Comics: Das Beste der 9.Kunst

Aus dem Jahr 1981 stammt diese New-Age-Psychodelic-Erotische schwarz/weiß Artwork Sammlung aus der Feder von John Thompson.
20200225_190340.jpg
 
Wild-Americana-mystical-Trash-Cliche-Action aus der Feder von Eric Powell.
20200229_134111.jpg
 
Obwohl hier der Zeichenstil stark in eine Richtung zeigt den ich gern, etwas verächtlich,
typisch KunstHochSchulComic bezeichne ist das hier echt mal was anderes und wirklich direkt aus den dunkelsten Abgründen der menschlichen Seele...
20200301_182058.jpg
 
Kein Ahnung wo das Comic her kommt...und so Soldaten/Krieg/Politik-Zeugs is eigentlich nicht mein Ding ABER schöner Titel
20200421_141900.jpg
 
Aktueller US Stuff von zwei Altmeistern die hier mal wieder ihre Liebe für Super(Anti)Helden und ihre (leider hier&da schon fast zu vorhersehbaren) Cliché's in gewohnter und auch schon zu erwartender Bierseligkeit Ausleben.
20200517_160351.jpg
 
Sehr interessanter thread!

Comics... wo soll ich anfangen? Bin ein bisschen damit aufgewachsen. Tim und Struppi, Gaston, Asterix&Obelix und Lucky Luke waren meine Lieblinge. Aber auch Sachen von Enki Bilal, Gilbert Shelton (Freak Brothers), Ralf König oder Franquin (Schwarze Gedanken) waren darunter.

Später kam dann Disney mit dem LTB und noch ein bisschen später Dragon Ball, was aber (praktisch) der einzige Ausflug in die Welt der Mangas blieb.

Ich find die alle nach wie vor immer noch gut, LTB würd ich jetzt glaub nicht mehr lesen, der Rest eigentlich schon.

Irgendwann hab ich dann meine eigenen Comics angefangen zu kaufen. Einer meiner Lieblingskünstler ist Daniel Clowes. Vom Stil her "ligne claire", vom Setting her alternative amerikanische Subkultur. Mehrere Comics von ihm sind schon verfilmt worden.

IMG_0182.jpgIMG_0181.jpg
 
Sehr interessanter thread!

Comics... wo soll ich anfangen? Bin ein bisschen damit aufgewachsen. Tim und Struppi, Gaston, Asterix&Obelix und Lucky Luke waren meine Lieblinge. Aber auch Sachen von Enki Bilal, Gilbert Shelton (Freak Brothers), Ralf König oder Franquin (Schwarze Gedanken) waren darunter.

Später kam dann Disney mit dem LTB und noch ein bisschen später Dragon Ball, was aber (praktisch) der einzige Ausflug in die Welt der Mangas blieb.

Ich find die alle nach wie vor immer noch gut, LTB würd ich jetzt glaub nicht mehr lesen, der Rest eigentlich schon.

Irgendwann hab ich dann meine eigenen Comics angefangen zu kaufen. Einer meiner Lieblingskünstler ist Daniel Clowes. Vom Stil her "ligne claire", vom Setting her alternative amerikanische Subkultur. Mehrere Comics von ihm sind schon verfilmt worden.

Anhang anzeigen 77017Anhang anzeigen 77018
Yeah, Daniel Clowes ist auf jeden Fall erste Wahl und gehört definitiv hier dazu, Danke!
Somit dürften dir wohl auch die David Lapham Sachen zusagen?!?
 
Hier und nicht nur weil gerade aktuell sondern weil es mal wieder beweist wie genial Moebius.
20200720_145654.jpg
 
Die Zeichnungen könnte man vielleicht als simpel bis kindlich abtun ABER das wird dem Ganzen wirklich nicht gerecht!
Usagi Yojimbo von Stan Sakai ist absolut lesenswert und beim Dantes Verlag auch in umfangreicher Form auf Deutsch erhältlich!
20200909_104034.jpg
 
Schön beatige Horror Anthologie
20201009_182636.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn der Eismann zwei mal klingelt, so zu sagen... Karantene Anthologie
20201010_133419.jpg
 
Die Geschichte der legendären Gratful Dead im BildgeschichtenFormat...ob da wohl der AcidTest mit im Anhang ist...
20201018_041732.jpg
 
Mit viel Liebe zum Detail inklusive Aufkleber und mysteriösen DarkWebCheat!
Die VHS Kassette selbst ist hier, ganz nebenbei, das ComicHeft.
20201209_193527.jpg20201209_193427.jpg20201209_193402.jpg20201209_193340.jpg
 
Corum ist ein Ableger aus dem Elric Multiversum und wie hier zu sehen relativ aktuell beim Cross-Cult Verlag und somit auch auf deutsch und schön im Hardcover. Ich persönlich finde den Elric selbst besser aber schlecht ist Corum deshalb wirklich nicht und vorallem nicht minder tramatisch.
20210122_201412.jpg
 
so etwa einen regalmeter comics hab ich auch, auch wenn ich mich nicht so als 'kenner' sehe, und marvel/superhelden etc. nicht mag.
moebius ist natuerlich toll.
mir faellt noch ein: lewis trondheim. sowohl "die erstaunlichen abenteuer von herrn hase" als auch "donjon".
zu dem genannten "bonaparrte cccp" comic gibt es auch noch einen ersten band "endstation gulag". ich glaub der 2. gefaellt mir aber noch besser.
 
Moebius: ich mag seinen Stil, konnte aber mit den Stories immer nicht so viel anfangen.

Maëster fand ich früher lustig -
ma-tronche3.jpg


Und Lelong.

michel-lelong_20110328035801.jpg
 
Gibts eigentlich auch interessante deutsche Zeichner?

Wilhelm Busch fällt mir, Seyfried, fand ich früher lustig, jetzt nicht mehr.
 
mir faellt noch ein: lewis trondheim. sowohl "die erstaunlichen abenteuer von herrn hase" als auch "donjon".
Dabei fällt mir auf das ich da anscheinend gar nix von hab..wenn du Zeit,Lust&Laune findest postet doch mal ein CoverPic von deinem liebsten Trondheimwerk.
 
Gibts eigentlich auch interessante deutsche Zeichner?
Na also hier wurden unteranderem schon erwähnt und gezeigt:
Reinhard Kleist, Walter Moers, Bilder-Micky, Schwarwel, Ulf Harten, Brösel, Klaus Cornfield, Levin Kurio, Frans Stummer zb
Aber da ja gern der guten Dinge 3 sind hier noch 3 Beispiele für gute Comics made in Germany:
Toni Greis sollte hiermit mal erwähnt werden
der auch im legendär Sagenumwobenen Menschenblut Kult-Comic die Tinte mit im Spiel hatte und sonst auch noch wunderbaren Schweinkram inziniert und erdacht hatt!
Leider sehr sehr ruhig um ihn geworden irgendwie...
20210124_004631.jpg

Guido Sieber hatt sich meines Wissens mittlerweile hauptsächlich der Malerei verschrieben, schade eigentlich das Comic hier ist wirklich lesenswert und wenn man dann noch ein Auge für Kunst im stile von zb Otto Dix hatt sind die Werke Sieber's auf jeden Fall Win-Win
20210124_004730.jpg

und hier zuletzt noch eine relativ aktuelle Deutsche-Sf-Anthologie im 2 Band mit und von DeutschenKünstlern mit viel Liebe in Details und Qualität
20210124_004543.jpg
 
Bela Sobottke hatten wir zwar schon mit KnochenJochen aber was'soll der Geiz und weil'halt auch made in Germany um nicht sogar zusagen BerlinSchule sowie aus dem letzten Jahr somit auch noch relativaktuell, Sobottke's one%only RevolverHeld ROCCO
20210124_004503.jpg
 
Reinhard Kleist hab ich sogar mal flüchtig kennengelernt fällt mir da ein.
Ist aber schon so 15 + Jahre her.
Seyfried auch.
 
Die wirklich gelungene Comic-Anthologie Cinema Purgatorio unter Schirmherrschaft von Alan Moore ist nun auch auf Deutsch beim Dante Verlag erschienen. Die bringen im Hardcover Format nun jede StoryLine einzeln gebunden, was ich gar nicht schlecht finde und hiermit sofort wieder auf Code Pru von Garth Ennis(the Boys, Preacher zb) hinweisen muss und wie schon beim letzten post darüber bin ich immer noch der meinung das Pru ein TV-Serien Kandidat ist. Hatt ja bei Preacher und gerade auch the Boys eigentlich ganz gut funktioniert.
20210124_124036.jpg
 


News

Zurück
Oben