Dave Smith Prophet 6 -> Sequential ist wieder da!

Re: dsi prophet 6

Trigger schrieb:
wirklich sehr schade dass ein -trigger input- für den seq/arp fehlt.

ansonsten :supi:

Also erstmal ist der Sequenzer scheinbar ein Polystepper ala JX-3P :supi: geilo!!!
Dave sagt in dem Video im anderen thread(kann diejemand mal zusammenkleben?) das Arp und Seq external gesynct werden können.
Hoffen wir mal nicht das es wieder ne Midiclock ohne Start/Stop sein wird, aber mir schwant böses....
 
Re: DSI Sequential Prophet 6

Xpander-Kumpel schrieb:
Hoffen wir mal nicht das es wieder ne Midiclock ohne Start/Stop sein wird, aber mir schwant böses....
Der Pro 2 kann doch auch Start/Stop? Der Evolver konnte das.

Und guck mal:
IN/OUT
Left/mono and right audio outputs (2 x 1/4” phone jack)
Headphone output (stereo, 1/4” phone jack)
MIDI in, out, and thru ports
USB for bidirectional MIDI communication
Low-pass filter cutoff expression pedal input
Volume expression pedal input
Sustain footswitch input
Sequencer start/stop footswitch input
Also da gibts sogar einen Fusschalter dafür. Ich denke mal, der wird das können... ;-)
 
Re: DSI Sequential Prophet 6

snowcrash schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Hoffen wir mal nicht das es wieder ne Midiclock ohne Start/Stop sein wird, aber mir schwant böses....
Der Pro 2 kann doch auch Start/Stop? Der Evolver konnte das.

Und guck mal:
IN/OUT
Left/mono and right audio outputs (2 x 1/4” phone jack)
Headphone output (stereo, 1/4” phone jack)
MIDI in, out, and thru ports
USB for bidirectional MIDI communication
Low-pass filter cutoff expression pedal input
Volume expression pedal input
Sustain footswitch input
Sequencer start/stop footswitch input
Also da gibts sogar einen Fusschalter dafür. Ich denke mal, der wird das können... ;-)

Er hats ja auch schon bei einigen Geräten nicht drin die auf dem Zeitstrahl gesehen nach Geräten kamen die es konnten, deshalb hoffe ich das er seine technische Meisterleistung bei der Implementation von Start/Stop abliefert ;-) .

Mir wird irgendwie bei dem Synth und der Geschichte über die Rückgabe des Namens von Yamaha ganz wehmütig ums Herz :heul: :supi: :D
 
Re: DSI Sequential Prophet 6

@Xpanderle - der P6 hat sogar einen polyphonen Stepsequencer!!! Das wat Du immer jesucht hast! :)
 
Re: DSI Sequential Prophet 6

Der P6 wird leider dem Modulus002 das Leben schwer machen. Ich möchte mir dieses Jahr einen Polysynth zulegen, bisher war es der 002 aber nun tendiere ich zur einfacheren Struktur = P6.
 
Re: DSI Sequential Prophet 6

...ich finde den auch als Poly toll, besonders wenn man sich die Preise von alter Ware so anschaut(Junos und größere Polys).
Auf den Preis bin ich gespannt.
Wobei ich schon den P08 nie so schlecht fand wie er hier im Forum angesehen wird.

Und interessieren würde mich noch ob die OSC Pulsbreitenmäßig gut einzustellen sind(nicht so "stufig" wie bei einigen DSIs)
 
Re: DSI Sequential Prophet 6

also um mich von einem prophet 8 weg zu bekommen, müsste der preis niedriger als der des prophet 08 sein. aber danach schaut's ja nicht aus, denn effekte, diskrete oszillatoren usw. schlägt ja alles zu buche.
 
Re: Neues von Dave Smith -> Sequential ist wieder da!

Da hab ich mich in D.S. doch getäuscht.
Dachte er wäre ein Sturkopf, da er ja auch mal angedeutet hat, da er nicht mehr zurück kuckt.
Und nun doch genau das was ich schon immer gesagt habe.. P5 Sound, mit modernen Erweiterungen.
Das er VCO's genommen hat sagt ja schon einiges, die Rauheit des P5 ist mit DCO's wohl nicht zu machen.
Hätte ich nicht für möglich gehalten, dass er das macht.
Sehr schön auch der SubOsc.
Die Demos auf der DSI Seite klingen super!
Wünderschönes Gerät, Preis ist mir egal wenn sowas bei rauskommt^^

:respekt:
 
Re: DSI Sequential Prophet 6

haesslich schrieb:
also um mich von einem prophet 8 weg zu bekommen, müsste der preis niedriger als der des prophet 08 sein. aber danach schaut's ja nicht aus, denn effekte, diskrete oszillatoren usw. schlägt ja alles zu buche.
Es klingt (von den Effekten und dem Hi-Pass-Filter abgesehen) jetzt für meine Ohren in dem Demo auch nicht revolutionär anders als der Prophet '08. Trotzdem sicher ein interessanter Synth.

Eine Konkurrenz zum Modulus ist das aber nun wirklich nicht! Da sehe ich dann schon eher den Prophet 12 als Mitbewerber. Der Modulus ist schließlich zwölfstimmig und entsprechend multitimbral, hat digitale Waves etc.
 
Re: dsi 'sequential' prophet 6

Phil999 schrieb:
Und was heisst eigentlich "diskret aufgebauter Schaltkreis" genau?
Um das in unserem Umfeld bewerten zu können, muss man wissen, dass die Synth-ICs wie CEM oder SSM nicht komplett neu entworfene Chips sind, sondern vielmehr wurden die in einem Baukastensystem entworfen. Der Chipdesigner muss dabei nicht jeden Halbleiterübergang separat neu entwerfen, sondern kann auf vorgefertigte Strukturen zurückgreifen. Letztlich sind die Chips also auf der Siliziumebene nicht nur funktionell sondern auch physikalisch aus mehreren Standard-Bauteilen zusammen gesetzt. Die CEMs/SSMs waren also niemals besonders hochintegriert, sondern eher mechanisch zusammengepackte diskrete Bauteil. Wie das genau geht kann ich selbst nicht sagen - auf der SDIY-Maillist hat das mal einer erklärt (könnte man vermutlich im Archiv finden). Er hat auch erklärt, dass es keine CEMs mehr gibt, weil diese Bausatz-Systeme nich mehr produziert werden.

Diskret bedeutet also in unserem Fall, dass die Schaltung mit Standard-Bauteilen aufgebaut ist, die sowieso in den Spezial-ICs verwendet worden wären - nur dort eben mechanisch integriert.

Der Vorteil diskreter Bauweise ist hauptsächlich, dass man näher an Standard-Ersatzteilen ist, die sicher noch über lange Jahre hergestellt werden (was aber bei den OTAs, die in VCF- und VCA-Schaltungen eingesetzt werden, auch nur bedingt wahr ist).
 
Re: Neues von Dave Smith -> Sequential ist wieder da!

.....schade, dass man keine CV IN /OUT mitkriegt.....schon klar sonst wäre er ja der Pro2 Kannibale :mrgreen:

Suche eben was für mein MFB Dominchen 1
zwecks rein und raus.....

Bin eigentlich kein DSI Fan (schlechte Erfahrung mit Tetra und dessen Editor) , aber jetzt dampft die Kacke so polyfett !!! ;-) :phat:

Meinen Sub 37 habe ich gestern storniert, (Lieferprobleme und Abwarten auf NAMM) da der Pro2 anscheinend a bisserl phättere Bassrl hinkriegen täte...hmmm ??!!! Und nun der Prophi 6.....Ja Himmelorsch :shock:
 
Re: Neues von Dave Smith

Trooper schrieb:
:waaas: :selfhammer: :adore:

Der ist ja verrückt der Dave Smith, glaube er will sich nochmal ein Denkmal setzten. Gut so! :mrgreen: :supi:

Wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht, als DSI noch so Sachen wie Mopho, Tetra und Poly Evolver Rack auf den Markt geschmissen haben.... :roll: :mrgreen:
 
Re: Neues von Dave Smith -> Sequential ist wieder da!

ein 12db LP-Mode wäre noch fein gewesen.. hab ich an meinem Mopho X4 sehr schätzen gelernt,
aber hilft ja nichts.. für den x4 hat das letzte Stündlein bald geschlagen!
 
Re: Neues von Dave Smith -> Sequential ist wieder da!

Christl Mess schrieb:
Dann bin ich mal gespannt, was alles für wunderbare Musik auf uns in nächster Zeit zukommt. Der Prophet-6 garantiert auf jeden Fall einen Super-Hit.

Natürlich werden nun viele Superhits mit dem Gerät entstehen :mrgreen: , wie war das noch mit der gekauften Kompetenz!?

Aber mich würden aufgrund deiner Erfahrung und Geschichte mal deine detaillierten Ansichten zu dem einen oder anderem soeben erschienenem Gerät interessieren.
Wie z.B. der P6, MS20M, ...
Vielleicht wäre so etwas ja möglich?
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Shunt schrieb:
Hier die P6 Sounds auf Soundcloud...

https://soundcloud.com/davesmithinstrum ... et-6-audio

Hüllkurven scheinen auch sehr snappy zu sein :supi:
Für rohe Sounds klingen die alle super. Es darf also jeder weiter seinen persönlichen Grund suchen, den P6 NICHT kaufen zu wollen.... :mrgreen:

Für mich wird es wahrscheinlich die "einfache" Struktur sein und der Preis. Habe leider noch Ausgaben ganz anderer Art in 2015 zu tätigen. :roll:


Finde die neue Null-Kompromiss Linie von Dave allerdings super, Respekt und Anerkennung vor dieser Wandlung!
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Ui..die soundcloud demos gefallen mir auch sehr gut..der wird bestimmt ein ziemlicher Erfolg..und es steht auch wieder sequential drauf :selfhammer:
 
Re: dsi 'sequential' prophet 6

fanwander schrieb:
Der Vorteil diskreter Bauweise ist hauptsächlich, dass man näher an Standard-Ersatzteilen ist, die sicher noch über lange Jahre hergestellt werden (was aber bei den OTAs, die in VCF- und VCA-Schaltungen eingesetzt werden, auch nur bedingt wahr ist).
also nicht so Minischaltungsteile, die halb in die Platine hineingearbeitet sind, sondern richtige herauslötbare und ersetzbare (falls erhältlich) Bauteile? Ich will das einfach mal klarstellen für mich. Es kann nämlich gut sein, dass ich diesen Frühling ein oder mehrere Leute in Sachen Synthesiserkauf beraten muss. Und dann eben keinen Stuss erzählen will, d.h. den Prophet 6 empfehle anstatt den Roland JD-XA, der dem (unerfahrenen) Käufer sicher mehr Eindruck machen wird wegen den vielen Lämpchen.
 
Re: dsi 'sequential' prophet 6

Phil999 schrieb:
fanwander schrieb:
Der Vorteil diskreter Bauweise ist hauptsächlich, dass man näher an Standard-Ersatzteilen ist, die sicher noch über lange Jahre hergestellt werden (was aber bei den OTAs, die in VCF- und VCA-Schaltungen eingesetzt werden, auch nur bedingt wahr ist).
also nicht so Minischaltungsteile, die halb in die Platine hineingearbeitet sind, sondern richtige herauslötbare und ersetzbare (falls erhältlich) Bauteile? Ich will das einfach mal klarstellen für mich. Es kann nämlich gut sein, dass ich diesen Frühling ein oder mehrere Leute in Sachen Synthesiserkauf beraten muss. Und dann eben keinen Stuss erzählen will, d.h. den Prophet 6 empfehle anstatt den Roland JD-XA, der dem (unerfahrenen) Käufer sicher mehr Eindruck machen wird wegen den vielen Lämpchen.

Diskret aufgebaut heisst einfach, dass alles mit Widerständen, Transistoren, Kondensatoren etc aufgebaut ist und keine dezidierten integrierte Schaltungen (wie die SSM/CEM Chips) verwendet werden. Allerdings wird das nicht so eng gesehen und es können auch Standard-ICs verwendet sein. Operationsverstärker zB. Für die wird man immer einen Austauschtyp finden. Früher gabs mal die von Florian angesprochenen OTAs, die leider nicht mehr hergestellt werden, ob das mit heutigen Bauteilen einmal der Fall sein wird, ist schwer voraussehbar.

Das bedeutet aber nicht, dass diskrete Schaltungen immer aus bedrahteten Bauelementen bestehen, die in die Bohrungen der Lötaugen der Platine eingelötet sind. Das können sehr wohl auch SMD-Bauteile sein, Bruchteile vom Milimetern gross und maschinell direkt auf die Platine gelötet. Mit etwas Übung aber durchaus ersetzbar. Und im Handel erhältlich.

//V//s Kommentar zur Grösse der Bauweise halte ich für Humbug. Das Auge hört halt mit. Wichtig ist eine sauber ausgelegte Schaltung, nicht die Grösse der Ströme.

Was mMn aber sicher einen Einfluss hat, ist die Tatsache, dass man heute Bauteile viel präziser und enger toleriert produziert als vor 30 Jahren. Somit gibt es in modernen Schaltungen weniger Ungleichmässigkeiten, die dafür verantwortlich sind, für das, was den analogen Klang ausmacht. Heutige Designs klingen steriler und es fehlt ihnen ein bisschen die Lebendigkeit der älteren Geräte.
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Moog Modular, SC Prophet, ARP Odyssey, Korg MS-20... Welches Jahr haben wir noch gleich? :D
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

mal ganz ehrlich:
Ist doch eine tolle entwicklung für uns synth nerds, was jetzt bald so alles auf dem markt ist.
Gerade bei den mondpreisen, hat man nun viele alternativen. Da ist eigentlich für jeden was dabei.
Vor ein paar jahren haben wir von solchen sachen nur geträumt und heute kommt dave smith und reanimiert sequential und haut einen prophet 5 nachfolger raus (also mit der hoffnung auf vintagesound). moog modular. ody, ms20, unzählige analoge synthesizer.....
Obwohl ich einen guten va auch sehr schätzen würde.... ist halt analog hype im moment.
dennoch eine tolle entwicklung. :supi:
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Gerade jetzt, wo ich ernsthaft über einen p5 oder p600 nachgedacht habe, kommt ein p6 . Das heisst doch, dass zumindest der p600 billiger wird und wenn nicht, der p6 ist ja in einem akzeptablen Rahmen (nicht billig, aber Preis/Leistung scheint ok)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Naja überflüssig macht es den P-5 und den P-600 in Zukunft wohl nicht, der Klangcharakter ist schon anders. Das ist halt eine moderne Version mit erweiterten Features und "modernem" Sound. Ich denke darauf haben so einige gewartet. ;-)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Doch doch, der p5 wird vollkommen überflüssig , den braucht keiner mehr. (Runterhandel)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

reznor schrieb:
mal ganz ehrlich:
Ist doch eine tolle entwicklung für uns synth nerds, was jetzt bald so alles auf dem markt ist.
Gerade bei den mondpreisen, hat man nun viele alternativen. Da ist eigentlich für jeden was dabei.
Vor ein paar jahren haben wir von solchen sachen nur geträumt und heute kommt dave smith und reanimiert sequential und haut einen prophet 5 nachfolger raus (also mit der hoffnung auf vintagesound). moog modular. ody, ms20, unzählige analoge synthesizer.....
Obwohl ich einen guten va auch sehr schätzen würde.... ist halt analog hype im moment.
dennoch eine tolle entwicklung. :supi:

WORD :)
 
Re: Dave Smith -> Sequential ist wieder da! Prophet 6 - Samm

Ich habe für meinen überholten P600 mit Gligli-Mod 1500 Steine bezahlt.
Glaube nicht dass der billiger wird. Dafür ist der neue P6 preislich zu weit entfernt.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben