"das" Filter... aber warum?

Dieses Thema im Forum "SyntheTisch!" wurde erstellt von naahmmm, 23. März 2012.

  1. naahmmm

    naahmmm Tach

    guten Abend liebe Leute,

    ich war ja anfangs verwirrt dass man bei Synthesizern "das" Filter sagt und nicht "der" Filter, inzwischen hab ichs aber begriffen, nur warum das ganze so ist, das frage ich mich immernoch...

    kann mir das jemand erklären?
     
  2. trans alp

    trans alp Tach

    hm … weil der duden sagt, das wort »filter« sei ein neutrum. damit heißt es wohl immer »das filter«, auch wenn es nicht um synthesizer geht.
     
  3. Hosenmatz

    Hosenmatz Tach

  4. micromoog

    micromoog bin angekommen

    der Filter, den Filter!

    Ich weiß zwar auch nicht warum sich manche pseudointellektullen Synthpupser auf "das" Filter verständigen, aber für mich ist Filter Filter.

    DER Filter an meiner Hauswasseranlage muss jährlich gewechselt werden.
    Wenn man das nicht selbst durchführen kann, benötigt man einen Fachmann der DEN Filter wechselt!
     
  5. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hast du eine MiniBrute bestellt?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Guest

    warum ist die banane krumm? bestimmte artikel sind in den meisten fällen einfach nur zufall...
    darum kann man sie auch nicht aus irgendwas herleiten oder beim erlernen einer fremdsprache aus der eigenen sprache ableiten.

     
  7. micromoog

    micromoog bin angekommen

    Brute Willich

    [​IMG]
     
  8. stuartm

    stuartm musicus otiosus

    Der Filter filtert materielles Gut (Wasser, Kaffee), oft ein greifbares, einzelnes Objekt.
    Das Filter filtert immaterielles Gut (Informationen, Daten, elektrische Störungen, Signale), meist ein nicht greifbares, aus mehreren Komponenten bestehendes Konstrukt.
     
  9. snowcrash

    snowcrash Tach

    Duden sagt:
     
  10. tiefenrausch2

    tiefenrausch2 bin angekommen

    stuartm hat Recht.

    Beim Syntheziser heißt es korrekt "das" Filter,
    obwohl die meisten (auch ich) umgangssprachlich "der Filter" sagen.

    Das ist wie beim "Schild"
    Das Verkehrsschild, das Preisschild
    aber der Schild den der Ritter beim Tunier hat.
    Auch der Schutzschild gegen Raketen.

    Gruß
    das tiefenrausch
     
  11. moondust

    moondust bin angekommen

    werde aus der Sache auch nicht schlau .
    ein freund und ich versuchten einer Japanerin zu erklären, das wir drei Artikel haben . und sagten z.b. das wir "der Stuhl " sagen .
    sie wollte wissen warum . aber auf das hatte ich auch keine Erklärung. warum bestimmte dinge männlich sein sollen ,andere weiblich usw..

    und wenn Duden sagt es sei so. dann ist für mich ne Schreibweise . manchmal denke ich von dem Institut wird unsere Sprache bestimmt.
     
  12. changeling

    changeling Tach

    Bei Sprachen gibt es doch immer Sachen, die nicht logisch sind, sondern einfach historisch gewachsen. Das muss man dann einfach lernen, statt es herleiten zu können.
     
  13. dns370

    dns370 Tach

    Da philta from da boyz!
     
  14. tiefenrausch2

    tiefenrausch2 bin angekommen

    Die deutsche Sprache ist doch total einfach und logisch !
    z.B. sagt man "die Sache" - also ist "Sache" weiblich.
    Man sagt "das Weib" - also ist "Weib" sächlich.

    Noch Fragen ?

    ;-)
    Die Tiefenrausch
     
  15. moondust

    moondust bin angekommen

    klar , so wie ein italienischer Kabarettist bei uns im Deutschunterricht bei den verschiedenen Fällen , den Lehrer fragte :" warum?". Kam die Antwort : "ES IST SO!!!"
     
  16. Jörg

    Jörg |

    Sprache ist lustig! :mrgreen:
    Erklär mal einem Ausländer warum es DIE Gabel, DER Löffel und DAS Messer ist. :mrgreen:
     
  17. kl~ak

    kl~ak Tach

    es gibt völker da ist der mond ein mädchen .... und das sind unsere nachbarn :roll: natürlich ist die sonne dort bartträger - oh man :selfhammer:





    ich schreibe jetzt auch immer das filter, damit sich die leute mit ahnung auf den inhalt konzentrieren können
     
  18. emdezet

    emdezet bin angekommen

    le vagin
     
  19. Zotterl

    Zotterl Guest

    Das Ergebnis einer falsch verstandenen Gleichberechtigung.
     
  20. chikan

    chikan Tach

    Die Loop oder der Loop?
     
  21. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Hallo
    mir ist das völlig egal weil ich keine Energie für Erbsenzählereien vergeuden will. Ich fände es schon gut, wenn man unter Fachleuten wenigstens die Fachbegriffe kennt und auch benutzt wenn es darauf ankommt.
     
  22. changeling

    changeling Tach

    Damit man in einem netten Satz der, die, das demonstrieren kann?

    Ich habe ja die Vermutung, dass es danach ging, was am besten klingt.
    Der Gabel => doof
    Das Gabel => doof
    Ergo: Die Gabel

    Bei Loop würde ich z.B. der sagen, weil's als einziges gut klingt.
     
  23. chikan

    chikan Tach

    ich würde auch der Loop sagen (schreiben). Der gute Peter Gorges hat damals in den alten Keyboards standhaft die Loop geschrieben (soweit ich mich jetzt noch erinnere). Ich vermute mal, da er es als Übersetzung von der Schleife zum Weibchen gemacht hat.
     
  24. Stue

    Stue bin angekommen

    Wie der hier zitierte Duden beschreibt, man darf beides sagen...
     
  25. Cyborg

    Cyborg bin angekommen

    Dann wäre es spannend, an genau der Stelle auch noch einfliessen zu lassen, dass es auch noch mindestens 2 verschiedene "der Stuhl" gibt. Auf den einen setzt man sich, den anderen setzt man ab ;-)
     
  26. Anonymous

    Anonymous Guest

    Filter, der, Technik meist das (s)
    Duden
     
  27. naahmmm

    naahmmm Tach

    naja aber ich gehe mal stark davon aus, dass es eben einfach falsch klingt weil du dein ganzes leben nur "die gabel" gehört hast, hätten dir deine eltern eingetrichtert, dass man "der gabel" sagt würdest du vermutlich sagen, dass das am besten klingt...
     
  28. changeling

    changeling Tach

    Andere Theorien sind meinerseits Willkommen.
     
  29. monoton

    monoton Tach


    Dann lass dir mal von einer Japanerin mal erklären, wie in Japan gezählt wird. Da kommen wir Deutschen dann nicht mehr mit.

    Halbwissenmodus an: Ich habe mal gehört das Filter kommt von das Filtrieren. Halbwissenmodus aus.



    Gruß Micha
     
  30. Stue

    Stue bin angekommen

    Wo ist der Widerspruch? Ist doch klar eine Bestätigung meiner Aussage, beide Versionen zugelassen. "meist" heißt eben nicht "ausschließlich" hinsichtlich der Verwendung im technischen Kontext - damit bleibt Beides zugelassen.
     

Diese Seite empfehlen