Das ist doch kein Echo? oder was.

Hallo. Wie mache ich sowas ambessten? Delay ist das doch nicht oder?
1.
play:


nur die lezten noten widerholen sich könnte man loopen aber machen die da so viel Arbeit?
2.
play:
 
Diese ganzen Psytrance geschichten machen mich schon ganz verrückt im Kopf. Warum habe ich nur das gefühl das es keine delays sind? Vielleicht weil das ganze im Rythmus gespilet wird.
wenn ich es selbst nachbaue klingt es einfach nach Delay mit viel Resonance im FB. OK vielleicht ist da noch ein Gate am ende und schlisst das ganze.
Bin schon ganz verwirrt, kaufe mir eine Gitare und gehe in den Wald zum spielen ganz ohne Effekte lol.
 
jo, das letzte Bsp könnte auch ein LFO/Rechteckwelle sein.... die ersten beiden sind sicher Delays. Du kannst ja den FX auch automatisieren, das wirklich nur die letzten Töne einer Sequenz delayed werden usw....
 
CO2 schrieb:
jo, das letzte Bsp könnte auch ein LFO/Rechteckwelle sein.... die ersten beiden sind sicher Delays. Du kannst ja den FX auch automatisieren, das wirklich nur die letzten Töne einer Sequenz delayed werden usw....
Oh Sorry das lezte Bsp war ein versuch von mir, und war nicht eindeutig genug geschildert. Das lezte Bsp ist ein sample im loop mit langen Release und HP Filter mit viel Reso.
Irgend wie werde ich den gedanken nicht loos das es noch irgendwas gibt was ich noch nicht weiss, denn ich höre immer wieder in Psytrance sachen die mir Kopfzerbrechen bereiten.
Ich glaube ich sollte eine zeit lang mich nur mit Samples und Effekten beschäftigen.
 
jo, dann benutz doch mal das PingPong-Delay, da kannst du schön einstellen, ob das Feedback heller oder dumpfer werden soll, Ist halt immer Stereo (PingPong) wenns mono sein soll, nen "Utility" dahinter klemmen. Oder, für komplexere Delays das FilterDelay. Damit sollte das eigentlich schon funktionieren.
 
Ein Delay, was erst am Ende einer Phrase einsetzt lässt sich mit einem Ducking Delay realisieren. Das Sony HR-MP5 hat solch ein Delay z.B. drinnen, aber sicher andere FX Kisten auch, oder auch VSTs. Oder eben in der DAW mittels Automation.
 
Hier ist ein aber der öffnet das mit einem langen Attack für mich zu lang, aber eigentlich ein sehr gutes Free Plug-in hat sehr viele eintellmöglichketen.

mgtempodelay.jpg

http://www.mgaudio.de/modules/main.php?content=products
 
CS1x schrieb:
Hallo. Wie mache ich sowas ambessten? Delay ist das doch nicht oder?
Man nennt das Beatsynchrone Delays. Gibt in der DAW-Software, oder als Hardware synchronisiert zum MIDI-Clock TC M300/350, Lexicon MX/MPX-serie, Eventide Timefactor (und sicher noch mehr).
 


News

Zurück
Oben