Das großartige Arturia-Geschenk: Jun-6

Miss Magic Pad

Sternenfee
Also mittlerweile muss man sich echt fragen, wie weit die Hersteller noch gehen.
Als Arturia-Kunde bekommt man kostenlos den Jun-6. Man muss dafür nur das Arturia Software Center installieren ....und blabla.
Das Ganze hat nur einen Haken: Arturia unterstützt keine 32 Bit Plugins mehr - und diese Installer haut euch - nach meinen Recherchen - eure 32 Bit Plugins von Arturia vom Rechner.
Zudem gibt es nur noch eine einzige Version dieses Software-Centers.
Das Ganze ist offensichtlich halb-dreist, denn man wird anscheinend voher gefragt - wenn man aufpasst.
Wirlich ein tolles Geschenk.
 
Du meinst den Chorus oder?

Der ist tatsächlich free, bei mir hats nix zerschossen beim installieren

Hab eben mal mit dem TAL-Chorus verglichen. Dagegen klingt der Arturia schwächer. Weniger Pegel und irgendwie statischer.
 
Hm, vielleicht habe ich mich geirrt. Aber bei der V7 Collection haben die das auch schon gemacht:


Ergänzend wollte ich noch erwähnen, dass ich mit Win 7/64 arbeite. Und ich habe noch den Mini-V und das Mini-Filter als 32 Bit-Plugins.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man weiß, dass updater und installer pöhse sind, dann muss man sich eben darauf einstellen.

würde ich ein modernes system verwenden (statt 5 uralter) dann würde ich mir einfach alle plug-ins (und andere essentielle software, die man vermissen würde wenn sie sich in luft auflösen und die man u.u. gar nicht so leicht wiederbeschaffen kann wenn man sie sich zerschießt) als kopie da.

schon lange bevor betriebssysteme so etwas angeboten haben existierte auf meinem rechner ein ordner names "installer archive" - in dem alle original installer und ein selbstgeschriebes text-info dazu wie man das produkt installiert und authorisiert abgelegt werden. so kann ich mir zum beispiel innerhalb von minuten alle support email adressen für kommerzsoftware raussuchen, die ich für ethernetbasierte lizenzschlüssel brauche wenn ich den rechner wechseln muss, oder kann nachschlagen, ob ich die CD aus dem schrank holen muss oder ob ein image auch reicht.

auch notiere ich mir OB die firma XY das produkt noch supportet oder nicht und ob das produkt "aufwärtskompatibel" ist, also ob man es später auf einem neueren system auch benutzen könnte (das ist vor allem beim cross platform development interessant, war es früher aber auch für protools sessions oder after effects projekte usw.)

selbstredend habe ich daneben auch von dingen wie audio und graphik programmen und plug-ins sowie meinen systemordnern immer sicherungskopien da - und inzwischen sogar spiegelungen, die die neuinstallation so mancher kaufsoftware erübrigt weil sie die seriennummer oder schlüssel mit enthält.


freeware mit registrierung finde ich total okay, freeware mit werbung auch.

crippleware oder software mit timebomb hingegen finde ich ziemlich asozial.

das ist so ein bischen wie wenn du deiner frau das parfum schenkst, was DIR am besten gefällt - oder deinen kindern ein auto schenkst, ihnen den schlüssel dazu aber nur leihst und ihn zurückforderst wenn sie ihr studium versemmeln, ohne das vorher dazu zu sagen.


während es für VST plug-ins wirklich kein problem ist sich einfach eine kopie zu machen um sie später erneut zu installieren, ist das z.b. beim flash player derzeit ein nahezu unlösbares problem, weil dir das gleich von 3 seiten weggeklaut wird wenn du irgendwo den falschen knopf drückst. :sad:

einen vollwertigen "browser" flash player gibt es zwar in form eines standalone debuggers, aber dem ding traue ich nicht so ganz über den weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, mit den Installationsdateien bin ich wohl etwas stiefmütterlich umgegangen.
Mittlerweile sichere ich die, weil ich weiß, wie wertvoll sie sind.
 
arturia_werbung.jpg
ich hab das gerade auf Gearnews gesehen und dachte 'Geil... Hardware..!?' und wollte schon beim T suchen was das ist.. ich muss ja mal sagen, bei aller Sympathie für Arturia aber das köttelt mich maximal an dass da scheinbar alte Hardware gezeigt wird richtig mit beschädigten Kanten und so aber dann ist es doch wieder nurn Programm... Clickbait ist das... ma sagen.. :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
32 Bit ist aber wirklich heute kein Thema mehr. Irgendwann muss das auch mal weg.
Sag das mal den Leuten bei Universal Audio. Die sollten ihre Plugins der UAD-1 auch mal als 64 bit umschreiben, dann würde ich mit Cubase und Co nachziehn. Auf die Plugins von Bootsy würde ich dann wohl (schmerzhaft) verzichten müßen/können, aber die von der UAD nicht.

Ich hab das Arturia Bundle noch in 32 bit installiert. Beim letzten Update wurde ich schon gewarnt das 32 bit aufgegeben wird. Also letztes Update gemacht...aber seitdem ist der Rechner eh offline, da können sie mich mit gratis Plugins ködern wie sie wollen. Sowas zieht bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist nicht ganz einfach. Die Softwarehersteller müssen langsam umstellen, weil die OS 32 Bit nicht mehr supporten, oder weil Neuerungen nur noch in 64 Bit released werden.
Anständige Firmen kündigen sowas mit reichlich Vorlauf an - und dann werden einfach die 32 Bit-Zweige nicht weiter gepflegt. Bei VSTs besteht imho kein Grund, dass der Installer die 32er löscht; 32 und 64 waren doch immer separate DLLs, da sollte sich nichts beißen.

Ich habe mich vor zwei oder drei Jahren von 32 Bit verabschiedet. Die Plugins archiviert, und dann festgestellt, dass mir eigentlich nichts fehlt. Die 32 Bit-Plugins, die ich noch nutze, können problemlos gebridget werden, und sie sind so gut, dass Updates nicht nötig sind.
 
Bevor der Thread gänzlich in eine - wichtige, aber dem Titel doch fremde - Richtung entgleitet: Ich finde die Arturia-Variante des Chorus durchaus nützlich, klingt, insbesondere mit den manuellen Einstellungen, die man beim TAL nicht hat, schön weich.
 
Ich finde die Arturia-Variante des Chorus durchaus nützlich, klingt, insbesondere mit den manuellen Einstellungen, die man beim TAL nicht hat, schön weich.
Ich find den super...hatte direkt erstmal ne halbe Stunde mit cheesigen Akkorden rumgedudelt, alles in Rev Plate-140 geschickt^^ :segeln:

Oh, wir sind so wunderbar weich heute! :weich:
 
Man kann sich bei Arturia wie auch bei anderen Herstellern auch einfach mal bedanken, dass sie etwas für lau zur Verfügung stellen.
Müssen sie nicht machen, tun sie aber.
Also: Danke!

Ich habe fast 1000 Plugins und mir wird jedes Jahr zu Weihnachten das Gefühl vermittel irgendwas zu verpassen. Vom Black Friday bis ins neue Jahr.

Ok, die meisten neuen Plugs ersetzen alte, die nur noch wg alter Projekte draufkommen oder wg "irgendwann könnt man ja was brauchen"

Aber dennoch... Eigtl will ich den Scheiss nicht
 
@Klaus P Rausch

Da ich z.Z. ja nur Freeware verwende, habe ich das bis jetzt immer so gemacht, das ich mir aus der alten Tracktion-Version immer nur den VST/VSTi Ordner mit in die neue Version kopiert habe (manches geht so wie gewohnt, aber manches zickt auch herum). Nutze von daher noch die 32Bit Version von Tracktion, also so lange das noch geht meine ich. Reicht mir auch. Gehe davon aber aus, das es nicht mehr lange gut gehen wird das so zu machen. Dann habe ich halt Pech gehabt und muss mich nach passenden Plug-Ins neu umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die kleinen Freebees sind doch gleichzeitig auch Werbung, damit man die anderen Plugs kauft. Und ganz for free kommt es nicht, denn man muss sich ja anscheinend deren Software Center installieren, registrieren und online gehen?
Ich wüsste nicht warum die 32bit plugins auf einmal schlecht klingen sollen. Wo doch Alle momentan dem 12bit sound nachgeifern. Mit einer Bridge laufen die 32 Bitter doch wenn notwendig auch gut parallel.
 
Und ganz for free kommt es nicht, denn man muss sich ja anscheinend deren Software Center installieren, registrieren und online gehen?
Ist halt so eine Installationssoftware, die alles bündelt wie andere Hersteller das auch machen (NI, PA...).

Wenn man damit nur den Chorus installieren will, kein Problem.
Dann startet man das ASC einfach nie wieder, oder halt wenn man updaten möchte.

Ich hab zwar am liebsten ein Archiv mit den benötigten Dateien drin, aber bei heutigen Festplatten kann man doch problemlos wild installieren wie man lustig ist.
 
Krass, aber sagt leider nur das nichts ewig ist und alles super fragil, von Dauer ist in der Softwelt nichts.

Doch, Quelltexte. :sowhat:

Ich wüsste nicht warum die 32bit plugins auf einmal schlecht klingen sollen. Wo doch Alle momentan dem 12bit sound nachgeifern.

Das eine ist die Rechnerarchitektur inkl. maximal nutzbarerem Arbeitsspeicher, das andere die Auflösung des Tonmaterials. Das hat miteinander nix zu tun.
 
Nur weil etwas besser klingt, bedeutet es nicht, dass es besser klingt.
 
Ist halt so eine Installationssoftware, die alles bündelt wie andere Hersteller das auch machen (NI, PA...).

Wenn man damit nur den Chorus installieren will, kein Problem.
Dann startet man das ASC einfach nie wieder, oder halt wenn man updaten möchte.

Ich hab zwar am liebsten ein Archiv mit den benötigten Dateien drin, aber bei heutigen Festplatten kann man doch problemlos wild installieren wie man lustig ist.
Ich hab ja nichts von NI, PA... mehr, nichts mit Software Center. Ich bin nun hauptsächlich auf Linux unterwegs. Gäbe es eine .dll, .so etc., dann würde ich es ausprobieren, aber so ist mir das zu umständlich.
Das hat auch einen Vorteil: ich brauch die meisten Freebees nicht ausprobieren und alles zumüllen. Ich nehm nur die, die sowas nicht brauchen, also wirklich free sind, eine "Datei". Gibt ja auch genug, die das so machen. Und die werde ich auch leicht wieder los.
 
Das eine ist die Rechnerarchitektur inkl. maximal nutzbarerem Arbeitsspeicher, das andere die Auflösung des Tonmaterials. Das hat miteinander nix zu tun.

Erzähl mir mal was von Rechnerarchitektur!
Was hat ein plugin mit nutzbarem Arbeitsspeicher zu tun? Wie viel GB bzw. TB braucht das?
Man kann die 32bitter doch ins 64bit System bridgen und dann >4GB Speicher im Host System nutzen?
Die Auflösung macht bei den Koeffizienten einiger Algos schon einen Unterschied, u.a. auch, wie man mit Dynamik umgeht. Also auf das Programmieren hat das direkten Einfluss, wenn auch weniger als der Sprung von 16bit auf 32bit bzw. float.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben