Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM)

Ohluxusproblemjammeraberauch, jetzt konnte ich mich endlich beim Entscheidungskampf zwischen P12 und P6 zum 6er bewegen... Und jetzt das! Also gut, reset, boot, new game: P6 vs OB-6 :selfhammer:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

EDIT: Scheint so, als würde ich falsch liegen

inwiefern geht das aus dem Video hervor?

Ein bisschen vermiss ich hier die 4 -Pole Option des Oberheim OB-Xa, den ich mal hatte,
während ich beim Prophet 6 wiederum den 2-Pole des Mopho X4 vermisse :selfhammer:
OB-Xa war mir zu groß... Oberheim in polyphon und so einem schlanken Format - sehr fein!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM)

Allroundlaie schrieb:
patilon schrieb:
also laut Interview wurden die SEM-Bauteile mit dem Keyboard/Voice-Konzept des Prophet 6 gekreuzt..
somit müssten also nicht nur die verwendeten Filter sondern auch die Oscillatoren andere sein als im Prophet,
spannend!

Sonderlich logisch ist es nicht, ich glaube eher das war einfach so "dahergesagt". So viele verschiedene Grundkonzepte einen VCO (für Synthesizer) aufzubauen gibt es nicht. Sicher sind es dann die Unterschiede im Detail die zu Klangunterschieden führen, aber die VCOs im Prophet 6 sind sehr auf Stimmstabilität getrimmt (nicht nur digital, sondern auch analog), wieso also nochmal etwas neues entwicklen/altes kopieren und dann versuchen die gleiche Perfomance zu erreichen?

EDIT: Scheint so, als würde ich falsch liegen:



Die Sequenzen am Ende des Videos! :supi:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Was für ein Sound. Mich begeistern ja die Analgen über YouTube selten (muss man einfach live hören) aber bei dem geht ja da schon die Sonne auf. Tolle Arbeit von den beiden "alten" Herren!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Unheimlich schöner Klang! Für mich unerschwinglich... aber ich finds super, dass es heute wieder so schöne und gut klingende Neu-analoge gibt!

Da muss man doch echt kein Vintagegear mehr kaufen!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

In den Videos klingt der OB6 phantastisch für meine Ohren. Der erste DSI, über den ich so denke.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Die Kiste klingt super.
Anderer Grundklang wie OB-Xa und OB-X, sauberer, eher Richting Xpander aber wirklich gut. Geht doch. :supi:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

für mich ist der ob-6 das messe highlight... bis jetzt..
auch das kurze video mit den beiden herren in der bar gefällt mir gut, sehr sympatisch. :)

das ist mal ein echer kandidat nach dem ganzen kleinkram-maximal-500-euro-peipszeug was man so in den letzten jahren gekauft hat.

mfg Aven
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

der sound katapultiert mich in die 80er. wurde vielleicht der erste terminator soundtrack mit dem ob-8 gemacht?
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Worauf ich bei dem Thema etwas spekuliere wäre die Desktop-Modulversion... Tasten habe ich hier schon genug. Aber DSI hat ja bisher immer Module seiner größeren Polys herausgebracht, von daher bin ich da zuversichtlich. Und dann ist das Teil aber mal sowas von gekauft ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

darsho schrieb:
:supi: jetzt wo ich noch mal reinhöre, höre ich überwiegend prophetisches.
dachte das wäre umgekehrt. jetzt gase ich wieder. proph und ob-6... hach.

:stop:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Hat dieses typischen "eiernden" (positiv gemeint) Oberheim-Sound, der mich schon beim loopen meiner Xpander und OB-Xa Samples zur Verzweiflung gebracht hat ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich behaupte mal der sogenannten 6-Stimmen Strategie von DSI auf die Schliche gekommen zu sein:
Wenn man irgendwann mal von nur 6 Stimmen SO genervt ist, dann soll man sich ja "natürlich" für das polychaining ein zweites Modul dazukaufen.....................
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ach ja und NA SUPAAAAAAA !!!!! Wieder mal 4 Oktaven Keyboard..........
Aber für die heutigen Spiel-Standarts und Musikstile drei Oktaven zuviel, oder Extra-Luxus.....
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Cool, gleichzeitig(!!!) auf Minikeys und normalen Keys zu solieren...nach den Aussagen bezüglich Tasten/Tastaturgrößen einiger Forumsmitglieder hier KANN das ja eigentlich garnicht funktionieren... 8)

Ironiemodus/off
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

P.S.

Übrigens, wir sprechen hier von der Nutzung eines einzigen Instruments. Eine M 100 hat auch "nur" jeweils 3 1/2 Oktaven..... ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

megavoice schrieb:
Ich behaupte mal der sogenannten 6-Stimmen Strategie von DSI auf die Schliche gekommen zu sein:
Wenn man irgendwann mal von nur 6 Stimmen SO genervt ist, dann soll man sich ja "natürlich" für das polychaining ein zweites Modul dazukaufen.....................

und nicht nur das

ich als Prophet-6 owner stehe dem OB-6 gerade mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber

nichtmal ein 1/2 Jahr nach Auslieferung des P6 ist das gerade ein ziemlicher Schock für mich

Ob man aus dem P6 einfach nur gelernt hat und bei der Präsentation mehr Wert auf Sweet Spots gelegt hat?
beim P-6 war es ja eher so , das der erste Eindruck nicht so toll war, das Teil aber letztendlich doch ziemlich gut klingt
aber das hier....

...wenn die Demos nicht täuschen, dann stellt der OB-6 den P6 in den Schatten...
mein Eindruck: nicht nur anders, sondern echt besser!

Aber Demos können täuschen in jede Richtung ...erstmal anfassen und selber hören

scheiss Luxusprobleme :roll:
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich warne schon heute alle, die nach dem OB-6 gieren: Nächstes Jahr bringt Dave in Kollaboration mit Roland den JP-7 heraus, im Jahr danach zusammen mit Moog den MM-7... ;-) ;-) ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

mit dem Schock geht es mir ähnlich :)

allerdings sind die Geräte durch das Filter ja derart unterschiedlich, dass das eine nie das andere ersetzen könnte..
so meine Einschätzung. Ich empfinde den Klang erstmal als radikal anders. Würde man tauschen (P6 <> OB6),
müsste man den Prophet-Sound sicherlich komplett aufgeben müssen.
Für alle, die meinen, den DSI Sound grundsätzlich nicht zu mögen, ist das natürlich jetzt der Moment!
Und ja.. im ersten Moment klingts gefälliger.. vielleicht wegen des grundsätzlichen härteren schneidenderen Charakters
beim Prophet 6, der meiner Meinung nach auch viel Hinwendung braucht, um gefällig zu klingen,
während der SEM ja eher dafür bekannt ist, breit und wohlwollend zu klingen.

Als Prophet 6 Besitzer hätt ich es schön gefunden, wenn die Möglichkeiten im VCO Bereich sich noch unterschieden hätten
(was ja oft den Charme eines Gerätes ausmacht, welches man noch HINZUkaufen möchte.)
Find ich gut, dass immerhin die Bedienoberfläche komplett anders aufgebaut ist. Beim OB6 wurden wenn ich es richtig
wahrnehme die Bedienelemente etwas großzügiger übers Panel verteilt. Zur Tastatur hin bleibt weniger Platz,
was ja sehr sinnvoll ist. und.. was tatsächlich nicht gut ist beim Prophet 6.. die Beschriftung der Global Settings ist
beim OB6 jetzt LESBAR. Das find ich beim Prophet richtig scheiße und das trotz guter Augen!

Da ich vermute, dass auch bald ein OB6 Rack rauskommt, werd ich mir das wohl mal testweise kaufen und schauen,
ob ich wirklich beide haben "muss" oder ob es auch einer tut. Die Kombination P6 Keyboard + OB6 find ich eigentlich auch
nicht schlecht, kann man dann halt nicht gleichzeitig (unabhängig voneinander) spielen.
Was mich auch sehr interessiert ist, ob der OB6 auch für monophon taugt. Der Prophet 6 solo gespielt verblasst neben
dem Minimoog stehend doch sehr.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Wahnsinnsteil,ich hoffe meine Finanzen werden es mir irgendwann wieder ermöglichen mir das Teil nach Hause zu holen. :supi:
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben