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Spekulation Das "Analoge" wird die neue "Arche Noah" sein!

Hier darf und soll wild spekuliert werden, vorrangig…
  • #271
Da hab ich eine schlechte Nachricht für dich:
Falls du nicht ein in Software überführtes Bewusstsein wie in Andreas Brandhorsts "Ewiges Leben" bist oder ein an einen Computer angeschlossenes Gehirn in einem Behälter wie in Roald Dahls "William und Mary", BIST du in einer analogen Welt. Kuck mal aus dem Fenster (das ist das, was so ähnlich aussieht wie dein Bildschirm, nur hochkant)!
Heute Morgen alleine habe ich auf Instagram (wo ich ungefähr einmal im Monat hinschaue) drei Dinge gesehen, die ich gern mal ausprobieren würde und die ITB einfach nicht gehen:
- das Geräusch eines Rasierapparats durch einen Pitch-Shifter und ein Reverb gejagt
- das schwedische Reverbophone
- das Geräusch einer Sanduhr durch einen Granularsynthesizer gejagt.
Ich rede hier davon, dass ich froh bin die Klangerzeugung + FX ITB zu haben, das hat nichts damit zu tun mal kurz das Handy zu zücken und ein wenig Fieldrecording zu machen, um das dann ITB weiter zu verwursten.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was meine Vorliebe für ITB mit meinem Geist oder der Welt da draußen zu tun hat? Nur weil mich Computer seit dem C64 bis heute absolut faszinieren, kann ich doch die Welt um mich herum genießen.
 
  • #272
Bei digital hören wir letztlich nur Rechenvorgänge, die IMMER gleich sind. Und das ermüdet.... Das Geheimnis bei Stradivari ist, dass im Resonanzbereich der Formanten stetig Veräbderung stattfindet (und damit unser Ohr sich nie an was gewöhnen kann, ergo der feuriger Klang "erhalten" bleibt).
Laufen Klänge dagegen minutiös gleich ab, "gewöhnen" wir uns daran, bzw. unsere ureigene Mustererkennung findet es dann eben nicht mehr so spannend. Klingt langweilig sagen wir dann.
Kurz: echte Musik braucht immer einen Gegenpart, der nicht 100% so will wie wir, oder der uns Grenzen setzt, oder eben "Materie" die mit ihrem eigenen Reaktionsverhalten das ganze prägt. Alles andere wird über kurz oder lang von unserem Bewusstsein als "immergleich" erkannt werden und als unspannend aussortiert werden.

Naja, das immergleiche kann ja durch LFOs/Randomfunktionen etc. problemlos umgangen werden. Auch wenn ein Random-Generator immer noch ein Rechenvorgang ist, kannst Du mir nicht erzählen, dass dies von unserem Bewusstsein als Berechnung erkannt wird.

Ich bin aber auch ein Fan von echten Instrumenten, und kann daher im allgemeinen subtraktiver Synthese recht wenig abgewinnen, ich finde da denn Klang immer unterkomplex und weniger lebendig. Physical Modelling kommt mir da schon deutlich meinen Klangvorstellung entgegen, die Variaten bei einem gleichen Tastendruck bei einem VL1, bei dem der Klang halt sehr vom aktuellen Zustand des simulierten Instruments abhängt, finde ich immer wieder spannend. Und das sind alles nur Rechenvorgänge.
 
  • #273
Naja, das immergleiche kann ja durch LFOs/Randomfunktionen etc. problemlos umgangen werden. Auch wenn ein Random-Generator immer noch ein Rechenvorgang ist, kannst Du mir nicht erzählen, dass dies von unserem Bewusstsein als Berechnung erkannt wird.
Wird ja in vielen Digital Synths schon automatisch gemacht, dass man eben winzige Abweichungen bei jedem antriggern der Note hat. Ist ja keine Kunst ein Digital Synth so zu machen, dass keine Note der anderen vom Sound her gleicht. Intern Random auf Pitch, Cutoff, Reso, Hüllkurve und schon ist da eine Lebendigkeit drin die vielleicht nicht mal ein neuer Analogsynth hat und dagegen steril klingt.

All das kann man so dosieren wie weit man das organisch haben möchte und bietet der Synth das nicht out of the box, dann nimmt man halt Random LFOs. In vielen DAW kann man dann so viel davon verwenden wie man möchte und das auf alles legen wie: Sequencer, FX, Synths, Timing, Mixer usw. Das wäre rein analog ein extremer Aufwand und der DAW ein paar Klicks und schick is.

In Bitwig kann man jetzt sogar bei Modulatoren zu jedem Punkt so ein Zufallswert einstellen, dass eben selbst die Modulation nochmal bei jedem Durchlauf anders klingt.
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Zuletzt bearbeitet:
  • #274
Ich verstehe nicht, wie man die eigenen Vorlieben (welche auch immer) zum Anlass nehmen kann, anderen Leuten aus dem Weg zu gehen und nicht in Dialog zu gehen (und mit "Dialog" meine ich NICHT das bewusste Auslösen von Streitthreads oder das mantraeske Beharren auf der eigenen Meinung) - seit wann ist Aus-dem-Weg-Gehen ein Ausdruck von Frieden?

Sartirische Übertreibung, Sarkasmus und so ist nicht so dein Ding? Klar, so aus dem Kontext gerissen wirkts reißerisch, dabei ist der Bezug klar und eindeutig nicht ernst gemeint.
 
  • #275
Wie schon woanders gerade angeschnitten, wo es eigentlich nicht so richtig hingehört...

Warum gehen Modularsynth-Performances gerade so steil, live?
Du willst einfach niemanden auf der Bühne sehen der einfach nur dasteht und mit einer Maus auf einem Laptop rumschubst.

Live Performances sind mittlerweile das A und O wenn du heute erfolgreich Musik machen willst (und vielleicht auch noch ein bisschen Geld verdienen ), nur mit einem Laptop bist du halt schon irgendwie langweilig.
Auch jetzt, wo die KI Musik so rasend schnell um sich greift, kannst du natürlich deinen Bildschirm auf die Leinwand hinter dir werfen um zu bezeugen dass du da tatsächlich was tust, aber dann hat das ganze eher was von einer Softwarepräsentation.

Selbst wenn du dann einen richtig guten Track ITB gemacht hast, der so dermassen zündet dass du Liveanfragen bekommst.... stehst du vor dem Problem was du dann Live tust.
Dann kannst du dich bei den DJs einreihen, aber da ist die Assoziation mittlerweile mit äusserst leicht bekleideten... und so weiter, ich muss das ja nicht ausführen.
Also eher meh.

Das ist aber nicht dem Digitalen oder Analogen geschuldet....
ich kann auch mit digitalen Synths ( und z.B. ein Kronos ist ja nichts anderes ) auf der Bühne eine riesen Show hinlegen... sofern es denn Synths sind, und kein 08/15 Arbeitsgerät das ich auch zuhause habe und mit dem ich mich jeden Tag 8 Stunden rumschlagen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Daumen hoch
M.i.a.u.: Randulph und treponema
  • #277
Ja, die Welt verändert sich, die Sprache mit ihr und die Alten haben ein Problem damit, war in unserer Jugend nicht anders. "Das crazy"

Die Arroganz der Jugend gegenüber ist oft schwer zu ertragen.
 
  • HaHa
M.i.a.u.: deeptune
  • #279
Die übliche Angst vor dem Neuen.

Trotz Drummaschinen gibt es immernoch Drummer.

Trotz TB303 gibt es immernoch Basssisten.

Trotz Autotune gibt es immernoch gute Sänger:innen

Trotz Gummipuppen gibt es immernoch echten Sex.

Trotz…
Das kannst du so nicht mit früheren Innovationssprüngen vergleichen. KI ist kein „Tool“, sondern „Agent“. Das wird sehr bald zum größten Problem der Menschheit! Und nur wenige scheinen das zu realisieren.
 
  • Zustimmung
M.i.a.u.: deeptune
  • #280
Wie schon woanders gerade angeschnitten, wo es eigentlich nicht so richtig hingehört...

Warum gehen Modularsynth-Performances gerade so steil, live?
Gerade? Liveperformances generell, egal mit was sind doch schon lange inflationärer Müll im Internet.
Das ist doch kein neuer Trend.
Geh auf youtube und du findest unzählige Videos, in denne irgendwelche Leute irgendwas zusammenstecken und damit irgendwas machen.
Woher kommt der Eindruck, dass modular performances gerade steil gehen?

Du willst einfach niemanden auf der Bühne sehen der einfach nur dasteht und mit einer Maus auf einem Laptop rumschubst.
Ist das so. Im elektronischen Bereich ist das nicht so wichtig, wenn die Musik die Leute abholt. Mit nur ner Maus macht eigentluch keiner was. Aber mit laptop und controller, villeicht sogar hybrid, dass schon eher.
Bei dj's gibts doch auch viele, die mit laptop auflegen und erfolgreich sind.
Mal abseits von der Diskussion "Hardware vs Software" ist es doch so, dass die Leute sich mit ersterer schon professioneller fühlen. Ich glaub dem Performer ist es wichtiger was er nutzt und nicht so dem Publikum.
Wenn du in den Club gehst oder auf Festivals, willst du doch die Musik hören und oft siehst du gar nicht genau, was der Künstler da genau macht und man ist mit Tanzen beschäftigt oder irgendwas anderem. Oder man hockt irgendwo rum.
Ich galube ehrlich, dass ist nicht so wichtig.
Live Performances sind mittlerweile das A und O wenn du heute erfolgreich Musik machen willst (und vielleicht auch noch ein bisschen Geld verdienen ), nur mit einem Laptop bist du halt schon irgendwie langweilig.
Auch jetzt, wo die KI Musik so rasend schnell um sich greift, kannst du natürlich deinen Bildschirm auf die Leinwand hinter dir werfen um zu bezeugen dass du da tatsächlich was tust, aber dann hat das ganze eher was von einer Softwarepräsentation.

Selbst wenn du dann einen richtig guten Track ITB gemacht hast, der so dermassen zündet dass du Liveanfragen bekommst.... stehst du vor dem Problem was du dann Live tust.
Dann kannst du dich bei den DJs einreihen, aber da ist die Assoziation mittlerweile mit äusserst leicht bekleideten... und so weiter, ich muss das ja nicht ausführen.
Also eher meh.
Das ist nicht so. Du musst halt lernen, die track ITB live zu spielen. Hab ich schon oft gesehen.
Dann werden die Hits live gespielt, zum Beispiel mit stems live aufgebaut und mit effekten verwurstet. Das machen viele. Manche tauschen dann noch was gegen einen echten Hardwaresynthesiezr oder irgendwas anderes und bauen sich so ihr liveset ihrer Tracks auf.
Das ist aber nicht dem Digitalen oder Analogen geschuldet....
ich kann auch mit digitalen Synths ( und z.B. ein Kronos ist ja nichts anderes ) auf der Bühne eine riesen Show hinlegen... sofern es denn Synths sind, und kein 08/15 Arbeitsgerät das ich auch zuhause habe und mit dem ich mich jeden Tag 8 Stunden rumschlagen muss.

Ja, das ist völlige egal. Das einzige was zählt ist ob du was kannst und was du machst. Die Technik spielt keine Rolle.
Man merkt aber, dass einige da ganz stark dran hängen und meinen es bräuchte Hardware, oder analog, wenn man etwas von sich hält als Künstler.
Das Phänomen zeichnet sich schon lange ab und eigentlich gehts dabei nur darum, dass man sich mit dem Zeug Status kauft. Mehr ist es doch nicht. Aber ne Polizei Uniform macht noch lange keinen Polizisten, aber viele laufen auch in Zivil rum.
Ich bin mir sicher, es macht nichts besser, wieviele Lichter blinken und wieviele Knöpfe auf der Bühne stehen, wenn der Sound nicht ankommt. Da kann man eher die Leute mit nem Laptop und Controller rocken. Für die allermeisten, die dort hingehen spielt das keine Rolle.
Ist doch meistens eh so, dass die Menschen einfach nur in die Location wollen und dann spielt dort halt ein bestimmter Künstler. Die wenigsten gehen wegen eines bestimmten Künstlers ein einen Club.
Und wenn man klein ist, dann kann man froh sein, wenn man dort mal auftreten darf.
Wichtiger als Equipment ist neben Können, defintiv Vitamin B-
Oder du bist echt ne Granate und hast was besonderes,

Die meisten gehen im Durchschnitt unter, weswegen es auch der Durchschnitt ist.
Ich glaube hier im Forum kann nicht mal 1 Prozent auch nur ansatzweise von der Musik leben.
 
  • #281
Ja, Elektronische Live Musik ist nun auch gerade nicht das gelbe vom Ei. Auf der letzten Superbooth habe ich nicht gehört was nicht auch die KI in 3 Sekunden hinzaubern kann.

Geil sind immer die, die dann irgendwas Experimentelles versuchen, weil sie andere Sachen nicht hinbekommen, wo man dann nur weglaufen möchte, da war so eine Noisedame auf der Booth, da hieß es nur "Schnell weg" sonst fallen die Ohren ab.

Arroganz Dem, dem Arroganz gebührt
Ja genau, hier rennen ja so einige herum, die glauben was Besseres zu sein und die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. 🤮
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #282
Ja, Elektronische Live Musik ist nun auch gerade nicht das gelbe vom Ei. Auf der letzten Superbooth habe ich nicht gehört was nicht auch die KI in 3 Sekunden hinzaubern kann.

Geil sind immer die, die dann irgendwas Experimentelles versuchen, weil sie andere Sachen nicht hinbekommen, wo man dann nur weglaufen möchte, da war so eine Noisedame auf der Booth, da hieß es nur "Schnell weg" sonst fallen die Ohren ab.


Ja genau, hier rennen ja so einige herum, die glauben was Besseres zu sein und die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. 🤮

Perspektivenwechsel?

Leute, die sich dumm anstellen, sind in der Überzahl, ergo problematischer. Definitiv: 🤮
 
  • #284
Warum, gibt Mikrofone und Granularsynthesizer, Pitch Shifter und Reverb als Plugin :denk:
Und Sanduhren und Rasierapparate auch, genau. Und das Reverbophone hast du gegoogelt, oder?
Dass man vieles durch die Hinzunahme von Digitaltechnik noch optimieren kann, hatte ich ja schon geschrieben.
Aber wer unbedingt will, kann sich auf jeden Fall bei allerlei lästigen Realwelt-Tätigkeiten irgendwie digital behelfen, klar...

Schöne Grüße
Bert
 
  • #285
Und das Reverbophone hast du gegoogelt, oder?
Falls es da wirklich ein größerer Bedarf besteht wird da schon jemand irgendwann ein Plugin machen, unter Umständen könnte das auch mit ein paar Impulsantworten abdecken.:dunno:

Dass man vieles durch die Hinzunahme von Digitaltechnik noch optimieren kann, hatte ich ja schon geschrieben.
Aber wer unbedingt will, kann sich auf jeden Fall bei allerlei lästigen Realwelt-Tätigkeiten irgendwie digital behelfen, klar...
Der eine verkabelt gerne Geräte der andere baut sich die FX in 'nem Plugin Rack/Kette zusammen oder ruft div. eigene bereits gespeicherte Testweise ab. Eine Funktion die mittlerweile Teil jeder besseren DAW und mehr als nur ein Behelf ist. Wer will bestimmen was davon real ist? Es soll sogar mittlerweile Menschen geben denen Spass macht reale Tätigkeiten in VR zu machen.
 

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