"das" Filter... aber warum?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von naahmmm, 23. März 2012.

1. naahmmm

naahmmm Tach

guten Abend liebe Leute,

ich war ja anfangs verwirrt dass man bei Synthesizern "das" Filter sagt und nicht "der" Filter, inzwischen hab ichs aber begriffen, nur warum das ganze so ist, das frage ich mich immernoch...

kann mir das jemand erklären?

2. trans alp

trans alp Tach

hm … weil der duden sagt, das wort »filter« sei ein neutrum. damit heißt es wohl immer »das filter«, auch wenn es nicht um synthesizer geht.

3. Hosenmatz

Hosenmatz Tach

4. micromoog

micromoog bin angekommen

der Filter, den Filter!

Ich weiß zwar auch nicht warum sich manche pseudointellektullen Synthpupser auf "das" Filter verständigen, aber für mich ist Filter Filter.

DER Filter an meiner Hauswasseranlage muss jährlich gewechselt werden.
    Wenn man das nicht selbst durchführen kann, benötigt man einen Fachmann der DEN Filter wechselt!

5. Anonymous

Anonymous Guest

Hast du eine MiniBrute bestellt?

6. Anonymous

Anonymous Guest

warum ist die banane krumm? bestimmte artikel sind in den meisten fällen einfach nur zufall...
    darum kann man sie auch nicht aus irgendwas herleiten oder beim erlernen einer fremdsprache aus der eigenen sprache ableiten.

7. micromoog

micromoog bin angekommen

Brute Willich

8. stuartm

stuartm musicus otiosus

Der Filter filtert materielles Gut (Wasser, Kaffee), oft ein greifbares, einzelnes Objekt.
    Das Filter filtert immaterielles Gut (Informationen, Daten, elektrische Störungen, Signale), meist ein nicht greifbares, aus mehreren Komponenten bestehendes Konstrukt.

9. snowcrash

snowcrash Tach

Duden sagt:

10. tiefenrausch2

tiefenrausch2 bin angekommen

stuartm hat Recht.

Beim Syntheziser heißt es korrekt "das" Filter,
    obwohl die meisten (auch ich) umgangssprachlich "der Filter" sagen.

Das ist wie beim "Schild"
    Das Verkehrsschild, das Preisschild
    aber der Schild den der Ritter beim Tunier hat.
    Auch der Schutzschild gegen Raketen.

Gruß
    das tiefenrausch

11. moondust

moondust bin angekommen

werde aus der Sache auch nicht schlau .
    ein freund und ich versuchten einer Japanerin zu erklären, das wir drei Artikel haben . und sagten z.b. das wir "der Stuhl " sagen .
    sie wollte wissen warum . aber auf das hatte ich auch keine Erklärung. warum bestimmte dinge männlich sein sollen ,andere weiblich usw..

und wenn Duden sagt es sei so. dann ist für mich ne Schreibweise . manchmal denke ich von dem Institut wird unsere Sprache bestimmt.

12. changeling

changeling Tach

Bei Sprachen gibt es doch immer Sachen, die nicht logisch sind, sondern einfach historisch gewachsen. Das muss man dann einfach lernen, statt es herleiten zu können.

13. dns370

dns370 Tach

Da philta from da boyz!

14. tiefenrausch2

tiefenrausch2 bin angekommen

Die deutsche Sprache ist doch total einfach und logisch !
    z.B. sagt man "die Sache" - also ist "Sache" weiblich.
    Man sagt "das Weib" - also ist "Weib" sächlich.

Noch Fragen ?

;-)
    Die Tiefenrausch

15. moondust

moondust bin angekommen

klar , so wie ein italienischer Kabarettist bei uns im Deutschunterricht bei den verschiedenen Fällen , den Lehrer fragte :" warum?". Kam die Antwort : "ES IST SO!!!"

16. Jörg

Jörg |

Sprache ist lustig! :mrgreen:
    Erklär mal einem Ausländer warum es DIE Gabel, DER Löffel und DAS Messer ist. :mrgreen:

17. kl~ak

kl~ak Tach

es gibt völker da ist der mond ein mädchen .... und das sind unsere nachbarn :roll: natürlich ist die sonne dort bartträger - oh man :selfhammer:

ich schreibe jetzt auch immer das filter, damit sich die leute mit ahnung auf den inhalt konzentrieren können

18. emdezet

emdezet bin angekommen

le vagin

19. Zotterl

Zotterl Guest

Das Ergebnis einer falsch verstandenen Gleichberechtigung.

20. chikan

chikan Tach

Die Loop oder der Loop?

21. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Hallo
    mir ist das völlig egal weil ich keine Energie für Erbsenzählereien vergeuden will. Ich fände es schon gut, wenn man unter Fachleuten wenigstens die Fachbegriffe kennt und auch benutzt wenn es darauf ankommt.

22. changeling

changeling Tach

Damit man in einem netten Satz der, die, das demonstrieren kann?

Ich habe ja die Vermutung, dass es danach ging, was am besten klingt.
    Der Gabel => doof
    Das Gabel => doof
    Ergo: Die Gabel

Bei Loop würde ich z.B. der sagen, weil's als einziges gut klingt.

23. chikan

chikan Tach

ich würde auch der Loop sagen (schreiben). Der gute Peter Gorges hat damals in den alten Keyboards standhaft die Loop geschrieben (soweit ich mich jetzt noch erinnere). Ich vermute mal, da er es als Übersetzung von der Schleife zum Weibchen gemacht hat.

24. Stue

Stue bin angekommen

Wie der hier zitierte Duden beschreibt, man darf beides sagen...

25. Cyborg

Cyborg bin angekommen

Dann wäre es spannend, an genau der Stelle auch noch einfliessen zu lassen, dass es auch noch mindestens 2 verschiedene "der Stuhl" gibt. Auf den einen setzt man sich, den anderen setzt man ab ;-)

26. Anonymous

Anonymous Guest

Filter, der, Technik meist das (s)
    Duden

27. naahmmm

naahmmm Tach

naja aber ich gehe mal stark davon aus, dass es eben einfach falsch klingt weil du dein ganzes leben nur "die gabel" gehört hast, hätten dir deine eltern eingetrichtert, dass man "der gabel" sagt würdest du vermutlich sagen, dass das am besten klingt...

28. changeling

changeling Tach

Andere Theorien sind meinerseits Willkommen.

29. monoton

monoton Tach

Dann lass dir mal von einer Japanerin mal erklären, wie in Japan gezählt wird. Da kommen wir Deutschen dann nicht mehr mit.

Halbwissenmodus an: Ich habe mal gehört das Filter kommt von das Filtrieren. Halbwissenmodus aus.

Gruß Micha

30. Stue

Stue bin angekommen

Wo ist der Widerspruch? Ist doch klar eine Bestätigung meiner Aussage, beide Versionen zugelassen. "meist" heißt eben nicht "ausschließlich" hinsichtlich der Verwendung im technischen Kontext - damit bleibt Beides zugelassen.

Diese Seite empfehlen