Sequential OB6 Analog Synthesizer (Dave Smith)

Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Schockiert... naja... Es wird immer irgendwie ein neues oder Nachfolgemodell geben, was schöner, größer, besser, anders etc. ist. Die bestehenden Sachen werden dadurch doch nicht schlechter... Wer vorher zufrieden mit dem P6; P08, P12 etc. war, kann es auch weiterhin sein. Die Dinger hören mit dem OB-6 ja nicht auf zu funktionieren :)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RealRider schrieb:
megavoice schrieb:
Ich behaupte mal der sogenannten 6-Stimmen Strategie von DSI auf die Schliche gekommen zu sein:
Wenn man irgendwann mal von nur 6 Stimmen SO genervt ist, dann soll man sich ja "natürlich" für das polychaining ein zweites Modul dazukaufen.....................

und nicht nur das

ich als Prophet-6 owner stehe dem OB-6 gerade mit sehr gemischten Gefühlen gegenüber

nichtmal ein 1/2 Jahr nach Auslieferung des P6 ist das gerade ein ziemlicher Schock für mich

Ob man aus dem P6 einfach nur gelernt hat und bei der Präsentation mehr Wert auf Sweet Spots gelegt hat?
beim P-6 war es ja eher so , das der erste Eindruck nicht so toll war, das Teil aber letztendlich doch ziemlich gut klingt
aber das hier....

...wenn die Demos nicht täuschen, dann stellt der OB-6 den P6 in den Schatten...
mein Eindruck: nicht nur anders, sondern echt besser!

Aber Demos können täuschen in jede Richtung ...erstmal anfassen und selber hören

scheiss Luxusprobleme :roll:
deswegen ist der p6 ja nicht gleich scheiße.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Immer nur Ruhe im Hosen-Stall, cool bleiben, wenn auch beim OB6 bei den meisten vielleicht irgendwann mal die Gesichter runter fallen, einfach entweder mit oder ohne angezündeter Pfeife im Schlafrock in den Schaukelstuhl hineinsetzen und gemütlich hin und her kippeln.................. ;-)
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

WOW!!! :waaas:
Sparen, sparen, sparen, sparen, sparen........
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

patilon schrieb:
Würde man tauschen (P6 <> OB6),
müsste man den Prophet-Sound sicherlich komplett aufgeben müssen.


bei den Originalen ist das definitiv so, wie du schreibst > anders
hier habe ich bis jetzt etwas den Eindruck > besser
rein von den Demos her, wie gesagt, das kann natürlich täuschen

warten wir mal ab...
und ja ...ein OB-6 Modul wäre dann eine Option


patilon schrieb:
Der Prophet 6 solo gespielt verblasst neben
dem Minimoog stehend doch sehr.

echt? ich finde den P6 monophon ziemlich geil und nutze ihn sehr viel für Bassline und das obwohl ich auch einen Pro-One habe


synthsucht schrieb:
deswegen ist der p6 ja nicht gleich scheiße.

das wollte ich auch nicht sagen... der P6 ist schon klasse
nur scheinbar neben dem OB-6 etwas blasser
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

moogist schrieb:
megavoice schrieb:
P.S.

Übrigens, wir sprechen hier von der Nutzung eines einzigen Instruments. Eine M 100 hat auch "nur" jeweils 3 1/2 Oktaven..... ;-)

"Wir" = Pluralis Majestatis?

Die einzige Möglichkeit, wir schneiden dat Dingens in zwei Hälften, od. ist da noch ein anderes Gerät in diesem Zusammenhang von DSI im Angebot ??? Ich sehe nix.........
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich wette, dass da die gleiche Klangerzeugungshardware drinsteckt wie im P6. Es wurde nur der Notch-Mode des Filters dazugenommen. Alles andere wäre finanziell nicht rentabel.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

fanwander schrieb:
Ich wette, dass da die gleiche Klangerzeugungshardware drinsteckt wie im P6. Es wurde nur der Notch-Mode des Filters dazugenommen. Alles andere wäre finanziell nicht rentabel.

patilon schrieb:
also laut Interview wurden die SEM-Bauteile mit dem Keyboard/Voice-Konzept des Prophet 6 gekreuzt..
somit müssten also nicht nur die verwendeten Filter sondern auch die Oscillatoren andere sein als im Prophet,
spannend!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Das macht auch Sinn. Die Zusammenarbeit macht überhaupt Sinn.
Klar gräbt der der OB-6 dem P-6 jetzt erstmal ein bisschen das Wasser ab aber unterm Strich ist es eine win win Situation für beide Seiten.

Markus Fuller wird das Teil auseinandernehmen und dann wird man sehen was wirklich drin steckt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Brother303 schrieb:
patilon schrieb:
also laut Interview wurden die SEM-Bauteile ....
Sorry, aber 90% der SEM-spezifischen Bauteile gibt es nicht mehr, bzw nur noch als NOS: uA726 garnicht mehr, CA3080 nur NOS in DIL. Also vergesst den Marketing-Sprech. Da ist überall der gleiche OnChip Baustein drin. Schon im OB-Xa hat Oberheim ein "SEM-Filter" mit dem Curtis Filter-Chip aus dem Prophet 5 Rev2 gebaut. Das IST alles das gleiche. Nur weil ich blaue Nadelstreifen und den Namen Oberheim sehe, verläßt mich noch lange nicht die Einsicht in Schaltungstechnik und kaufmännisches Denken.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Klingt sehr gut das Teil!
Die Optik finde ich aber zum Schreien.
Sieht aus wie ein Design aus den 80ern mit diesen roten LEDs und dann noch die Evolver-Streifen dazu.
Furchtbar!
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ich finde es sowieso echt prima, wenn sich Firmen den Klassikern einer anderen Firma annehmen, sei es als 'Remake' oder Weiterentwicklung.
Oft sind die Originalfirmen ja nicht in der Lage, so ein Projekt zu stemmen oder es ist kein Interesse da.
Ob das jetzt eine xoxbox, ein Korg Odyssey oder ein DSI Oberheim ist. Prima Sache für die Musiker.
Vielleicht können Korg oder DSI ja mal einen Synthex machen...das wäre doch fein...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

fanwander schrieb:
Brother303 schrieb:
patilon schrieb:
also laut Interview wurden die SEM-Bauteile ....
Sorry, aber 90% der SEM-spezifischen Bauteile gibt es nicht mehr, bzw nur noch als NOS: uA726 garnicht mehr, CA3080 nur NOS in DIL. Also vergesst den Marketing-Sprech. Da ist überall der gleiche OnChip Baustein drin. Schon im OB-Xa hat Oberheim ein "SEM-Filter" mit dem Curtis Filter-Chip aus dem Prophet 5 Rev2 gebaut. Das IST alles das gleiche. Nur weil ich blaue Nadelstreifen und den Namen Oberheim sehe, verläßt mich noch lange nicht die Einsicht in Schaltungstechnik und kaufmännisches Denken.
Wäre es denn nicht denkbar, dass die SEM Pro Voiceboards entsprechend verkleinert bzw. angepasst wurden?
sem_innen.jpg
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Als Unternehmer muß man halt schauen das man jedes Jahr sein Geschäftsergebnis verbessert und "uns" Kunden somit das Geld aus den Taschen zieht bevor es andere tun.
Der Markt hat sich in den letzten 5-10 Jahren drastisch geändert und reagiert mit genau das was wir jetzt HIER sehen.

Die Japaner reagieren wie gewohnt durch Quantität und Preis,
die USA eher durch solide, hochpreisige/angemessene Boliden.

Danke an Moog, Oberheim, DSI/Sequential
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

fanwander schrieb:
Ich wette, dass da die gleiche Klangerzeugungshardware drinsteckt wie im P6. Es wurde nur der Notch-Mode des Filters dazugenommen. Alles andere wäre finanziell nicht rentabel.

Ich glaube schon, dass die analogen Komponenten neu entwickelt oder vom SEM uebernommen worden sind. Als ich den Patchpoint SEM hatte, habe ich mal die Oscillatoren mit denen vom Minibrute verglichen. Die SEM Oscis waren wesentlcih Obertonaermer, was zum "schoenen" Klang beitraegt. Wenn man die MiniBrute Osc eingespeisst hatte, dann war der SEM nicht mehr so cremig in klanglicher Hinsicht. Was man so hoert auf YT, wird der SEM OSC verbaut sein.

Ja, jeder preist den vollen Klang, aber historisch hat sich fuer mich das 4 pole LP immer als ergiebiger rausgestellt. Schon bei zu Xpanderzeiten moechte ich den 2 pole nicht so gerne und er war auch vom Klangdesign nicht so prickelnt.

Was vom Prophet-6 uebernommen wurde ist ja klar, die ganze Struktur der Voice controls, Arp, Seq, etc. Form und Gehaeuse Natuerlich und nicht mal die LED Farbe wurde geaendert. Was wohl mehr interessant ist, wie sich das mit den Tuning ist. Es scheint, dass der P6 unter staendiger DSP Kontrolle ist und nach Toms Aussage ist das auch beim OB6 der Fall. Interessant, weil doch der SEM eigentlich relativ stimmstabil ist. Naja, muss man sehen, wenn das Teil I'm Studio steht.

Ja, Dave hat dann mal auf Boutique gemacht und uns echte analoge Technik gebracht, was natuerlich seinen Preis hat. Bleibt abzuwarten, was als naechstes kommt.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6



Vielleicht gibts ja später das original Knob-Kit für die Puristen. Dann klingt er gleich noch mehr vintage :)
 

Anhänge

  • obknobs.jpg
    obknobs.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 109
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Sorry, aber 90% der SEM-spezifischen Bauteile gibt es nicht mehr,

naja.. ich bezieh mich damit logischerweise auf das aktuell erhältliche SEM Modul.
Aber gut.. jetzt haben wir es ja bestätigt. Für mich als P6-Besitzer wäre NUR das andere Filter
als Verkaufs/Klangargument nicht unbedingt genug gewesen.
Beim OB6 weiß man somit, dass es sich bzgl. Klangerzeung nicht um 50% sondern 100% Oberheim-Sound handelt,
was für mich schon ein Argument ist. Da waren die beiden Herren schon schlau, den Sound original zu belassen
und keinen Proheim oder Oberphet draus zu machen.

bei den Originalen ist das definitiv so, wie du schreibst > anders
hier habe ich bis jetzt etwas den Eindruck > besser
rein von den Demos her, wie gesagt, das kann natürlich täuschen

ich mein jetzt eher unabhängig von "besser" gibt es ja allein schon durch die Flankensteilheit und das
von LP zu HP überblendbare Filter einen ganz anderen Sound. (Stratocaster <-> Tele)

Ja, jeder preist den vollen Klang, aber historisch hat sich fuer mich das 4 pole LP immer als ergiebiger rausgestellt.
Schon bei zu Xpanderzeiten moechte ich den 2 pole nicht so gerne und er war auch vom Klangdesign nicht so prickelnt.

geht mir grundsätzlich auch ein bisschen so. Beim Mopho x4 hab ich den 12db aber als großen Mehrwert gesehen
und hätte dafür auch gern beim Prophet entsprechend draufgezahlt.
Der OB6 klingt so aufs erste Hören erstmal breiter/weicher, aber hätte man nur den, würde ich wohl die Möglichkeiten des Prophet vermissen,
ergo ...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

patilon schrieb:
also laut Interview wurden die SEM-Bauteile mit dem Keyboard/Voice-Konzept des Prophet 6 gekreuzt..
somit müssten also nicht nur die verwendeten Filter sondern auch die Oscillatoren andere sein als im Prophet,
spannend!

Der P6 hat ja das alte Konzept der Voiceboards wieder aufleben lassen, allerdings diesmal mit zuverlässigeren Kontakten, man hat einfach SIMM-Sockel genommen. Dadurch wurde dieser Synth erst möglich, denn so kannst quasi das SEM-Redesign auf eine solche Voicecard packen, die Ansteuerung ist ja bereits vorhanden. Dann noch die Benutzeroberfläche anpassen, zwei Effekte hinzufügen (Phaser und Ringmodulator) und fertig ist der neue Synth.

Mal sehen, was Dave noch so auf dieser Architektur aufbaut.

Den jetzt ebenfalls noch als Modul, dann bekomm ich ausnahmsweise wirklich mal G.A.S.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

drooling-homer-simpson.jpg


Bin froh, dass ich mit dem Kauf des P6 noch gezögert habe - obwohl er seit langer Zeit mein einziger Wunsch-Synth ist.
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Ein Prophet 6 mit blauen Streifen . Ein Oberheim muss mindestens 8 Stimmen haben , 5 Oktaven haben und sackschwer sein und es muss OBERHEIM drauf stehen. Sonst klingt der einfach nicht :phat:

Das da ist eher sowas wie ein BANANA 1.2
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Marius schrieb:
VEB_soundengine schrieb:
Ein Oberheim muss mindestens 8 Stimmen haben , 5 Oktaven haben und sackschwer sein und es muss OBERHEIM draufstehen
Richtig :supi:
Und eine Page 2 muss her, ohne Aufdruck der Funktionen auf dem Panel (das ist ja für Weicheier) und Pots für das Voicepanorama. Lever natürlich auch. Beleuchtete Wheels? Pff...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

RealRider schrieb:
patilon schrieb:
Der Prophet 6 solo gespielt verblasst neben dem Minimoog stehend doch sehr.
echt? ich finde den P6 monophon ziemlich geil und nutze ihn sehr viel für Bassline und das obwohl ich auch einen Pro-One habe
Ich finde ihn auch monophon sehr geil. Habe den P6 hier neben Voyager und Little Phatty stehen und da kann er gut mithalten. Klingt schon ganz anders als die Moogs, aber nicht schlechter. Unison mit allen 6 Stimmen ist er mir tlw. sogar zu fett.

Bin gespannt, wie sich da der OB-6 einreiht und v.a. wie sehr sich der Charakter der Oszillatoren und des Filters vom P6 unterscheiden. Den grundsätzlichen Aufbau und die Struktur des P6 (also Bedienung, Arpeggiator, Sequencer, Effekte, usw.) finde ich ziemlich perfekt, und das ist beim OB-6 ja genau gleich. Wenn sich der Klangcharakter wirklich so stark unterscheidet, wie es die Demos versprechen, dann könnte ich schwach werden und ihn mir zusätzlich zum P6 hinstellen...
 
Re: DSI Neuer Synth (@NAMM) - OB6

Beleuchtete Wheels? Pff...

das lässt sich beim P6 (somit sicherlich ebenso beim OB6) deaktivieren, indem man innen ein Kabel zieht.. zum Glück!

Unison mit allen 6 Stimmen ist er mir tlw. sogar zu fett.

gut.. ich hab Unison grundsätzlich nur auf eine Stimme gestellt und für Basssounds nehm ich auch meistens nur einen Oscillator
und speziell da ist der Moog König. Aber nach euren Aussagen werd ich ihm monophon doch nochmal eine Chance geben :)

Aufbau und die Struktur des P6 (also Bedienung, Arpeggiator, Sequencer, Effekte, usw.) finde ich ziemlich perfekt, und das ist beim OB-6 ja genau gleich.

mir gefällt das Panel sogar noch etwas besser wegen der Effektsektion, die nicht mehr so mittendrin ist,
sondern nach rechts außen verschoben wurde. Finde ich für Effekte eine passendere Position.

Wenn sich der Klangcharakter wirklich so stark unterscheidet, wie es die Demos versprechen, dann könnte ich schwach werden und ihn mir zusätzlich zum P6 hinstellen...

+1
 


News

Zurück
Oben