Nur OnTopic DADAMACHINES automat toolkit [Midi to DC]

Die waren auf der Superbooth ziemlich präsent. Ich erinnere mich daran, wenn ich die Bilder sehe.
Das genial einfache Konzept mit dem Kistchen ist mir da aber nicht klar geworden.
 
Benutzt das hier jemand? Ich bin gerade am experimentieren. Vielleicht hat ja jemand Tipps!?
 
Benutzt das hier jemand? Ich bin gerade am experimentieren. Vielleicht hat ja jemand Tipps!?
Ich würde die Dinger auf jeden Fall ein Plate Reverb bearbeiten lassen.
Wie man hier schön sieht hat Barker eine Reverb Plate in einem Metallrahmen an der Wand. An dem Rahmen sind Solenoid Motoren montiert.

96F08958-0781-4F60-940E-4FE040E316C5.jpeg


Offensichtlich eine wunderbare Quelle für Percussion Sounds !
 
Zuletzt bearbeitet:
@e6o5 ich denke jede größere metallplatte/donnerblech tut es. sollte nur gut aufgehangen sein.

dazu an verschiedenen positionen verschiedene piezo sensoren und voila.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider kein Platereverb. :sad:
Woogle mal nach "DIY Plate Reverb". Abgesehen von dem mittlerweile wohl ziemlich bekannten "Ikea Hack Plate Reverb" findet man auch noch andere. :)

Ne Metallplatte bzw. ein grosses Blech irgendwie aufgehängt/aufgestellt und einfach über Mikrophon aufgenommen wäre ja auch ne Möglichkeit.
 
Hab mir mal so eine Klangquelle gebaut.
Etwas günstiger aber recht brauchbar.

Material sind Hilti Schienen, Winkel und ein paar Schrauben. Dazu ein Blech. Kann man tauschen ( anderer Klang ).
Noch hält ein Drum Stick als Trigger her, aber da findet sich auch noch was.

Bezugsquelle : ein netter Handwerker bzw ein Baumarkt.
 

Anhänge

  • tmp-cam-1020437221453288563.jpg
    tmp-cam-1020437221453288563.jpg
    76,1 KB · Aufrufe: 12
Einfach nur geschraubt. Das sind vom Grund her nur Aufhänger für Rohrschellen. Platte einfach gebohrt und per 6er Schauben und Mutter verschraubt.
Was man sieht sind Rändelmuttern - ein Aufsatz auf der Mutter - dadurch lässt sich die Platte einfacher An und Abschrauben , ohne Werkzeug.

Das ganze Gerät wird noch zum Fußboden hin, mit Schwingungsdämpfern isoliert. ( Körperschall)
 

Anhänge

  • tmp-cam-5818546777997868579.jpg
    tmp-cam-5818546777997868579.jpg
    385,4 KB · Aufrufe: 8
Sieht sehr cool aus! Könntest du, wenn du Zeit hast vielleicht mal n paar Klangbeispiele posten?
 
@ Green Dino

Hier mal ein paar Minuten Audio. Da sich jeder vorstellen kann wie Metall klingt, diesmal mit Eventide Space und oder Timefactor.

Gebe den Link zu meinem Soundcloud dafür. ( Bleibt da ca. 14 Tage stehen)


https://soundcloud.com/kaltsound/test


Anbei,darf mir gern der eine oder andere folgen. :)

Ansonsten sollten wir hier eher wieder zu dadamachines zurück kehren. Ging ja eher darum.
 
Ja, die meisten nutzen Federn. Könnte ich auch noch ändern. In meinem Fall wird der Körperschall bzw. die Schwingung durch die Füße ( Gummiepuffer ) zum Boden unterbrochen.
Hab da jetzt zwei Micros dran und wollte den Rahmen auch zum anschlagen nutzen.

Hier mal ein Beispiel.


https://youtu.be/OgHDPkeJSag


Hab noch keine Motoren dran, aber oben eine größere Feder die mitschwingt. Klingt auch interessant.
 
Super Sache! Für mich ist es bei dem Beispiel aber relativ schwer den Reverb raus zu hören... Vielleicht machst Du ja später noch mal eine weitere Demonstration.
 


News

Zurück
Oben