Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

da der runtergesetzt ist,der gute ob6 und ich den seit seinem release unglaublich anziehend fand habe ich mir den anstelle von einem rev2 geleistet. ich fand den Sound immer wunderbar, aber jetzt wo ich einen habe bin ich sehr begeistert. ein fantastisch klingender wunderschönder synth.

2 fragen.
da vco#s, muss man die calibration Routine wohl häufiger machen? ich hab sie bis jetzt noch nicht gemacht, aber der finetune ist etwas detuned ^^. muss ich auf etwas achten wenn ich die Routine mache? kann ich die direkt nach dem anschalten machen oder warten? wenn ja wie lange?

2.
ich habe den rev2 zurückgegeben, da die stimmen bei den thomann geräten alle etwas links verteilt sind. bei dem älteren testgerät, war das nicht der fall, das sie da hatten.
beim ob6 ist mir folgendes ufgefallen, was mich sehr abfucken würde, sollte es sich schon wieder um einen fehler handeln.
der stromstecker im synth, hinten, ist sehr wackelig, das war beim rev2 incht der fall. wenn ich den stecker vorsichtig rausziehen will, und er sitzt sehr tight, dann kommt er etwas raus und wackelt auch hin und her....
ich schicke ein Video dazu.

wollte nur wissen ob das normal ist oder nicht? würde mich über eine schnelle antwort freuen.
wenn nicht, dann fahr ich in die USA und lasse Dave den ob6 essen.
Nein, aber vielleicht kann ich das dann selbst reparieren? ich weiß nicht wie der befestigt ist, wäre toll wenn mir da jemand eine antwort geben kann.das wäre schon viel Pech, wenn ich schon wieder ein gerät, direkt nach dem defekten rev2 bekommen hätte, derschon wieder nicht ok ist.
vielleicht bin ich verflucht?
aber der ob6 ist so toll, ein wirklich traumhafter synth, der mich extrem inspiriert und man macht tolle Patches am Fließband. super Instrument.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es da Kalibrierungstabellen, die nach und nach befüllt werden, je häufiger man das tut. Wenn das Gerät nicht ständig den Ort und die Bedingungen drumherum ändert, sollte man das nicht ständig machen müssen, zumindest ist meiner eigentlich stabil. Die Routine würde ich (wie bei anderen analogen auch) nicht direkt nach dem einschalten, sondern erst im aufgewärmten Zustand machen.

zu 2. Das sieht bei mir ähnlich aus. Ist mir aber ehrlich gesagt bisher auch gar nicht wirklich aufgefallen: Stecker rein und gut, da wackelt man ja normalerweise auch nicht dran rum, oder ?

Kannst ja mal den Support anschreiben, was die dazu sagen - wäre für mich jetzt nicht wirklich ein Grund für Rückgabe (das habe ich auch bei vielen anderen Geräten schon gehabt und solange der Stecker fest sitzt passt es für mich).
 
wie ist das denn mit dem tuning bei euch ?
klar vco's! Ich erwarte keine einheitlichkeit vin nem rev2.
Es ist nur so das jede Stimme um ein paar cent verstimmt ist. ein phasing durchlauf dauert bei einer stimme 10 sek und bei der anderen 3 sek. Ich hatte noch nie einen vco polysynth. keine erfahrung.
Wie ist das bei euch und ist das normal?
dsi mein die stimmen währen extrem stabil, was meint er damit. das die alle in den " intervallen" bleiben die stimmen? schön wäre ja wenn sich das tuning in einem sehr engen bereich immer verändern würde... so soll das doch sein bei vco polys, bzw. will man das heute.
Ich hab mit dem ob 6 bis jetzt immer nur gespielt.
Aber bei hohen osc crossmod patches mit starker modulationstiefe, ist es so als ob man vrtschiedene noten spielt wenn die stimmen rotieren.
deswegen frag ich ob das normal ist.
ich hatte ziemlich nahe hinter dem synth einen karton stehen.
habe den jetzt entfernt, das table der tuning werte gelöscht und neu getuned. ist aber immer noch so.
wir gesagt keine erfahrung und vergleichswerte damit.
danke schonmal für antworten.
aber ich.liebe den sehr.
der sound hat mich von anfang an in den bann gezogen.
euch weiterhin viel spass damit.
 
wie ist das denn mit dem tuning bei euch ?
klar vco's! Ich erwarte keine einheitlichkeit vin nem rev2.
Es ist nur so das jede Stimme um ein paar cent verstimmt ist. ein phasing durchlauf dauert bei einer stimme 10 sek und bei der anderen 3 sek. Ich hatte noch nie einen vco polysynth. keine erfahrung.
Kauf dir einen Digital-Synth! Nee im Ernst, diese kleinen Schwankungen machen doch den analogen Character aus.
 
digital synth habe ich genug, zumindest einige.
Ich habe mir diesen synth nicht wegen den vcos gekauft sondern wegen dem sound, der hat mich sofort gepackt..
ich hatte noch nie einen mit vco's poly. deswegen weiss ich nicht wie stark diese schwankungen sind oder wie soch das bei dem ob 6 speziell verhält.
Ja diesr schwankungen machen einen unterschied, das ist bekannt.

Bei neuen va synth, die ja vco's und deren zauber nachbilden wollen sind mir solche unterschiede jedoch nicht aufgefallen

Ich dachte die schwankungen und unterschiede wären kleiner, bei cross mod mot vco merkt man das besonders..
 
die routine....
ja, wie gesagt hatt ich einen elektron karton hinter dem ob. da hat sich die wärme gestaut, also waren die werte wohl, nicht korrekt.
deswegen nochmal manual und 3.
(krass wie ausser kontrolle der danach ist.)
danach manual 0, mit obigem ergebnis.
Also nicht obigem im sinne vin oberheimig.

wollte nur wissen wie das bei eurem so ist.
Dsi meint ja die stimmen wären ultra stabil.
keine vintage poly oder vco poly erfahrung.
deswegegen sagt mir das nichts.



Aber irgendwann muss man halt mal anfangen, nicht?
 
Das mit den Stimmungsschwankungen gibt's bei meinem auch. BTW: Das hab ich mit dem OB-6 gemein :schwachz:

Der OB-6 hat angeblich ein Kennfeld, in dem die Adaptionswerte für VCO und VCF für die jeweiligen Temperaturfenster abgelegt werden.

Du musst also nur bei unterschiedlichen Betriebstemperaturen (kalt, mittelwarm, heiss ... (nicht zu heiss)) die Kalibration anwerfen, dann legt er die Werte ab und beim nächsten mal isses dann besser.
 
Ich habe den Prophet 6 mal näher beschnuppern können, da war mir das Tuning eher zu starr. Die alten Kisten hier haben das auch und so soll es ja mit VCOs auch sein. Charakter eben. Cross Mod und FM sind da sehr sensibel. MKS80 und Jupiter 6 sind dank CEM 3340 sehr stabil, wie auch Xpander. OB8 driftet eher. JP4 ist dann sehr brutal, SunSyn hat auch so seine Probleme.
 
Ich habe den Prophet 6 mal näher beschnuppern können, da war mir das Tuning eher zu starr. Die alten Kisten hier haben das auch und so soll es ja mit VCOs auch sein. Charakter eben. Cross Mod und FM sind da sehr sensibel. MKS80 und Jupiter 6 sind dank CEM 3340 sehr stabil, wie auch Xpander. OB8 driftet eher. JP4 ist dann sehr brutal, SunSyn hat auch so seine Probleme.
ah ok, das gibt mir eine gute vorstellung

ich hab den über nacht angelassen und dann heuteorgen vor der arbeit noch n bisschen rumgedudelt, weil ich gestern so eingeschlafen bin....

sehr krass aber, ein paar akkorde gespielt und der hat ordentlich grdriftet, als würde man am finetune drehen, bei manchen stimmen.
ich glaube ich habe mal was über sporadisch anhaltende tuningsprungzyklen gelesen.

ich beobachte das mal. hatte ich noch nie so.

bringt es was den in der selben temperatur öfters hinter einander zu tunen?
 
was mich beim ob sehr sehr überrascht ist:


Der ist ja om gegensatz zu plugins und hybrid oder digitalsynth sehr einfach aufgebaut. keine modmatrix, ein lfo...etc.

Aber ich mach richtig tolle patches am fließband mit dem teil. ne melodie dazu, fertig ist etwas musikalisch wertvolles.
sehr inspirierend und trotzdem einfach.
Er klingt eigentlich immmer gut bis großartig für mich. Das fühlt sich wie ein echtes instrument an. mich inspiriert und freut das sehr.

Ich genieße es natürlich auch mit 100 lfos und logikoperatoren.in einer modmatrix zu experimentieren. Der blofeld oder ion ist toll dafür, aber da kommt eben viel viel unsinn dabei raus, wenn du dich auf eine reise ohne ziel begiebst. das ist beim ob anders.
 
Wenn man sich darauf einlässt und ihn aktzeptiert mit seinen limitierungen, hat man verdammt viel spass und es kommt ordentlich was dabei raus. Tja und man erfreut sich am klang.

Das hat mich nochmal daran erinnert, das wenn man einen synth kauft der sound am wichtigsten ist. wenn der dir nicht richtig zusagt, wird das nichts. bei mir ist es so.
 
deine ironie kannst du dir sparen, denn der karton sorgte für einen wärmestau, dessen wegnahme verbesserung brachte. es gibt jetzt keine sprünge mehr in den einzelnen stimmen, er ist schneller stabil und bleibt es auch. ich habe die c routine öfters gemacht und erst jetzt hat sich etwas getan.
da war es tatsächlich sehr warm.
zeit hast du mir keine gestohlen, auch jetzt nicht. alles freiwillig.

das ist.....FORUM!
 
Bezog sich natürlich auf den Beitrag von renewerk, da stand Würze sein Hinweis noch nicht.....
 
Genau. Und wenn es wieder über die Grenze kommt, wird die schweizerische MwSt wieder dazu gerechnet. Nur 7.7%, also ein bisschen tiefer als die deutsche MwSt, aber es sind trotzdem wieder 160 Euros (plus Bearbeitungsgebühr) die noch dazu kommen.

Aber 12% unter dem "Deutschen" Preis können wir es trotzdem kaufen.
 
Vielleicht hilft das jemandem bei einer Kaufentscheidung - OB6 im Vergleich zu Prophet 6








full
 


News

Zurück
Oben