Datamind Audio Combobulator - neuronale Audiosynthese in der DAW

godan

godan

|||
Das AI (KI) Style Transfer Audio Plugin „Combobulator“ wird seit gestern (17.01.24) offiziell auf der Seite des Herstellers „DataMind Audio“ angeboten und natürlich auch ausführlich beworben. Hier die Zusammenfassung der Features, welche auf der Seite noch näher ausgeführt werden.

- Real-Time Neural Audio Synthesis in your DAW
- Input any audio signal, the timbre is recreated with AI trained on artist-created datasets
- Artist-Powered: trained on audio by the world’s top sound designers / music producers
- Finally, Ethically-Sourced AI: Artists are paid for every Artist Brain you purchase
- Modern Synthesis Workflow for exploring Latent Space in an Artist Brain
- Sounds are 100% generated by neural networks, no samples included




In diesem Walkthrough-Tutorial werden kurz die Hauptfunktionen des Combobulator-Plugins vorgestellt.




Das Combobulator-Plugin von DataMind Audio ist im AU- und VST-Format mit vollständiger Unterstützung für MPC-Standalone- und Desktop-Systeme mit Version 2.11 (oder höher) verfügbar. Es unterstützt, wie Datamind Audio angeben, … „alle wichtigen“ DAWs. Seit dem gestrigen IntroSale ist das sicherlich nicht uninteressante Plugin zum Preis von 129$ erhältlich.

DERZEIT NUR MIT APPLE M-CHIP-COMPUTERN KOMPATIBEL. WINDOWS- UND INTEL-MAC-VERSIONEN IN KÜRZE ERHÄLTLICH
 
Hab mir beide Videos reingetan und finde das Präsentierte sehr mau.

Vom Vokabular wie "Ethical AI" mal ganz abgesehen.
 
Jedes Artist Brain aka Preset Sammlung noch mal 33 USD extra.
Kommt ganz darauf an, wie musikalisch „wertvoll“ die „Artist Brain“ sind, ob sie das Plugin tatsächlich sinnvoll erweitern und man im Endeffekt davon profitiert. Ich glaube in dem Fall auch nicht, dass man diese Erweiterungen einfach mit „gewöhnlichen“ Presets gleichsetzen kann.
Hab mir beide Videos reingetan und finde das Präsentierte sehr mau.

Vom Vokabular wie "Ethical AI" mal ganz abgesehen.
Absolut ! Ich würde sogar sagen, dass die einen regelrecht vom Kauf abhalten. Hab bis jetzt kaum etwas schlimmeres gesehen/gehört. In den sozialen Medien (Instagram) gibts hingegen wenigstens deutlich bessere Sounddemos. Mal sehen, ob ich die extrahiere und hier hochlade.
 
die Sounddemos tönen für mich nach Sounds die man auch mit FFT basierten FX hinbekäme.
Ist aber viel Arbeit sich in die Materie einzuarbeiten, geschweige denn das musikalisch gut umzusetzen.

Mir selbst gefallen die Demo sounds da oben im ersten Video. ;-)
Aber es tönt nicht ganz "refined".
Es tönt irgendwie nach Modulationen wo man die kurvaturen noch aufs Audio anpassen müsste ums wirklich top hinzubekommen.
Fragt sich jetzt ob dieses FX sowas kann ?
mal gucken.......

Hab bis jetzt kaum etwas schlimmeres gesehen/gehört.
echt ?

ich denke das ist wo sich die Szene, ein Teil davon zumindest, hinentwickeln wird.
Ich selbst liebe so Sachen. Da ich aber recht viel in so sounds gebadet habe, höre ich auch die Feinheiten raus.
Vielleicht ist es aber auch das was es "für euch" schlechtklingend macht ? k.A.

Ist also die Frage: hängt "ihr´s" an den Details auf ?....oder "diesem Sound" generell ?
 
Hui, ok, dieses "kauf dir die modelle dazu" sieht shady as fuck aus, sorry

hier eine Beschreibung zu nem Brain:
Trained with hours of polyphonic synthesizer jams, piano, granular mudpies, stems, and multiple mixdowns from the recording era of “Syncorswim” by Zebbler Encanti Experience. The latent space herein offers a doorway into the tonal modalities of this album, which joins analog warmth with granular texture.
komplett NICHTS Aussagend !
......und dann auf der Basis pack für pack kaufen ?

Danke. ich guck dann nächsten BF wieder rein....und wo das ganze dann steht
 
Ist also die Frage: hängt "ihr´s" an den Details auf ?....oder "diesem Sound" generell ?
Nein, nein ! Diese „Art“ Sounds gefallen mir sehr gut, sonst hätte ich das Plugin ja nicht in diesem Beitrag bedacht. Per Software nutze ich fast ausschließlich Synths, die gerade solche Sounds generieren. Mir geht es ausschließlich um die in meinen Augen/Ohren obergrottige, hingeschluderte Präsentation, gerade für ein Produkt, das wahrlich nicht so alltäglich ist und daher viel mehr „aufregende“, der Thematik angemessen interessante und neugierig machende Werbung bedarf. Wie ich aber schon mal schrieb, ist Marketing offensichtlich nicht die Stärke des Herstellers.
 
ich hatte auch schwierigkeiten, herauszuhören, was dieses plug denn nun genau macht..
das lag aber nicht zuletzt daran, daß der input-source-sound im zwoten video auch schon sehr speziell klang.
ich würd da gerne mal den lambada reinschicken !
 
ich hatte auch schwierigkeiten, herauszuhören, was dieses plug denn nun genau macht..
das lag aber nicht zuletzt daran, daß der input-source-sound im zwoten video auch schon sehr speziell klang.
ich würd da gerne mal den lambada reinschicken !
Irgendwie ist das tatsächlich so. Bei Instagram findest du unter @datamindaudio noch andere SoundClips, bei denen man etwas mehr hören oder erahnen kann. Auch diese Seite ist allerdings eine absolute Katastrophe, was die Vermarktung anbelangt, und völlig unwürdig, so ein neues Produkt angemessen zu präsentieren.
 


News

Zurück
Oben