider klebt sämtlicher Staub, der mal auf das Öl gefallen ist, für immer dort, was nicht unbedingt von Vorteil ist.
 
Mit dem Kontaktspray steht andauernd bei ebay-Angeboten von alten Synths, die nicht mehr 100%ig funktionieren ("Synthie hat da ne kleine Macke, sollte aber mit Kontaktspray kein Problem sein!!!!!") War glaub ich also ironisch gemeint :D
 


News

Zurück
Oben