Das vielleicht komplexeste Musikwerk der Popgeschichte(?) - Seltene Version aufgetaucht (WTTPD)

Ørbiter

Ørbiter

|||
;-)

Da ich diese Version des legendären Meisterwerks "Welcome To The Pleasuredome" von Frankie Goes To Hollywood heute entdeckt habe, wollte ich gleich mal die Gelegenheit nutzen, euch das Prachtstück hier zu präsentieren
Ein Frankie-Band-Mitglied hat das nämlich heute auf Soundcloud veröffentlicht. - Ich bin immer wieder erstaunt und fasziniert wie unfassbar viele Details in diesem Song untergebracht wurden. Zumal diesmal sämtliche Basslines nicht dabei sind und auch einige andere Sounds und die Vocals hier weggelassen wurden. Dadurch werden aber wiederum andere Dinge deutlicher und hörbar, die bei den anderen Versionen stärker verdeckt sind oder fehlen.
Wer einige von den großartigen Maxi-Versionen der Band aus den Achtzigern kennt, wird sich vielleicht am Ende des Mixes über die beeindruckenden Sprechstimmen, welche damals extra aufgenommen wurden, freuen.


ACHTUNG: Am Anfang ist leider
so ein fieser Fiepton und danach unangenehme Stör-Töne zu hören. Deshalb bitte erst ab ca. 1:04Min loslegen. ^^


View: https://soundcloud.com/nasher-says-relax/wttp-chris-barrie-1984-us-tour-backing-track
 
Zuletzt bearbeitet:
>> 1984 US Tour Backing Track <<

Bedeutet vielleicht, dies ist ein Playback Tape und der Rest „Vocals und E-Bass“ wurde Live dazu gespielt. Die spielten ja in den 80ern nie richtig live.

Jedoch gibt es auf der „Slave to the Rhythm DVD“ von Trevor Horns 25th Jubiläums Concert in Wembley eine Killer LIVE Version von Welcome to the pleasuredom, Two tibes und Relax. Sehr zu empfehlen, die bläst alles weg !
Zwar ohne Holly Johnson aber mit Anne Dudley an den Keys und Steve Howe spielt auch Gitarre mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also aufgrund des Titels und auch wie der Track aufgebaut ist, ist das wahrscheinlich ein Backing Track der Tour, oder nicht?

Ja, sowas in der Art. - Wobei am Ende noch einige Sprechstimmen (Chris Barrie) von den Frankie-Songs "Two Tribes" und "WAR"
angefügt sind, die aus unterschiedlichen Song-Abmischungen (Maxis) stammen :

( z.B. "Ladies and gentlemen, let me present:
FRANKIE GOES TO HOLLYWOOD
Possibly the most important thing.
This side of the world.. "


oder bspw. auch: " Don't be alarmed " ... "Only Bullets can stop me now" .. )
 
Zuletzt bearbeitet:
.... und wer sich immer gefragt hat, was da für ein seltsamer Vocoder-Vocal-Sound drin vorkommt: Das ist tatsächlich die Stimme von Produzent Trevor Horn. Allerdings konnte ich da früher nie raushören, dass da gesprochen wird: "Welcome To The Pleasuredome". Aber wenn man es dann irgendwann weiß; ist es akustisch verständlich. ^^
 
Ganz großes Kino - merci für's Posten!

Bin seit Urzeiten ein großer Trevor Fan.

Das Stück wurde u.a. mit dem Fairlight produziert. Hört ihr wie tight und klar die Instrumente rüberkommen?

Einfach phänomenal. Das ist das gewisse etwas, was ich heute bei vielen Pop-Produktionen vermisse.
 


News

Zurück
Oben