Dark Energy zickt am Eurorack

Dieses Thema im Forum "Modular" wurde erstellt von dislo, 1. April 2014.

  1. dislo

    dislo aktiviert

    hallo

    bei mir funktioniert der dark energy nicht so wie er soll wenn ich ihn mit dem modularsystem verpatche.

    ich patche zum beispiel einen filtersinus aus dem audio-out des DE in den a-135 mixer, dann kommt erstmal gar nichts. erst wenn ich eine andere buchse (das kann irgendeine sein) mit dem modsys verbinde ist was zu hören. aber dann auch nicht so sauber wie der DE allein klingen würde.
    ganz schlimm ist es in verbindung mit dem flame arp, zum beispiel gate-out des flame in den gate in des DE. dann fängt nämlich auch das flame an zu spinnen und gibt unkontrollierte gateimpulse oder auch gar nichts aus. da hilft auch nur der trick mit dem zweiten kabel zum modsys.
    diese konstruktion mit dem 2ten kabel ist dann aber sehr wacklig, kleine berührungen am kabel führen gleich zu nem effekt wie man ihn von wackelkontakten kennt.

    ist das ein bekanntes problem? muss man die massen der beiden i-wie verbinden? sie hängen übrigens an der gleichen verteilerleiste.
     
  2. Phil999

    Phil999 aktiviert

    ja, das Phänomen ist nicht unbekannt. Ich würde mal die Massen gegeneinander messen.
     
  3. dislo

    dislo aktiviert

    weil es bei wirklich vielen meiner kabel nicht geht, habe ich das als fehlerquelle ausgeschlossen.
    aber jetz habe ich es einfach mal mit allen durchprobiert. ergebnis: bei 75% gehts nicht , bei 25% gehts. :shock:
    die nicht funzenden sind ausschließlich die doepfer-patchkabel.
    wenn ich wüsste wo mein messgerät vergraben ist wär vieles einfacher, aber vermutlich ist bei denen die masse beschädigt.
    für den normalen betrieb systemintern hat das wohl keine auswirkung, aber wenn man mit einem externen gerät verbindet wird die masse wichtig.

    gut, ich bin nicht zimperlich und zieh ein kabel auch mal auf die schnelle art und weise heraus, also einfach am kabel ziehen anstatt am stecker. ich finde das design der patchkabel sollte das zulassen.
     

Diese Seite empfehlen