Daniel Miller - live Modular Set

Shunt

Shunt

|||||||||||
Kann bitte von den Modular Freaks jemand sagen, was für Hardware hier benutzt wird?


 
VPME Euclidean Circles, Xaoc Devices Batumi, Befaco Hexmix ?,Transistor Sounds Labs Stepper Acid, Malekko Voltage Block, oberste Reihe sind Utility Tools von Intellijel (ganz links oben - Quadrat) darunter links zwei A-111-3 Micro Precision VCO / VCLFO
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss jetzt nicht ob ich das kritisieren darf/soll...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Auftritt dort im letzten Jahr so unglaublich besch.., der hat ja noch sogar diese "Hells Kitchen" (?) Performances aus 2017 oder 2018 getoppt (und die waren echt grenzwertig). Wer hat da eigentlich geklatscht?
Glücklicherweise haben sie den Bereich ganz rechts vor der Bühne beim filmen ausgelassen, sonst wäre ich in dem Video jetzt mit vollgereiherter Jacke zu sehen. :P :lol:

Frage daher nochmal auch von mir: warum genau möchtest Du das wissen? Klopp' Dir halt irgendein Modulargerümpel zusammen. Wenn Du Dich damit auskennst, kriegst Du das dann sicherlich auch hin.
Aber evtl. meintest Du nur das Case? Das ist ein Performer Case von Intellijel.

@Sonnenlicht - hast Du Dich da etwa hingesetzt und das Video akribisch analysiert? :waaas:
 
Ja, ich habe gerade bissl Langeweile zwischen den Arbeitstätigkeiten hier. Ich fand auch die Publikumsreaktionen/Gesichter spannend. Teilweise zugehaltene Ohren. (bei 2.10 min im mittleren Bild - bei zwei Typen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage daher nochmal auch von mir: warum genau möchtest Du das wissen?

Ok, ist legitim. Reines Fanboytum. Daniel Miller ist halt so einer der Heros meiner Jugend.
Ich bin auch überhaupt kein Modulaner, fand das soundmäßig auch nicht so der Burner. Hardwarefrage nur aus reiner Neugierde. Will mir sowas nicht kaufen.
Am interessantesten fand ich auch die Publikumsschwenks und das sich auch Gareth Jones gut verkleidet da niedergelassen hat.

Kann sonst auch geschlossen werden... wenn das Abneigung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Locker bleiben. Hier wird nix geschlossen, bloß weil irgendjemandem die Frage oder Performance nicht gefällt. Waren doch auch alle ganz freundlich hier (ja, auch ich!).
 
Abneigung ist etwas übertrieben - da sind stellenweise schon interessante Klänge dabei.

Die Kickdrum, die so ca. ab min. 24 (nach einem echt langen unverändertem Sound) reinfadet läuft irgendwie nicht synchron zum Rest oder täusche ich mich da?
 
Abneigung ist etwas übertrieben - da sind stellenweise schon interessante Klänge dabei.

Die Kickdrum, die so ca. ab min. 24 (nach einem echt langen unverändertem Sound) reinfadet läuft irgendwie nicht synchron zum Rest oder täusche ich mich da?

Ja stimmt, schon schräg. Ab 27:08 ist sie dann wieder gerade und der Sound bekommt etwas Struktur. :kiffa:
 
Wusste gar nicht, dass der selbst Musik macht.
"Warm Leatherette" von The Normal kennst du aber, oder?
Das ist Daniel.
Ebenso Silicon Teens.
Und mit Robert Rental hat er auch 'ne dufte Platte gemacht.

Das hier ist leider wirklich deutlich unterhalb von schwach.

Die Modelleisenbahn für ältere Musiker...
 
Vor dem Intellijel Case hat er ja noch ein weiteres, kleines Case mit Modulen stehen. Ist schwer zu "spotten". Ich kann noch nicht einmal erkennen, ob da Eurorackmodule drin sind. Dachte erst es seien Verbos oder Befaco Module, ist aber nicht der Fall.

Nachtrag: sind definitiv zwei 4ms "Pod" Gehäuse (um 180° gedreht), ein kleines und ein größeres. Ist also Eurorack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch vor Ort und war gespannt, was Daniel Miller spannendes auf der Seebühne zeigen würde. Er ist ja spätestens bekannt aus diesen ganzen Arte Dokumentationen. Es war grauenhaft laut und es schien, als würde er mit seinen Reglern versuchen, alle Resonanzfrequenzen des dortigen "Raumes" möglichst optimal anzuregen. Der Begriff Drone ist offenbar von Dröhnen abgeleitet.
 
In den kleinen Cases sind Befaco Mixer und der Sequencer "Stepper Acid".
Bei min 5.01 fasst sich jemand mit beiden Händen an den Kopf -rauft sich die Haare?
 
Am interessantesten fand ich auch die Publikumsschwenks und das sich auch Gareth Jones gut verkleidet da niedergelassen hat.

Kann sonst auch geschlossen werden... wenn das Abneigung auslöst.
Gareth Jones, vor vielen Jahren habe ich dem seinen alten Virus Synthesizer abgekauft, die guten alten Ebay-Zeiten...
Der kann sich niederlassen wo er will, ist ja kein Dave Gahan. Ich denke am Superbooth wird man viele solcher Leute antreffen können.

Noch zwei Videos zum Mute Boss


 
...als würde er mit seinen Reglern versuchen, alle Resonanzfrequenzen des dortigen "Raumes" möglichst optimal anzuregen

Ist halt ein Profi...
Zitat Vince Clarke: He (Daniel Miller) spend hours and hours fiddling with the ARP2600 just to make a kick sound and drove us all completely mad... :kiffa:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal in die freundlichen, aufgeschlossenen Gesichter schaut, passt der Sound doch ganz gut. :)
 
Ich habe Daniel mal an einem ARP2600 gesehen - sein "Brot & Butter"-Synth. Da hatte er innerhalb von 10 Minuten einen so tollen Groove gezaubert...
Aber das hier war wirklich nicht so pralle. Auch sein DJ-Set was ich vor zwei Jahren von ihm gesehen habe war dermassen "Auf-die-12-Frankfurt-Techno", dass ich rausgehen musste und lieber von draussen das Dupp-za-dupp-za-dupp-za weiter gehört habe....
 


News

Zurück
Oben