Daten auf ext. Festplatte syncen ?

Dieses Thema im Forum "PC" wurde erstellt von Zolo, 7. November 2014.

  1. Zolo

    Zolo aktiviert

    Ich habe eine extra Partition für all meine Musiksachen. Samples, Songs, Wavs...

    Jetzt hab ich mir ne kleine externe SSD Festplatte geholt und dachte ich kopier mir alles rüber.
    Als Backup und auch um mit meinem anderen Rechner musikmachen zu können.

    Jetzt kam mir die Idee ob es nicht sowas gibt womig man die Daten immer synchronisieren kann ?

    Geht das vielleicht sogar mit meinem Acronis Trueimage ?

    Früher gabs das in Windows für kleine Mengen namens "Brieftasche".

    Jemand eine Idee ?
     
  2. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Ich mache das ab und an mit http://sourceforge.net/projects/freefilesync/ Lies dich da aber vorher rein. Nicht das nachher alles weg ist oder so.. http://www.freefilesync.org/usage.php

    Was besseres kenne ich nicht - was nicht heißen soll das es da nicht noch andere Tools für gibt. Habe damals ein free-Tool dafür gesucht und eben dann das gefunden. Ist eigentlich ziemlich easy. Ich nutze da aber auch nicht alle Funktionen. Das abgleichen von einer Partition mit der Backup-Festplatte reicht mir. Ich schubse das auch von Hand an, mache da also nichts automatisiert, aber vielleicht geht das ja auch, nur habe ich mich damit noch nicht befasst.
     
  3. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Ojee alle Daten weg klingt ja gefährlich :?

    Ich würde es auch gerne per Hand starten und nicht automatisch...
     
  4. mink99

    mink99 aktiviert

  5. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Ich bin nicht der hellste und komme gut damit klar. Mach dir deshalb mal keinen Kopf, das wird schon. Ach so, also bez. von Hand starten. Ja das mache ich auch so. Das Tool ist auch ziemlich übersichtlich. Kannst ja ausprobieren ob dir das zusagt. Was anderes nehmen geht natürlich auch immer noch. SyncToy 2.1 habe ich noch nicht ausprobiert, von daher kann ich dazu nichts sagen.
     
  6. Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Alle Daten weg, ist nur die extreme Form. Was ich viel gefährlicher finde ist das Synchronisieren gleicher Dateien nur nach Dateidatum.
    Beispiel: Ich hab im September an einem Song auf dem Studiorechner gearbeitet, im Oktober probier ich noch ein bisschen auf dem Reiselaptop damit rum, wird aber nicht so doll. Ende Oktober Synchronisation: Die Scheissversion vom Laptop überschreibt die eigentlich gute, aber ältere Version vom Studiorechner.
     
  7. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Stimmt das ist auch sehr gefährlich !

    Mmhh... Werde mal die Tools checken - danke ;-)
     
  8. Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Offengestanden: das mach ich lieber mit der Hand.

    Und bitte so eine Sammel-Platte nicht als Backup missverstehen, nach dem Motto: "Och, das lösch ich auf dem Rechner, denn das hab ich ja auf der Pool-Platte...".
     
  9. Altered States

    Altered States Spruce Goose

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Ich habe für jede Partition eine eigene Backup-Festplatte (Außer die Partition C, da habe ich mehrere Images die ich mit Acronis, bzw. Clonezilla anfertige), also wohin ich die Daten kopiere. Fahre damit eigentlich ganz gut. Jedenfalls ist das besser als gar kein Backup zu haben. Das ist zumindest meine Meinung dazu.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Guest

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    na wenn du ja eh acronis hast und das händisch machen willst kannst du ja jederzeit ein inkrementelles backup erweitern.

    mfg
     
  11. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Backup ist ja nicht gesynct, oder wie ist das ? Backup mach ich ja auf andere Platte.

    Nochmal will meine System Partition C: clonen und in anderen Laptop reinbauen.
    Für D: (Musikdaten) ist da kein Platz mehr.

    Jetzt würde ich gerne an meinen Hauptrechner die Platte drannhängen und sync
    drücken damit aktueller Stand auf Extern HD ist.

    Diese hänge ich dann an den Laptop, mach sie als D: und hab mein gewohntes
    Arbeitsumfeld wie gewohnt. Vorallem da ich 2 mal den gleichen Laptop habe.

    Also soweit meine Theorie :mrgreen:
     
  12. peebee

    peebee -

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Clonen der Sytempartition z.B. mit Acronis.
    In den baugleichen Rechner einbauen, aber umbenennen auf C:.
    Sollte eigentlich klappen. Du benutzt dann aber den gleichen Schlüssel auf zwei Rechnern.
    Ich habe sowas mal mit einem Remote Installserver gemacht.
    Also ein Benutzerdefiniertes Image von einem Rechner (Server) auf mehreren baugleichen Rechnern installiert.
     
  13. Zolo

    Zolo aktiviert

    Re: Daten auf ext. Festplatte automatisch abgleichen ?

    Ja das habe ich schon oft gemacht. Deswegen habe ich auch noch die Orginal XP Installation von damals auf meinen aktuellen Rechnern :mrgreen:

    Es ist einfach zu praktisch wenn man nicht alles neu installieren muss :floet:

    Dann bleibt ja noch die Frage mit dem Sync der externen HD
     
  14. https://www.syncovery.com

    was besseres gibts dafür nicht .. er kann das in Echtzeit, Regelmäßig oder manuell ... mit verschiedenen Profilen und mit allen erdenklichen Einstellungen

    kann man auch prima ausgiebig testen... eine der nützlichsten Software überhaupt... gibts auch für alle gängigen Betriebssysteme
     
  15. ach wo, alles auf onedrive und du wirst glücklich mit Win.
     

Diese Seite empfehlen