Damals im Internet

Dieses Thema im Forum "Media 2.0" wurde erstellt von Zolo, 5. August 2012.

  1. Zolo

    Zolo aktiviert

    Bin hier gerade in Nostalgie verfallen weil ich auf eine Homepage gestossen bin, die aus den 90ern ist und immernoch online ist :phat:

    http://www.michaels-tomaten.de/news.htm

    Kennt ihr das noch ? Alles blinkt und ist knallbunt mit den schrecklichsten Farben. Jeder Link ist länger als der Satz welcher die Homepage beschreibt :lollo: Unter jedem Text ist die Aufforderung eine Email zu schreiben - natürlich mit filigran-animierten Post-Bildchen... Der Counter war das Herzstück jeder Webseite :lol: Egal worum es ging - jeder Betreiber musste seine ganzen Hobbys noch dazuklatschen. Und mindestens 20% des Inhaltes wurde mit "Diese Seite befindet sich noch im Aufbau" gekennzeichnet :kaffee:


    Was ist die älteste Homepage die ihr kennt ? Habt vielleicht selbst noch eine alte online ?

    Und was verbindet ihr heute wenn ihr an die Homepages der Internetsteinzeit denkt ?
     
  2. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Lass doch die Leute ihre Page machen wie sie wollen. Wie sieht denn Deine aus - ach Du hast keine? :)
     
  3. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

  4. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    Ich glaube, das hast Du in den falschen Hals gekriegt. Zolo wollte nur auf den aus heutiger Sicht verspielt-amateurhaft-rudimentären Aufbau damaliger Seiten hinweisen bzw. den zu jenem Zeitpunkt geläufigen Web-Zeitgeist darstellen und bestimmt nicht deren Betreiber oder Ersteller dissen. :tuborg:
     
  5. motone

    motone recht aktiv

    Die Ära der IchHabZwarNixZuSagenAberTrotzdemEine-Homepage ist präsenter denn je. Die Masse hat ihr Facebook-Profil und/oder Blog, das Mitgeteilte aber meistens immer noch genauso wenig Substanz. Wenigstens das Design ist idR dank Vorgabe des Anbieters nicht mehr so gruselig...
     
  6. Zolo

    Zolo aktiviert

    Stimmt genau! Ich mag das weil da gerade Erinnerungen hochkommen. Vielleicht fühlt sich Cyborg angesprochen mit seiner Homepage ? :floet:
    Ich selbst habe sogar mehrere Homepages... Sogar noch eine über Archive.org erreichbar aus den 90ern... Aber die ist zu peinlich !! Ich war Jung und brauchte nicht nur das Geld :lollo:

    PS: stimmt die EMS hat auch einen enormen Retrofaktor. Dieses grau war auch total häufig: Highschool-style
     
  7. Cyborg

    Cyborg aktiviert

    Hmmm, wer amateurhafte Seiten sucht, dem biete ich meine an. http://www.cyborgs.de Ich habe 1996 angefangen eine Website zu basteln nachdem ich vorher schon längere Zeit eine PACKET-RADIO Station betrieb (sowas wie Internet über CB-Funk Frequenzen). Ich habe das alles nie gelernt und auch niemanden, der es mir hätte zeigen können: also Try & Error Prinzip. Alles, was irgendwie neu war, versuchte ich auch auf der Website darzustellen. Also Farben, blinkende Texte, Hintergrundmusik, Bilder, Frames.... usw. Ich war immer mächtig stolz wenn etwas tatsächlich funktionierte und schon bald hatte ich auch noch den Aufbau und die Betreuung von 2 weiteren Seiten zu bewältigen. (Eine Naturschutzgruppe und eine Gemeinde).
    Also bei mir findet man trotz, teils wütender Proteste, (die Internet-Aufpasser wurden schon vorstellig) u.a. Frames, Farben und animierte Gifs, sicher auch Schreibfehler ;-)

    Das wird auch erst mal so bleiben denn die Seite ist in den Jahren immer weiter gewachsen und deshalb auch schon etwas voll Gerümpel. Ich werde sicher nicht alles ändern und neu aufbauen weil die Art als unmodern gilt. Lieber lösche ich dann die Seite komplett und endgültig.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Guest

    die ems seite hat aber einen gewissen zeitlosen touch, das passt auch zu den geräten!
     
  9. ppg360

    ppg360 fummdich-fummdich-ratata

    Ja, und zu den Wartelisten.

    Stephen
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    nicht doch... zum beispiel die gelbe schrift auf weißem hintergrund ist damals wie heute ein echter hingucker.
     
  11. Standhaft bleiben. ;-)
     
  12. Zolo

    Zolo aktiviert

    Besser als diese türkis-lila blinkende Webseiten die ich mir damals wirklich speichern und verändern musste um sie lesen zu können. Aber hey - ist doch irgendwie ein Teil Geschichte. Glaubt uns in 30 Jahren kein Mensch mehr :mrgreen:
    Z.B. das man aufwendige Webseiten als Zip runterladen konnte weil ja jede Minute online richtig Geld gekostet hat :mrgreen:
    Wenn die das heute einführen müssten würde die ganze Gesellschaft zusammenbrechen! :lollo: (Mindestens...)
     
  13. Physical Evidence

    Physical Evidence er leuchtet fast

    ...habe hier noch ´ne "Tempo" von 1995 rumliegen- mit Beilage "Die 100 Besten Internetseiten"...Kochen,Backen,Reisen...
    :tuborg:
     
  14. Zolo

    Zolo aktiviert

Diese Seite empfehlen