Ja, Elektronische Live Musik ist nun auch gerade nicht das gelbe vom Ei. Auf der letzten Superbooth habe ich nicht gehört was nicht auch die KI in 3 Sekunden hinzaubern kann.
Geil sind immer die, die dann irgendwas Experimentelles versuchen, weil sie andere Sachen nicht hinbekommen, wo man dann nur weglaufen möchte, da war so eine Noisedame auf der Booth, da hieß es nur "Schnell weg" sonst fallen die Ohren ab.
Ja genau, hier rennen ja so einige herum, die glauben was Besseres zu sein und die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Das sowas immer beliebter wird ist doch verständlich. Die Hürde ist extrem niedrig und zack bist du Musiker. Irgendwas kaufen, gerade analoges einfaches Zeug mit standardstruktur ist easy as fuck. Du musst kaum was lernen. Kann man, muss man aber nicht. So kann man ohne jegliches Vorwissen rumprobieren, miniorchester mit midi/daw aufbauen und sich intuitiv reinarbeiten. Lange an sequenzen rumfeilen.
macht ja auch Spaß. Nur denken dann viele sie wären Musiker nach 2 Monaten und 50 hochgeladenen Videos.
So einfach ist es dann doch nicht. Ist aber heute ganz normal.
Ist mir auf jeden Fall zu Wider, wenn man sich über Hardware definiert, weil das in der Realität so einfach keinen Bestand hat.
Perspektivenwechsel?
Leute, die sich dumm anstellen, sind in der Überzahl, ergo problematischer. Definitiv:
Naja, du hast doch damit angefangen unkonkret irgendwas loszuschießen und wenn du schon den Forenhonks nicht glaubst, höre dir wenigstens was dazu an, was bekanntere Gestalten wie Babicz oder Eulberg dazu zu sagen haben ... oder auch andere. So mancher Klugscheisser will vlt ja Anonym bleiben und unerkannt seinen unqualifizierten Müll abladen [/sarkasmus off]
Du bist doch selbst genau das, was du hier ständig verneinst oder angreifst.
Drehst und wendest alles so, dass es in dein Weltbild passt.
Warum eulberg oder Babicz (wird der echt so geschrieben?) fragen? Warum nicht mal auf Leute hören, die genau das nicht machen und eben nicht deine Sichtweise bestärken?
Was der Kraken da gepostet hat, da würde ich immer noch gern wissen, warum das schlecht war. Sagst du doch, dass man das objektiv bewerten kann. Dann mal los.
Warum war das genau schlecht? Ist so selbstverständlich, dass du dich gar nicht dazu herabwürdigst, zu erklären, nicht?
Grundlose Abwertung von Dingen die du nicht magst.
Wie, "wer was von sich hält, der arbeitet hybrid." Leute die auf Sound wertlegen. Frag einfach nur, die, die das machen und ignoriere den Rest....
Warum soll das denn besser sein? WIe oben suchst du dir dann passende Beispiele raus, die dich bestätigen. Beweist aber nichts.
Oder als es um das Alter ging. Suchst du dir Nobelpreisträger raus, obwohl es absolut richtig ist, was dein Vorredner gesasgt hat.
Woran könnte es wohl liegen, dass das Alter von Nobelpreisträgern so hoch ist? Fällt dir da nicht mehr ein, als, weil sie alt und erfahren sind? E
Falsche Schlussfolgerungen aus flascher Logik.
Du schreibst zwar immer mal wieder, dass es um Geschmack und Meinung geht,, bist dann aber immer wieder ziemlich klar in deinen Urteilen und Bewertungen und rügst andere.
Edit:
Da fällt mir auch ein, als du das Video von dem älteren Tontechniker geschickt hast, beim Thema Hybrid. Was sollte das?
Genau dieser Mann kann ja wohl wenig dazu sagen, weil er quasi immer dieselben Ketten nutzt. Ist ja keiner der ständig sein Equipment umstellt und Geräte ständig austauscht oder Vergleiche anstellt. (selbst dann) Es funktioniert einfach für ihn. Mehr heißt das nicht und der leitet daraus Schlussfolgerungen ab, aus denen du wiederum Schlussfolgerungen ableitest.
Bewiesen hat das nichts. Irgendeinen sogenannten Esperten aufrufen ist kein gutes Argument. Was ganau hatte das Video irgendwas mit deiner Behauptung zu tun?
Sind halt nur meine Beobachtungen die letzten Jahre gewesen, da werde ich jetzt auch nicht konkreter. Und nein, ein Robert Babicz

gehört nicht dazu, das ist wirklich ein Vollprofi und kein Sprücheklopfer mit viel Gear und null Talent damit irgendwas zu machen.
Interessanter Punkt.
Ich würde solchen Leuten niemals ihre Expertise und ihr können absprechen. Ob das musiklaisch toll ist, was die so machen ist dann aber wieder eine ganz andere Frage und kann letztendlich nur subjektiv bewertet werden.
Technisch einwandfrei. Das sind Grenzen die objektiv fix sind. Durch Technik, Physik und Biologie. Die Wissen was sie tun und haben die nötige Erfahrung.
Aber auch solche Leute, sind nicht vor Fehlschlüssen oder Voreingenommenheiten sicher, nur, weil das für sie funktioniert oder weil sie es mögen.
Das du der Noisefrau vielleicht unrecht getan hast kann sein, aber zumindest fandest du das für dich schlecht und deine Vermutung ist ja auch nicht aus der Luft gegriffen.
Alle Trends bringe immer einen Overload an Trittbrettfahren mit sich. Nach dem Motto: "Ich bin der Uwe und ich bin auch dabei." Diese Leute gibt es also natürlich, nur wer genau und wieviele, dass muss dann jeder mit sich selbst klären.
Aber verständlich ist dass, wenn man das Gefühl hat jemand benutzt etwas, wo man doch selbst sehr viel Respekt und Leidenschaft dafür hat.
Man weiß, dass es so ist und es stört einen, aber kann nie mit Gewissheit auf etwas zeigen.
Viele hier arbeiteten oder arbeiten hier immer noch professionell oder mindstens semi-professionell und ohne jetzt konkret zu wissen was du meinst, würde ich einfach mal raten, dass das der Punkt ist, der dich stört.
Letztendlich sind viele Sachen einfach so, einfach weil man das so macht - und meistens hat das was man einfach immer schon so gemacht hat auch einen Grund oder ein bestimmtes Ziel. Dass in einem Forum nicht jeder direkt die große Geschichte auspackt, nur weil es jemanden mit Wissenslücken geben könnte, ist doch nur verständlich und dank ChatGPT muss man die Diskussion nicht mehr mit Fragen stören. Ist doch toll?
Ja, die gibt es und man hört von ihnen.
Nur was bedeutet für dich professionell oder semiprofessionell in diesem Kontext?
Ich würde mal sagen, beruflich acht das kaum jemand hier.
Was ist denn für dich professionelles arbeiten im Bereich Musik? Du sagst das einfach so.
Eine geordnete, routinierte und strukturierte Arbeitsweise und das Wissen, seine Musik technisch so umzusetzen, dass sie auf den meisten WIedergabemedien funktioniert. Vielleicht noch, dass sich jemand nach musiktheoretischen Prinzipien richtet.
Und dann wirds schon wieder schwierig. Kommt mir auf jeden Fall so vor, als willst du dich unbedingt abheben und irgendwo einordnen, wo du über dem stehst, was du ablehnst oder nicht magst.
Ich mag auf jeden Fall den den Analog/Hardwaretrend nicht. Analog rettet kreativ gar nichts. Es hat keine objektive Überlegenheit in nichts. Das ist ein rein subjektives Ding und die Leute sind einfach übertrieben biased, so wie sie es damals bei der digitalen Revolution auch schon waren. Der Trend wird vorbeigehen.
Die Instrumente und Software, werden immer musikalischen Wert haben und jeder sollte sich das nehmen was ihm gefällt. Die Leute interessiert das wenig.
Vor allem ist Musik immer auch stark an ein image geknüpft.
Waqs man da so sehr mag ist nicht nur Musik.
EIn Prince wäre ohne sein Image einfach nur ein hochrespektierter Szenemusiker gewesen. Die ganzen dicken Dinger der letztem Jahrzehnte, dass war nicht nur Musik, sondern Identifikation. Keiner kann ohne das wirklich richtig erfolgreich werden. Deswegen mochte ich elektronische Musik auch so gern. Das waren irgendwelche Typen, die man normalerweise nie gesehen hat. Da gings oft nur um die Musik.
Aber auch hier, die ganz große, wie daft punk oder aphex twin sind mehr als ihre Musik.
Auf jeden Fall braucht es keine Hardware und kein analoges equipment. Alles oder nur einseitig spielt keine Rolle und ist nur für den Musiker selbst interessant und diejenigen, die ihn nachahmen wollen.
Da kann jeder, egal was er nutzt, auf hohem Level abliefern. Keine sau braucht einen analogen Kompressor, eine Modularsystem oder ne Bandmaschine. Man kann das höchstens wollen, aber es ändert nichts an dir und deinen Fähigkeiten.
Ich finde analoge Hardware auch toll und ich bin biased.
Ich hab einige Lieblingskünstler die rein ITB waren oder sind.
Wie gesagt, dass Musiker irgendwann beides nutzen, ist doch einfach nur wahrscheinlich, für Leute die gerne elektronische Klangerzeuger nutzen? Folglich arbeiten die meisten irgendwann, irgendwie hybrid.