Das grosse Samplerflottillienrennen im Aufbau!

hat eigentlich jemand einen casio fz-1/10 am start? der würde mich auch sehr interessieren, soll richtig gute analoge filter haben. ansonsten könnte jemand ja auch samplerwerkstattaudio posten damit wir alle unseren senf dazu geben können.
 
lilak schrieb:
hat eigentlich jemand einen casio fz-1/10 am start? der würde mich auch sehr interessieren, soll richtig gute analoge filter haben. ansonsten könnte jemand ja auch samplerwerkstattaudio posten damit wir alle unseren senf dazu geben können.

vor vier Wochen einen verkauft...
Klang und Synthesemöglichkeiten super, kann so richtig "dörty" - das "nokia-handy" display war das k.o.-Kriterium, da wirst du auf Dauer kirre. Im Gegensatz zu Emax,EII, EIII, DSS-1 etc fehlt dem eine Parameterbeschriftung und allg. Übersicht. Den alten Win-Editor habe ich nie richtig zum laufen gebracht.

Selbst der kryptische Mirage lässt sich dank Soundworks besser bedienen.
 
jop, die Rackvariante ist selten zu finden, Tastenversion bekommt man ja ab 50 EUR nachgeschmissen.



...

btw: Man at work...

Foto.JPG
 
Mono-Green - erinnert mich doch gleich wieder an die gute alte Zeit!:)

Feuchte Grüße aus dem Schwimmbad
Ilse spitz
 
micromoog schrieb:
lilak schrieb:
hat eigentlich jemand einen casio fz-1/10 am start? der würde mich auch sehr interessieren, soll richtig gute analoge filter haben. ansonsten könnte jemand ja auch samplerwerkstattaudio posten damit wir alle unseren senf dazu geben können.

vor vier Wochen einen verkauft...
Klang und Synthesemöglichkeiten super, kann so richtig "dörty" - das "nokia-handy" display war das k.o.-Kriterium, da wirst du auf Dauer kirre. Im Gegensatz zu Emax,EII, EIII, DSS-1 etc fehlt dem eine Parameterbeschriftung und allg. Übersicht. Den alten Win-Editor habe ich nie richtig zum laufen gebracht.

Selbst der kryptische Mirage lässt sich dank Soundworks besser bedienen.

Ich dachte immer der FZ-1/FZ-10/FZ-20 hat digitale Filter?

Eigentlich ein tolles Gerät, das mit dem Display stimmt leider.
 
jo, das ist die Mär beim FZ1, sind analoge - verkaufte sich anno 86 als digital "getarnt" jedoch besser.
btw, hätte den FZ beinahe nur wegen der Tastatur behalten, die ist super - man merkt, dass Casio (wie auch Technics) mit den Tischhupen immer die "spielende" Fraktion im Auge hatte, weniger die "frickelnde".
 
selected ambient works II von aphex twin soll der sage nach vor allem mit dem fz-1 gemacht worden sein. ich höre das gerade aber da ist alles so verhallt dass man den sampler kaum beurteilen kann. hat jemand ein trockenes beispiel wie die filter klingen? crunchy 16 bit ist ja eigentlich ein gutes ausgangsmaterial.

 
Hallo Allerseits!

Was haltet Ihr eigentlich davon, das wir zwar versuchen sollten, bis Ende des Monats was fertig zu bekommen, aber wenn danach noch was zusammengebastelt wird, das hier gepostet wird, und auch mit dazu kommt?

Also quasi, immer mal was Neues dazu?

Ich weiß nicht, wieviel Zeit andere investieren können, aber ich für meinen Teil werde wohl bis Ende März nur was mit meinem Emu E4XT Ultra hinbekommen. Würde danach aber auch noch mal gerne etwas mit meinen Hohner HS1 basteln wollen.

Naturlich auch mit den selben Samples als Quelle.

Noch etwas zum Casio FZ1/Hohner HS1 un deren Rackvarianten.

Der HS1 war 1989 mein erster Sampler, bzw. mein erstes Musikgerät.
Nach wenigen Tagen habe ich das Handbuch, welches auch grottenschlecht übersetzt wurde, nicht mehr benötigt, weil der Sampler imho recht logisch aufgebaut war. Und ich kann persönlich nicht nachvollziehen, das man mit dem nicht klarkommnen kann.

Ich habe den damals nur 3 Jahre gehabt. Und letztes Jahr kam er auf Umwegen wieder zu mir zurück. Und nach 22 Jahren, konnte ich den wieder problemlos bedienen.

Ich glaube, das man je nachdem, mit welchen Samplern man lange gearbeitet hat, die jeweilige Philosophie des Herstellers bevorzugt.
Man ist quasi auf dem jeweilgen Sampler "eingefahren".

Was ich persönlich auch nicht richtig glauben kann ist, das man ohne Grafikdisplay, Samples schneller passend schneiden kann, als mit Grafik.

Aber egal. Jeder so wie er will, und mit dem jeweiligen Lieblings-Sampler.

Frohes Schaffen noch!

Gruß,
Chris
 
vds242 schrieb:
Was ich persönlich auch nicht richtig glauben kann ist, das man ohne Grafikdisplay, Samples schneller passend schneiden kann, als mit Grafik.

Nö, diese "Quälerei" findet ausser bei den Roländern ausserhalb der Sampler statt, das tue ich mir nicht in einem alten Emu-Sampler an :mrgreen:

Meine Emus werden komplett via EMXP mit Rohmaterial gefüttert.

"Habe 5 Sample Inputs zu verkaufen" ;-)
 
ich verstehe das argument dass irgenwas am sampler zu umständlich ist sowieso nicht. wenns möglichst sschnell gehen soll dann nimmt man doch sowieso am besten software. mich interessieren sampler eben genau deshalb weil sie umständich und beschränkt sind - so wie ein richtiges instrument eben. wenn ich gitarre spiele dann überlege ich mir doch auch nicht dass akkorde auf dem klavier viel einfacher sind. den fz1 würde ich mir auch antun wenn er gut klingt, was ich noch nicht beurteilen kann aber von casio aus den 80gern ist eigentlich alles gut.
 
An den Emus(EIII, ESI, EMAX) kann man Samples auch sehr schnell direkt am Gerät schneiden, kenne kein Gerät das so ratzfatz bedient werden kann.
 
lilak schrieb:
ich verstehe das argument dass irgenwas am sampler zu umständlich ist sowieso nicht. wenns möglichst sschnell gehen soll dann nimmt man doch sowieso am besten software. mich interessieren sampler eben genau deshalb weil sie umständich und beschränkt sind - so wie ein richtiges instrument eben. wenn ich gitarre spiele dann überlege ich mir doch auch nicht dass akkorde auf dem klavier viel einfacher sind. den fz1 würde ich mir auch antun wenn er gut klingt, was ich noch nicht beurteilen kann aber von casio aus den 80gern ist eigentlich alles gut.

HW klingt einfach "besser" in Form von individueller, "vernarbte Charaktergesichter" vs. Hochglanz "maybeline Jade" Fressen.
Limitierung ist je nach Anwendung Fluch und Segen.

Der FZ1 ist seitens der Bedienung nicht wirklich schwer, aber unübersichtlich. Wer in den 80ern nur ein oder wenige Geräte hatte, hatte auch die Zeit sich tief damit auseinanderzusetzen.
Hier stehen genug Alternativen rum die bedientechnisch mehr Spass machen und mir klanglich noch besser gefallen.

Aber da wo man sich das Leben leichter machen kann sollte/darf man es ruhig auch nutzen.

Wer schon mal 32MB in einem Roland S-760 schlicht nur "normalized" hat der weiss, dass man neben der Zeit für den Verzehr eines argentinischen Rinderhüftsteaks auch noch Zeit für den Espresso danach hat ;-)

Mangels anderweitiger Recordingmöglichkeiten habe ich früher Gesangsspuren und Gitarren etc. mit Samplern aufgenommen.
Kann mich noch an einen 16 taktigen Refrain erinnern der mehrfach gedoppelt wurde, die Sängerin hatte eine super Intonation aber ein beschissenes Timing.
Habe zig Stunden im Sampler an den einzelnen Phrasen rumgeschnitten bis es gegroovt hat, mit einer DAW wäre es wohl in 10 Min erledigt gewesen.

Letzten Herbst habe ich div. Multisamples vom OB-Xa erstellt, da ging der Weg auch erst mal in den Rechner - dort waschen, schneiden, fönen, dann ab in div. Sampler damit...
Wenn das Rohmaterial gut vorbereitet ist, macht es einfach im Sampler danach mehr Spass.

Da weiss ich auch wovon ich spreche, was ich in den letzten 26 Jahren seit 88 an Zeit mit reinen HW-Sampling Vorgängen verbracht habe summiert sich sicher auf mehrere Monate.


SawSampleSquare schrieb:
Alles von Roland auch, Grüße an Micromoog ;-)

Danke, Grüße zurück! ;-)
 
ich mach grad die umgekehrte Entwicklung durch. Arbeite zum ersten mal wohl annähernd so wie es alle in den 90ern gemacht haben :selfhammer:
Hab grad wieder mehr Zeit für das Projekt und komme gut voran.
Was ich so an Erfahrungen mache, das ist unbeschreiblich gut und wichtig - für mich.
Ich habe die Samples wirklich in den EMU 4XT Ultra gesampelt und als Backup hinterlegt, danach von allen ne Kopie gemacht und dann angefangen zu loopen und zu bearbeiten usw.
u.a. aus dem Pad Sample einen Auschnitt genommen und den gestrecht, aus 3 sek. wurden mehrere minuten.
Aus dem Sample hab ich dann wiederum einen Ausschnitt genommen und hatte auf einmal ne wave, die ein bischen wie Orgel klingt.
Daraus dann wiederum per Pitch shift neue samples angelegt und dann einen Patch draus gebaut. Klasse!
Für mich ganz neu ;-)
Ich staune was man alles aus so ein paar simplen Samples basteln kann...
 
:supi:

obwohl ich HW Sampling seit über einem viertel Jahrhundert intensiv praktiziere, bin ich auch noch nie auf die Idee gekommen fast alle "spielbaren" Sounds für ein komplettes Song/Track-Backing aus einer 0,2sec Kick zu generieren.
 
Getreu dem Motto: 1 Mann - 1 Sample

Ick bin soooo jespannt auf Rudi Rolandos 'ONE-SAMPLE-WONDER' ! :D

grüsslies
Ilse wonderbra

p.s. ich hätte noch 3 HE für einen EMAX oder MIRAGE - habt Ihr da was im Angebot? ;-)
 
Mal keine zu hohen Erwartungen, man kann aus einem Ackergaul kein Rennpferd machen...der ein oder andere Sound ist aber schon recht "gelungen" wenn man den Ursprung strafmildernd berücksichtigt ;-)

Bei 3HE reicht es sogar für ein Mirage und S-330... ;-)
 
also was ich zur Zeit so lerne an meinem E-MU 4XT Ultra über die Grundlagen des Samplings.... und alles nur wegen diesem Contest ;-)
ich les mich seit gestern Abend kreuz und quer durch das emusonacid Forum und hab z.B. jetzt überhaupt erst kapiert was Single Cycle Samples bzw. Single Cycle Loops sind. Und wie der Zusammenhang zwischen Sample Rate und Tonhöhe des gesampelten Sounds und Looplänge in Samples ist. So in etwa zumindest, naja, bin immer noch am Anfang ;-)
Tja, kann man mal sehen wie sehr ich bis jetzt nur an der Oberfläche geblieben bin.
 
haha, da bist du nicht allein.

Schraube mir (temporär) in den letzten Wochen aus 14,57, 70,114 und 228 Einzelsnippets (von 30000/sec möglichen - beim S-330) einen Klangfundus der mir für die nächsten 10 Jahre reicht.
Allein dafür hat sich dieser Contest schon gelohnt.

Ist zwar total am eigentlichen Thema vorbei, aber habe ja noch ein paar Tage...

Habe so viel Zeug zusammen das zwar hinten und vorne nicht zu meiner ursprünglichen Track-Idee passt, dafür aber -unter vielen anderen Sounds- ein total charmántes und durch Zufall generiertes "Pseudo-wurlitzer" mit gerade mal 57 Sample-Segmenten, sowie einen "PPG-Saphir" Sound mit 114 Segmenten aus der Kick der (für meinen Geschmack) seinesgleichen in der kompletten Roland Lib sucht...es macht einfach so viel Spass, dass ich fast das eigentliche Ziel aus den Augen verliere :oops:
 
so ähnlich gehts mir auch :) Aber an den Track arbeite ich ich auch immer weiter.
jetzt wird mir so langsam klar wie man auch mit nur 1 MB Sample RAM hervorrangende Sounds kreieren kann.
back to the roots sag ich nur -> In der Kürze liegt die Würze :lollo:

Das geht bei mir einher mit dem Gefühl, das sich in den letzten 12 Monaten (oder länger) immer mehr verstärkt hat: ich will nicht nur keine NI Kontakt Vollversion (nein, ich will das echt nicht, hab geradezu eine Abneigung dagegen entwickelt, hab ja den Kontakt Player), ich hab auch keine Lust mehr auf diese Gigabyte großen Sample Libs von all diesen Herstellern, die das ohne Ende auf den Markt schmeissen. Das kanns doch nicht sein! Ich mein ich hab mir mal vor ein paar Jahren Omnisphere gekauft, ebenso EastWest Complete Composers Edition (oder so ähnlich). Das sind auch super Produkte, will ich garnicht schlecht reden. Aber wohin soll diese Entwicklung gehen? Omnisphere belegt ca. 45GB auf meiner HD, EastWest über 200GB! Soll man irgendwann allein für die ganzen Sample Libs eine 2TB HD verwenden? da steigt doch kein Schwein mehr durch...

Ich steig da aus und mach da nicht mehr mit. Stattdessen macht es mir gefühlte 1.000 x mehr Spaß mit dem EMU zu arbeiten. Allein die Modulationsmöglichkeiten sind unglaublich. Da bin ich auch grad mal am Anfang...
 
hat schon alles seine Berechtigung, mir sind auch oft 32MB im S-760 zu wenig wenn ich zB OB-Xa Pads sample, da kommt halt jeder 4 Halbton der 61er Tastatur a ca. 16 bis 20 sec ins RAM damit es nachher so lebendig wie möglich im Sampler erhalten bleibt, andererseits haben auch Singlecycels ihren Reiz, siehe DW8000, Prophet VS oder ESQ1...
 
Na nu aber ma los ihr lahmen Säcke... :lollo:

Der Monat ist halb rum, und der Sampler immer noch janz stumm.
Am Ende soll doch jetzt ein Lied erklingen, ja kann denn niemand von euch singen?
Nu kommt ma' in die Puschen, ansonsten geh ich duschen.
Ja, ja - Jambus, Bambus, Omnibus...


in diesem sinne
Ilse spinne
 
Huhu,

ich nähere mich mit meinem Beitrag dem Ende. Mein Plan ist bis Sonntag Abend ist das fertig, und das werde ich auch schaffen :supi:

Ich hab grad noch mal den Anfang des Threads gelesen, also ich darf am Ende den Audio Output des Samplers in Cubase digitalisieren, Mischen geht auch (Lautstärke und Stereo Panorama), aber Cubase Plugins und Plugins von anderen Herstellern sind nicht erlaubt, korrekt?
 
wenn ich richtig interpretiere sind externe (das sind dann auch plugins) hall und delay fx erlaubt. ist auch gut so damit es nicht alles furztrocken klingt :mrgreen:

so chorus, flanger, phaser, irgendwas-modeling und distortion-zeug ist dann ja schon wieder mehr Bestandteil des Sounddesigns, sowas sollte imho nur eingesetzt werden wenn es der Sampler selbst bietet.
 
so nach all den heissen gelübten und versprechungen wo sind denn jetzt die tracks? oder sind die finger eingeschlafen ;-) ...

mir macht hardwaresampeln so viel spass dass ich im moment an einer release arbeite wo modular und sampler hand in hand arbeiten. das ergänzt sich ja perfect sampler = immer das gleiche, modular = immer was neues ... macht das sinn? hier ist mal ein drum track an dem ich gerade arbeite aus dem modular aber das könnte auch aus dem sampler kommen:

http://tindeck.com/listen/azfw
.
.
 


News

Zurück
Oben