Dante Via als Audio Interface Aggregate Lösung für Win

Thomasch

Thomasch

MIDIChorianer
Hat von euch zufällig jemand Dante Via zum kombinieren von mehreren (nicht Dante fähigen) Standard Audio Interfaces unter Windows im Einsatz?

Es gibt ja mittlerweile doch die eine oder andere Hardware, die mit intergrierter Soundkarte daher kommen und wie bspw beim Yamaha Montage sogar mehr Kanäle anbietet als direkt über die Audio In/Outs am Gerät.
Tolle Sache eigentlich, nur unter Windows ist das mit dem Kombinieren von mehreren ASIO Devices nicht so ohne weiteres möglich.
Und wegen einem einzelnen Gerät will man ja nun auch nicht gleich das große Interface mit den I/Os für die restliche Studio Hardware abklemmen müssen.
Die bekannteste Lösung ist da ja ASIO4All aber die Begrenzung auf 16bit ist nicht wirklich der Bringer und auch sonst ist der Treiber recht instabiler Murks.

Dante Via scheint da ne Alternative zu sein.
Die Latenz soll wohl bei festen 10ms liegen, was sicher auch nicht wenig ist, aber für die meisten Sachen ist das noch halbwegs erträglich.
Die Übertragung passiert mit 24bit und max 48khz Samplerate

Was ich bisher noch nicht so richtig verstanden hab ist, wieviel Latenz durch die angeschlossenen USB Interfaces noch dazu kommt.
Kommt da nochmal die volle ASIO Latenz des jeweiligen USB Interfaces (also im Schnitt die üblichen 7-8 ms Roundtrip) dazu oder reden wir hier nur von ein paar Mikrosekunden die das Signal über USB und durch die Wandler braucht?

Bietet Dante Via eigentlich auch gleich den passenden ASIO Treiber mit an, wenn die USB Audiointerfaces, die DAW und die Dante Via Installation am selben Rechner sind, oder brauchts dann dafür noch die Dante Virtual Soundcard Software?
 


News

Zurück
Oben