Erica Synths Perkons HD-01

So verschieden sind die Geschmäcker.

Klar, sind sie. Die Videos sind ja sicher auch nicht ungewollt so, wie sie sind.
Aber wenn er klanglich nur das kann, dann wäre das für mich schade. Konzept finde ich super.

Bin gespannt ob er eine halbwegs normale Kick und Snare kann.
 
Ja, die gefahr sehe ich auch!
und weisst du warum!? Weil der einstieg zu "leicht " ist - es fehlt die schwelle der auseinandersetzung.

Die hätten noch ne sample-spur hinzufügen sollen!
 
Ich hab auf der Superbooth kurz an der Maschine rumgespielt. Füllt sich schon toll an so eine dicke Kiste und klingt auch gut und heftig. Aber es ist auch nur eine analoge Drummaschine - nicht mehr und nicht weniger. Der aufgerufenen Preis ist für mich aber schlicht utopisch, ca. 500€ pro Stimme - puh. Da hole ich mir lieber die DFAM wieder aus der Abstellkamer - was hatte ich gleich dafür gezahlt ...
 
Eben. Da kommt man mit dem Perkons günstiger weg. Naja, wir sind ja keine Immobilienmakler...und selbst da kommt es auf die Lage an^^
 
Ich hab auf der Superbooth kurz an der Maschine rumgespielt. Füllt sich schon toll an so eine dicke Kiste und klingt auch gut und heftig. Aber es ist auch nur eine analoge Drummaschine - nicht mehr und nicht weniger. Der aufgerufenen Preis ist für mich aber schlicht utopisch, ca. 500€ pro Stimme - puh. Da hole ich mir lieber die DFAM wieder aus der Abstellkamer - was hatte ich gleich dafür gezahlt ...
Das ding ist aber digital.
Zumindest die Klang Synthese.
 
4x DFAMs kosten aber auch so ihre 2.300,-

So richtig günstig klingt das nicht.
Naja, dafür wäre das um einiges ausgeprägter, was die Synthese betrifft, zwar nur eine, aber die ist dafür mächtiger. und dazu noch semi modular.
Und das Ding ist digital, während die moogs vollanalog sind, damit steht er preislich auch besser da, als der Erica synth.
Die Maschine gefällt mir schon, aber der Preis ist heftig.
 
Bei einem Semi-Modularen wie dem DFAM macht mMn analog auch viel Sinn, der ganze Modulationskram und FM halt.

Bei nem Drummie kann digital ein großer Vorteil sein, muss man sich halt mal selbst dransetzen. Messedemos sind eh immer so ne Sache...

Fette Kicks kann die HD01 schon mal, siehe/höre wieder weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, dafür wäre das um einiges ausgeprägter, was die Synthese betrifft, zwar nur eine, aber die ist dafür mächtiger. und dazu noch semi modular.
Und das Ding ist digital, während die moogs vollanalog sind, damit steht er preislich auch besser da, als der Erica synth.
Die Maschine gefällt mir schon, aber der Preis ist heftig.

Semi Modular entfaltet meist erst sein Potential, wenn man noch das eine oder andere dazu holt ;-)

Ich seh in der digitalen Klangerzeugung erstmal nur Vorteile, Tuning sitzt, verschiedenste Kombis, evtl. Erweiterbar und speicherbar. Und spätestens seit dem BIA weiß man ja das digitale Drumstimmen alles an die Wand klatschen können.

Mich stört der Preis auch, aber ich halte ihn nicht für unrealistisch. Ob man das bezahlen will ist noch ne andere Frage.
 
Weiss jemand ob es einen "total recall" gibt!?
Ich meine die klangeinstellung im besonderen und den sequencer sowieso.

Angenommen ich habe ein geiles pattern erstellt und abgespeichert - danach schraube ich an einem zweiten pattern und verdrehe alle potis usw.
Kann ich das erste pattern genauso wie es war wieder aufrufen oder muss ich dazu alle potis in die ursprüngliche position zurückdrehen - was kaum geht!?

Die potis senden ja und empfangen CC
Wenn man das nicht in der kiste speichern kann, dann doch wohl im compu oder!?
(Sonst muss es wohl doch ein Analog Rhythm sein)
 
Weiss jemand ob es einen "total recall" gibt!?
Ich meine die klangeinstellung im besonderen und den sequencer sowieso.

Angenommen ich habe ein geiles pattern erstellt und abgespeichert - danach schraube ich an einem zweiten pattern und verdrehe alle potis usw.
Kann ich das erste pattern genauso wie es war wieder aufrufen oder muss ich dazu alle potis in die ursprüngliche position zurückdrehen - was kaum geht!?

Die potis senden ja und empfangen CC
Wenn man das nicht in der kiste speichern kann, dann doch wohl im compu oder!?
(Sonst muss es wohl doch ein Analog Rhythm sein)
Soweit ich weiß, ja. Es gibt 64 Speicherplätze für Kits und 64 für Patterns. Mehr über die SD Karte.

  • 64 kit and 64 pattern memory + additional memory on the SD card. With this you can save all voice parameters into the kit.


Dataline ist jedenfalls begeistert von der Kiste, was ich mir irgendwie schon gedacht hatte^^ :-p

Ich seh in der digitalen Klangerzeugung erstmal nur Vorteile, Tuning sitzt, verschiedenste Kombis, evtl. Erweiterbar und speicherbar. Und spätestens seit dem BIA weiß man ja das digitale Drumstimmen alles an die Wand klatschen können.
Seh ich auch so. Machinedrum und Nord Drum sind auch richtig geile digitale Drummies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Semi Modular entfaltet meist erst sein Potential, wenn man noch das eine oder andere dazu holt ;-)

Ich seh in der digitalen Klangerzeugung erstmal nur Vorteile, Tuning sitzt, verschiedenste Kombis, evtl. Erweiterbar und speicherbar. Und spätestens seit dem BIA weiß man ja das digitale Drumstimmen alles an die Wand klatschen können.

Mich stört der Preis auch, aber ich halte ihn nicht für unrealistisch. Ob man das bezahlen will ist noch ne andere Frage.
Nee, ich meinte ja nicht das digital schlecht ist. Ich glaube der drummie klingt richtig gut und wird auch um einiges vielseitiger sein, als man in den Demos gesehen hat.
Aber wäre die Klangerzeugung analog, dann wäre er noch teurer.
Ich Vergleiche den mit jomox, Elektron, Dave Smith tempest, Vermont, usw.
Im Vergleich finde ich ihn da schon sehr teuer
Ich finde auch sequentiel zu teuer, für das was es ist, einfach im Vergleich, zum Beispiel mit dem polybrute und da kommt so ein ob6 eher schlecht Weg. Finde den Klang aber wunderschön und würde ihn deswegen trotzdem kaufen. Nur das sage ich.
Als Produkt, ohne subjektive bewertung.
 
Semi Modular entfaltet meist erst sein Potential, wenn man noch das eine oder andere dazu holt ;-)

Ich seh in der digitalen Klangerzeugung erstmal nur Vorteile, Tuning sitzt, verschiedenste Kombis, evtl. Erweiterbar und speicherbar. Und spätestens seit dem BIA weiß man ja das digitale Drumstimmen alles an die Wand klatschen können.

Mich stört der Preis auch, aber ich halte ihn nicht für unrealistisch. Ob man das bezahlen will ist noch ne andere Frage.
Ja, es wurde ja der Vergleich mit 4 dfam's gemacht. Da würde ja schon was gehen, experimentell und auch so.
Was ist bia?
Bezweifel ich nicht, wie gesagt, meinte nur, er wäre noch teurer, wenn die Klangerzeugung analog wäre...
 
Was genau findest du daran "mächtig"? Die Bedienungs-, Sequencing- und Modulationsmöglichkeiten?
Klanglich bin ich von dem Gerät bisher enttäuscht.
Wie weit hast du dir das Video denn angehoert / angesehen? Nach dem zugegebenermassen etwas lauen Start grooved, rumpelt und wummert es vom Allerfeinsten, wie ich finde.
 
Plus Steuern werden dann 2k fällig. Er sagt auch, dass es ein Gerät ist, das ein Leben lang halten wird. Davon bin ich überzeugt. Ob ich es länger als ein halbes Jahr spannend finde, ist nach bisherigen Demos doch eher fraglich. Ich bin gespannt darauf, wie das Teil klingen kann. Auch im Kontext mit anderen Elementen und Drums. Und in etwas dezenterem Auftreten.
Ist nicht so, dass ich musikalisch warmdusche, gleichwohl horche ich offensichtlich bei Erica-Demos eher dann genauer hin, wenn nicht alles in Distortion erstickt und sich Klang andeutet. Das ist bei den Demos von dem mir (leider) mittlerweile bekannten jungen Mann aus dem letzten Video leider selten der Fall. Der macht mir zuviel Krach.
Da fand ich das Video, das du am Mittwoch gepostet hast, musikalisch schon ansprechender.
 
Ich bin froh, dass er wenigsten einmal "Clap" gesagt hat ;-) (Vid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob ich es länger als ein halbes Jahr spannend finde,
Ich bin auf der suche nach der "Einfachheit" - hier habe ich sie gefunden (weg von der Sp2400)
Aber das ist narürlich das risiko, was man eingehen muss - denke ich!

Und das was da Erica macht ist sowohl neheliegend, als auch mutig - aber ich denke die werden grossen erfolg damit haben...
Aber nicht für jeden das ist wohl auch klar...
 


News

Zurück
Oben