Daten Analyse und grafische Darstellung - Web - wo? wie? gibt es das?

Tach, ich hab ein paar CSV Files die alle einfach nur ein paar Zahlen listen - die man auch leicht in Numbers oder so darstellen kann -
gibt es außer Wolfram Alpha mit Pro Account auch eine Online Plattform in die man eine kleine Reihe CSV Files reinwerfen kann und es gibt daraus eine schöne Grafik?
Da die CSVs einfach immer gleich sind, sollte sowas sogar generisch diese Problematik erfassen.
#NUR MAC oder iOS bzw Weblösungen - kein Windows/Linux

Idee - Statistik über diese Werte und deren Veränderung zu analysieren - Not-so-Big-Data.

Ideen, wie man das als Nichtmathematiker machen kann ohne viel Geld und Abos?
Apps gehen, Software auch, .. sind aber einige CSVs - es handelt sich um Stromverbrauchskolonnen, jeden Tag eine.

Jaja, ich habe Numbers - das kann bereits sowas..
aber ich habe von diesen Datensätze 408 Stück..


Bildschirmfoto 2022-09-01 um 00.45.14.jpg

Haben will ich also so eine Art Wavetable - 3D Set mehrerer solcher Datensätze aus jeweils einzelnen Files alle mit gleicher Form und immer in Zeile B -
das hier ist mit Numbers (Excel von Apple quasi) gemacht und soweit komme ich also auch so - ist auch super - aber so eine Art Batch CSV Load mit Diagram gibt es nicht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding funktioniert leider nicht - aaaaber was ich meine ist so ähnlich - nur mit mehreren CSV's - also Batch upload und es macht was damit - ideal so dass man "nichts machen" muss. Ich weiss wirklich nicht mal ob's das gibt, ..
 
Laesst sich einfach mit Matlab oder Python machen.. oder mit jeder xbeliebiegen Programmiersprache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, 2100€ Euro kostet das, und das für einen Non-Mathe-Genie. Das ist mir doch nen bisserle zu viel.
und nein, ich bin KEIN Student, ich könnte der Vater des Studenten sein, wenn er fertig ist.
 
nur 1x einfach so um das mal zu sehen. Daher keine Abos und so, und ich will keine Arbeit rein stecken - das sind nur jeweils eine Zahlenkolonne pro CSV (es sind mehrere, aber nur eine von Belang) und für jeden Tag eine - davon eben so 400 Stück.

Ja, wenn das Quatsch ist - einfach sagen - das ist Quatsch - es ist nicht superschlimm - wäre ganz nice - mehr nicht.
Datenvisualisierung mit minimal Brain.

Octave - ist eine Programmiersprache - ich bin auch nicht zu doof für Coden aaaber ich hab keine Lust, möglichst - nicht mehr als ein paar Minuten - meint - sowas einfaches - gibt's da nicht wirklich nen Tool was sich nur die erste brauchbare Zeile (B) reinschiebt und dann nächstes und spuckt dann eine 3D Karte aus oder sowas?
Wär bestimmt interessant.

Daher - wenns das nicht gibt - einfach sagen - Junge, mach den Thread zu - wir sind kurz nach ZX81, ML issnich'.
 
ich bin neulich erst auf sowas gestoßen - eine tolle web app - habs mir aber nicht gemerkt, weil ich es selbst nicht brauche.

as mit dem "einfach so und ohne was einzustellen oder zu konvertiren/formatieren" verstehe ich allerdings nicht ganz. das muss man doch immer, man will doch die dinge immer auf eine bestimmte art und weise darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab Numbers (das ist Apples Version von Excel) und OO - das kann mit EINEM CSV gut - wenn man die Daten irgendwie zusammenknubbeln könnte wäre das perfekt - weil ich hab halt mehrere Files. Ich vermute dann mal, dass es "so" nicht geht - ich muss in Numbers nur die Spalte (B in dem Falle immer) auswählen und hab davon den Graphen - aber cool wär eben 400x diese Daten über Tage grafisch zu sehen, weil sowas meist mehr sagt als die Zahlen - glaube ohne etwas Arbeit geht es nicht - sprich - einige CSVs laden und als ein File "tabellen" anlegen und diese dann daraus zusammenklauben, das würde vermutlich gehen für eine kleine Menge - aber weil ich so viele habe wäre es ggf. erkenntnisreich eben diese zu visualisieren.

Vermutlich scheitert das an der Faulheit - weil die genannten Tools brauchen alle Scripte oder Anpassungen, auch wenn meine ja supersimpel sind - nimm immer die 2.Spalte und nutze dessen Daten in jedem File - das ist alles.

Gibt es nicht, oder? Wenn du @einseinsnull den Namen oder Link wieder findest, gerne hier - auch wenns später ist als "bald".
 
kommt auf diese Arbeit an, bisher scheint mir das nur manuell zu gehen, imgrunde ist das Ding dabei je ein Batch processing und wenns DA was gibt was ich übersehen habe - dann wäre das gut, wenn man ZB nur sagen muss "nimm Reihe B" dann mach ich das - ggf. muss man das auch 400x machen - ich versuch's mal an 3-4 Files, vielleicht reicht es ja die alle rein zu holen und als Tabelle zu definieren und DARAUS dann eine Art 3D Band zu bauen, ich will einfach nur sehen ob man da was erkennen kann was man an einfachen Zahlen nur abstrakt vermuten kann.

Dh - ein bisschen machen geht schon, von nix kommt nix *G*
An alle aber Dank für Bemühungen, was mir wichtig ist - dass es keine teuren oder kostenpflichtigen Sachen sind - wenn man bisschen bastelt komme ich auch klar.
 
Wie wären ca. 15 Zeilen Code um viele .csv Dateien in eine zu verketten, dann nur noch eine importieren?
Oder - das scheint zu gehen - Batch Import über Applescript?
Klar, das Skript musst du MANUELL schreiben. Das wird niemand für dich tun.

Aber woher soll ein Online Tool wissen, was es mit den Daten machen soll? Eine Grafik? Viele Grafiken? Wie die Achsen skalieren? IRGENDWAS musst du IMMER machen, und selbst wenn es irgendeine Konfiguration ist.

Wenn du GARNICHTS machen willst, passiert auch gar nichts.

In der Zeit, in der du in diesem Thread gepostet hast, hätte ich die Plots schon längst fertig.
 
Was ist mit Access oder Excel?
Sehr mächtige Tools zum aufbereiten von Daten und erstellen von Grafiken.

Als Kauflizenz gibt es leicht ältere Versionen meist für einen sehr schmalen Taler.
 
Ja, ersteres wäre ok.

Ein Tool (kann auch ein Programm sein - das ist natürlich egal) wie Numbers kann immerhin Zahlen erfassen und ein Diagramm zeichnen - wenn man da schlicht weitere Files hat mit exakt gleichem Format kann ich mir schon vorstellen, dass ich nur die Funktion dazu nicht kenne - ich probiere dann auch, aber ich bin halt kein Experte in Numbers, und recherche kann ich auch, aber es ist schon einfacher zu fragen bevor ich etwas tue, was es eben schon gibt - kann ja sein dass man nur ein paar Bedienschritte nicht kennt.

OO, Numbers, Libreoffice .. denke schon, dass die das potentiell vermutlich können.
Deshalb die Frage - wenns komplexer ist muss ich halt den Code erstmal lernen, dann ist es eh mehr ein Projekt für länger - dann denke ich aber nicht, dass es "die Zeit kostet die ich das hier aufschreibe".

Sollte es da also was geben, Kniffe, Ansätze, dann reicht das ggf.
 
Was ist mit Access oder Excel?
Sehr mächtige Tools zum aufbereiten von Daten und erstellen von Grafiken.

Als Kauflizenz gibt es leicht ältere Versionen meist für einen sehr schmalen Taler.
Das ist MS, ich habe kein Windows und würde dafür keins anschaffen - aber Numbers halt und OO. Das macht das schon auch, ist also dasselbe in grün.
Wie gesagt - im #1 ich kann bereits Diagramme von EINEM File erstellen in Numbers - Access ist eine Datenbank, die ist dafür nicht gemacht und es gibt kein Gegenstück bei Apples Paket bzw OO / Libre, aber das hier ist Tabellenkalkulation einfachster art - also soweit war's einfach - und machbar, habe ich oben ja gezeigt.
Ich schaue natürlich auch noch ob Tabellen 3D sein können, dann würde es ggf. reichen die CSVs zu laden und anzuklicken, fleißarbeit - wenn nicht, wäre es gut und ausreichend ein Tool zu kennen, was da kann, reinfuchsen oder 3 Zeilen schreiben ist ok -
Applescript und Automator habe ich nie verwendet - müsste ich mir also draufschaffen - das kann ggf. länger dauern, deshalb schrieb ich sowas wie "für Doofe"..
Aber wenns nicht anders geht, muss man halt das doch komplett lernen, aber dann ist es halt ein längeres Unterfangen.
Wenns nicht länger als 1 Tag dauert, finde ich das ok.

UPDATE: Aber ich bin jetzt hier angekommen, es geht mit ein paar Handgriffen zumindest so
das ist auch schon ok. Das ist also dann ein bisschen Fleiß - machbar.
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 11.23.31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
müsstest Du nicht mit Apple Automator die einzelnen Files zu einem mergen können, ohne eine Zeile Code zu schreiben? (nur mal ins Blaue ... hab das vor über 10 Jahren mal genutzt)
 
Ich beantworte mir das mal selbst - es geht so:
1) Files bereit legen (400 Stk)
2) aufmachen
3) als "Blatt" anlegen
4) diagram auswählen und dann jeweils in jedem "Blatt" die Zeile anwählen

geht's eleganter / schneller / automatisch?

ansonsten wäre das noch ein Job für einen Nachmittag, das schaff ich.
siehe oben, damit ist meine Lösung soweit nah, Vereinfachungen - gern, bitte aber mit Wissen wie - damit es auch konkret ist.
Bildschirmfoto 2022-09-01 um 11.29.16.jpgBildschirmfoto 2022-09-01 um 11.29.42.jpgBildschirmfoto 2022-09-01 um 11.33.22.jpg
ich hau das mal rein, für den Fall das es jemand braucht.
exemplarisch mit 4 - statt 400 - aber das wird wohl das sein wie ich das umsetze.
bessere Methoden willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
müsstest Du nicht mit Apple Automator die einzelnen Files zu einem mergen können, ohne eine Zeile Code zu schreiben? (nur mal ins Blaue ... hab das vor über 10 Jahren mal genutzt)
der Automator ist leider auch nicht "schlau" genug, daher eher nein - aber siehe #22 - das wird wohl der Weg sein - ist etwas Fleiß aber erreichbar - damit quasi "erledigt".
Sollte aber jemand KONKRETE bessere und schnellere Methoden kennen als 400 Files manuell mit je 2 Klicks zu laden und 400 Säulen anzuwählen in Numbers - dann bin ich da offen..
 
geht's eleganter / schneller / automatisch?
In Excel könnte man versuchen ein Makro aufzuzeichnen (und sich einen Button erzeugen) und damit ein paar Schritte automatisieren.
Open Office /LibreOffice haben auch Makros, aber da weiß ich nicht ob das dort auch so komfortabel funktiert.
 
Falls du Windows virtuell laufen hast, ginge auch noch PowerBI von MS selber. Ist für Privatnutzung kostenlos und sehr mächtig.
 
letztendlich wird für das Mergen der CSV-Files eine Zeile UNIX-Shellscript ausreichen - hab ich jetzt grad selbst nicht zu Hand, ließe sich aber sicher googlen. Und dann nur noch das große File in der Tabellenkalkulation öffnen.
 
vielleicht ist das mergen auch die bessere methode, da man dann einen dauerverlauf hat - ansonsten habe ich dann aber nicht mehr die Option dieser Fairlight-3D Darstellung- aber vielleicht sieht man dennoch etwas.

werde ich sicher auch ausprobieren.
Mit dem Terminal werde ich das schon noch hinkriegen. Bin etwas "raus" bei CLI aber ..
 
Also wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann peile ich mal grob über den Daumen, dass pro Tag 96 (24 * 4, weil alle 15 Minuten) Messwerte relevant sind und das dann mal über 400+ Tage. Das ergibt 38.400 Werte.

Also bevor ich IRGENDWAS anderes ausprobieren würde, würde ich einfach mal ne Tabelle von 96 * 400 Zellen mit Zufallswerten* befüllen und schauen, ob die Tabellenkalkulation überhaupt sinnvolle Sachen damit machen kann.

*Man kann eine Spalte mit einem fiktiven Mittelwert basteln und mit diesem dann mittels Zufallsgenerator halbwegs real wirkende Kurvenverläufe erzeugen. Sollte nicht mehr, als 5 Minuten dauern.

Ich hab das spaßeshalber mal mit nur 12 Messwerten (einer alle zwei Stunden) pro Tag gemacht und das Ergebnis ist erstens komplett unübersichtlich und zweitens zwingt es LibreOffice und meinen Rechner komplett in die Knie.

100%:
1662043639644.png


32%
1662043779493.png

EDIT:

Hab die Tabelle mal transponiert, so dass alles ein wenig stressfreier wird:

1662044879359.png

Es ist "besser", aber immer noch nicht gut. Gegebenenfalls macht es Sinn, das monatweise zu verarbeiten, dann kann man auch ne halbwegs sinnvolle Korrelation des Stromverbrauchs mit der Jahreszeit und der Tageslänge und der Temperatur zusammenbasteln, so man denn will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Urgs, vernünftige Plots macht man mit Python matplotlib. Python sollte es auch für MacOS geben. Man muss sich halt ein kleines Script schreiben, aber damit kann man das ganze auch wunderbar automatisieren. Es gehen sogar "interaktive" Plots. Die Qualität der Plots ist über jeden Zweifel erhaben, die sind publikationstauglich. Kostet nix, läuft auf Win/Linux/MacOS/Unix, whatever. Such Dir einfach eins der Beispiele und passe es an:

https://matplotlib.org/stable/gallery/index.html

Wie man mit CSV umgeht steht hier:

https://matplotlib.org/3.2.2/gallery/misc/plotfile_demo_sgskip.html

Und noch mehr Tutorials dazu:

https://matplotlib.org/stable/tutorials/index

Wenn Du Hilfe brauchst, sag Bescheid, ist eine nette Fingerübung ;-)
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben