DAW Eigenbau Vorschlag 01/2011 - LASER - ca. 950 Euro

Gehäuse Midi Tower Zalman MS1000-HS1 3x SATA-Hotswap
RAM 8 GB DDR3-1333 Kit Corsair CMX8GX3M2A1333C9
CPU Kühler Scythe Ninja 3 SCNJ-3000
CPU Core™ i7-870 Prozessor 4x 2,9 GHz, TurboBoost
DVD-Brenner SATA Samsung SH-S223L
Netzteil Bequiet Pure Power L7 530W
SSD Intel X25-M G2 Postville 80 GB
Seagate ST31000528AS 1 TB Barracuda 7200.12
Mainboard Gigabyte GA-P55-USB3 Sound, G-LAN, SATA2-RAID, USB 3.0
Grafikkarte ATI Radeon HD3450, HDMI, DVI, passiv
Dawicontrol Firewire DC-FW800 PCIe

Hinweise:
- SSD nur für's System und Programme
- optimal Leise wird das System, wenn der Lüfter des CPU-Kühlers nicht montiert wird. Hinteren Gehäuselüfter auf Sys-FAN1 stecken, und die Überwachung des CPU-Lüfters im BIOS abschalten.
- Windows 7 oder Linux in 64 Bit Pflicht
 
Erstmal :supi: ..

Vielleicht in ein Posting zusammen untereinander und in Betreff wie oben 600-900€ listen als Übersicht.
Dann papp ich das oben an. Wenn die etwas altern, dann neu machen oder unten dran? Denke das ist eine nette Orientierungshilfe.
 
Dachte, dass eventuelle Diskussion zu den einzelnen Varianten bei getrennten Posts übersichtlicher ist. Aber alles in ein Posting + Sticky ist auch nicht verkehrt - sehr großes Diskussionpotential ist da eh nicht, und bei Bedarf kann man dazu ja nen eigenen Thread aufmachen.
 
Machste kurz EINEN neuen mit passender Überschrift? Ich hängs dann an. Deal? Stimmt mitm diskutieren, aber geht auch wenn alle zusammen sind.
 
Ich würde grundsätzlich nicht so stark an der Grafikkarte sparen, klar soll es nur ein Musikrechner werden aber die ist einfach zu alt und schon immer schwach gewesen, die ist eigentlich schon so alt, dass sie nicht mal mehr günstiger sein sollte als etwas schnellere/neuere ATI Karten. Ich würde das noch einmal überprüfen ob nicht eine vergleichbare 4xxx oder 5xxx Serien Karte fürs gleiche Geld zu haben ist, die gibt es auch passiv gekühlt.
 
Aber was soll's bringen? Für eine reine DAW bringt eine 4000er null Mehrwert, sondern nur mehr Energieverbrauch. Im neuen zusammengefassten Thread habe ich allerdings die Hinweise schon entsprechend angepasst.
 
Danke. Gleich mal eine Frage an den Profi: Falls ich mir mal 'ne neue Kamera koofe: Lese immer wieder bzgl. flüssig editen von (full) HD-Videos dass man ein schnellen Rechner haben sollte, meint es muß dann die i7 Rakete sein oder wie ist das, LASER reicht ?
 
Centurion schrieb:
Danke. Gleich mal eine Frage an den Profi: Falls ich mir mal 'ne neue Kamera koofe: Lese immer wieder bzgl. flüssig editen von (full) HD-Videos dass man ein schnellen Rechner haben sollte, meint es muß dann die i7 Rakete sein oder wie ist das, LASER reicht ?

Es kommt auf die Ansprüche an. Privat bzw. zum Einstieg reicht das i5- oder das i7-System locker. i7 lohnt da auch nur, wenn die Software Multiprozessorsysteme unterstützt.
Profi-Schnittsysteme baue ich mit mehreren Xeons, da ist der Systempreis dann auch meist über 2000 Euro und leise Kühlung nur noch mit sehr hohem Aufwand möglich.
 


News

Zurück
Oben