Das Roland TB-303 Exit Project / The Devilfish Project

Welche Farbe findest Du besser ?

  • Blau

    Stimmen: 7 53,8%
  • Rot

    Stimmen: 6 46,2%

  • Umfrageteilnehmer
    13
  • Umfrage geschlossen .
Servus liebe Freunde der analogen Klangerzeugung,

Wenn eine noch muss und dann ist Schluss :) !

Ich habe mich jetzt entschlossen das Thema Roland TB-303 mit einem Exit Project abzuschließen. Dafür muss jetzt meine midifizierte TB-303 herhalten. Es geht also darum die folgende 303 in eine Devilfish 303 zu konvertieren.

00Basis303.jpg


Mit diesem Projekt schließe ich für mich persönlich jegliche Käufe und Modifikationen meiner 303’en ab. Da ich etwas besonders möchte, lasse ich mir gerade in der Schweiz von einem sehr begabten Musiker und Handwerker ein Alugehäuse herstellen. Die Front und Rückenschale sind schon fertig gefräst und sehen folgendermaßen aus (nachfolgende 2 Bilder sind (c) by Martin R.):

01RawCSP.jpg


02RawCSP.jpg


Jetzt muss ich mich nur noch für die Gehäusefarbe entscheiden. Ich habe die Farbauswahl schon mal auf rot und blau beschränkt. Alle anderen Farben kommen eigentlich nicht in Frage (nachfolgende 2 Bilder sind (c) by Martin R.).

03BlueCase.jpg


04RedCase.jpg


Da ich mir noch nicht sicher bin ob es nun rot oder blau wird, starte ich einfach mal eine Umfrage. Welche Farbe findet ihr besser ? -> bitte abstimmen, Danke !

Ich werde dann im Laufe des Projektes weitere Bilder einstellen und euch über den Fortschritt berichten.

Greetz
Orange
 
habe die auf ebay in silber gesehen (war mit grosser wahrscheinlichkeit auch von ihm), das finde ich noch besser als blau oder rot.

p.s.
die minte oberschale kannst du ja dem trigger verkaufen... ;-)
 
Hi,

also silber ist mir zu langweilig, dann kann man ja gleich beim Originalgehäuse bleiben.... Auch die Farbe "Gun Metal" soll toll sein, ist jedoch nicht mein Ding :shock:

Greetz
orange
 
Hallo ?!? It´s a Devil :twisted: -> RED

Die erste Devil die gesehen habe war rot und daher denke ich sollte es auch rot werden. Schönes Teil :supi:
 
orange_hand schrieb:
Hi,

also silber ist mir zu langweilig, dann kann man ja gleich beim Originalgehäuse bleiben.... Auch die Farbe "Gun Metal" soll toll sein, ist jedoch nicht mein Ding :shock:

Greetz
orange
habe mal gegoogelt, bin zwar kein fan von waffen, aber gun metal finde ich auch super... :)

habe für blau abgestimmt
 
Braun mit grünen Sprenklern und dazu pinke Potis. Das kommt dann ganz feudal. Also die Tasten Gift grün dann sieht sie richtig gut aus!
 
flip schrieb:
Mein Vorschlag wäre: Lass die 303 so wie sie ist und besorg Dir ne x0xb0x zum Basteln.
eigentlich gar nicht so dumm, aber gibt es solche devilfish modes oder ähnliches auch für die xoxbox?
 
Hey,

ne xoxbox ist einfach kein Vergleich zur echten 303. Ich habe hier eine xoxbox die bald im hohen Bogen rausfliegt, die kann mit einer 303 nicht mithalten. Bei diesem Projekt gibts kein zürück mehr. Ich könnte mir höchstens folgendes Szenario vorstellen. Jemand tauscht mit mir seine gerockte 303 und erhält eine 303 mit folgenden Modifikationen:
a) MIDI Interface (ein/ausschaltbar)
b) Memory Battery
c) Mix In wird durch den 303 Filter geroutet (quasi eine Filterbank ;-) )
Dabei muss man natürlich gucken wie hoch ein Wertausgleich ausfällt. Wichtig dabei ist lediglich dass keine Batteriesäure im Gerät ausgelaufen ist und das Alu-Keyboard Panel im guten Zustand ist. Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und falls jemand Interesse an einem derartigen Deal hat, der kann sich gerne bei mir melden.

Greetz
orange
 
Hi,

so hier ist mal eine Auswahl der möglichen Farben ( Bild ist (c) by Martin R. ):

05Colors.jpg


Welche andere Farbe würde zu einer 303 passen ?

PS: Die Gehäuse sind sehr teuer ! Es handelt sich ja um eine sehr aufwändige Einzelanfertigung.

Greetz
orange
 
also, wenn ich schon ein alu gehäuse anfertigen lasse , dann kleister ich das doch nicht dann mit farbe zu sondern lass das alu schön aufbürsten oder evtl polieren!
kommt doch dem orginal am nächsten.. rot, gelb, grün usw ist doch pervers und geschmacksverirrung,meine meinung.

vg
 
geschmackssache. ich find entweder orginal silber oder eben gebürstetes alu geil.


was nützt mir ne lackierte alu303 wenn die in 2-3 jahren wieder ihre heiligenscheine bekommt?
dann lieber ein zerkratztes alu mit patina. ;-)
 
@trigger: Es handelt sich nicht um eine Lackierung, sondern eine Pulverbeschichtung. D.h. im Klartext: "Nie wieder Fingernägel schneiden vorm Jam" :mrgreen:
 
okay, klingt wertig.

trotzdem, mein fall wäre das gebürstete alu. mit gestanzten bzw gefrästen logo,potibeschriftung usw.

die potis müssten halt auch aus alu gedreht sein. dann wäre das perfekt.
aber auch nur wenn die 606 ebenso daherkommt.
:P
 
orange_hand schrieb:
@trigger: Es handelt sich nicht um eine Lackierung, sondern eine Pulverbeschichtung. D.h. im Klartext: "Nie wieder Fingernägel schneiden vorm Jam" :mrgreen:

...da der Trigger ja nun bekantermaßen Linkshänder und Flamenco-Gitarrist ist, hat seine minte Oberschale eh ganz andere Abnutzungsspuren als gemeinhin bekannt!
 
naja, flamencogitarrist ist übertrieben.. würd ich für flamencas(tänzer/innen) spielen müssen würd ich derb prügel beziehen und man würde mich verspotten und zum teufel jagen.

sagen wir so, auf einer skala von 1 bis 10 tummele ich mich bei 5-6.
und auch eher gipsy freestyle rumba manuchao rotwein trash.
aber eben mit korrekter flamenco/rumba spieltechnik.pulgar, wechselschlag,tremolo,pami-arpeggien,rasguado,,golpe,usw
nix mehr plektrumlagerfeuerschrammel. :gay:

tausche 777 gegen 303 alukörper! :P
 
trigger schrieb:
naja, flamencogitarrist ist übertrieben.. würd ich für flamencas(tänzer/innen) spielen müssen würd ich derb prügel beziehen und man würde mich verspotten und zum teufel jagen.

sagen wir so, auf einer skala von 1 bis 10 tummele ich mich bei 5-6.
und auch eher gipsy freestyle rumba manuchao rotwein trash.
aber eben mit korrekter flamenco/rumba spieltechnik.pulgar, wechselschlag,tremolo,pami-arpeggien,rasguado,,golpe,usw
nix mehr plektrumlagerfeuerschrammel. :gay:

tausche 777 gegen 303 alukörper! :P

...willste 777 verscheppern?
 
ich denk machmal schon es hat kein sinn ein grossen fuhrpark zu haben,weil man ja doch nur zwei hände hat.
aber mit nur einem turntable auflegen macht ja auch irgendwie kein sinn. rein musikalisch würd ein virus reichen um stücke zu komponieren oder impro. aber als synthesist will man ja auch soundmässig aus den vollen schöpfen und das sit auch gleicheitig das dilemma. GAS und so.aber ich nutze alle geräte regelmässig von daher ist das noch im grünen bereich.
777 bleibt, kann mir aber schon vorstellen irgendwann das teil zu tauschen.. gegen einen specki zb. oder nen music easel! :D
oder ne spanische gitarre aus echten seitenteilhölzern.. :lol:

hier mal eine sehr tiefgründige philoakademische spontan309studie von gerade eben,
acidstocki hätte an dem betthupferl bestimmt seine freude gehabt.RIP.

src: http://soundcloud.com/rabhansl/mint

so,genug geforumelt.nachti
 


News

Zurück
Oben