DAW: gibts das irgendwo : FX + Controller mappings speichern ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Gibts ne DAW wo man sich instrument + FX ketten programmieren kann
und die dann INKLUSIVE Controller mappings jederzeit wieder aufrufen kann,
z.bsp. in anderen projekten ?


das problem der sich möglicherweise überschneidenden cotroller-mappings seh ich.
...insofern frag ich mich auch was geht, und wies gelöst ist.


Ich selbst nutze die DAW eigentlich fast ausschliesslich als VST-i und VST-FX host,
benötige aber ausgefuchste routings.
evtl. gäbe es aber auch reine host apllikationen dies tun würden.

any tipps, wo sollte ich mal reinschauen/ mich informieren ?
 
Ich dachte mit Ableton Live geht sowas, ist afair (schon wieder 'ne Weile her) aber an das jeweilige Preset gebunden.

das problem der sich möglicherweise überschneidenden cotroller-mappings seh ich.
...insofern frag ich mich auch was geht, und wies gelöst ist.

Dürfte nix passieren, jedes Instrument ist auf 'ner anderen Spur.
 
Ja in z.B. Ableton Live geht sowas
hmm, ich nutze nur live, und würde jetzt behaupten das genau das eben nicht geht.
aber vielleicht reden wir da nicht vom selben ?
und vielleicht war mein eingnagspost so gesehen nicht präzis genug ?

Projekte laden und alle mappings sind da ? ja, das geht
ne FX kette einzeln abspeichern, und dann später irgendwo in eine Spur ( neu oder auch nicht ) reinladen und ich hab dann alles auf den controllern spielbereit liegen wie programmiert ? nein, geht nicht.
.....zumindest ging das bei mir nie als ichs noch probierte
( so nach dem motto: "probierst du noch oder hast du schon aufgegeben ?" ;-) )
das war mit live 9.7

hatte ich da was komplett übersehen ?


Dürfte nix passieren, jedes Instrument ist auf 'ner anderen Spur.
nicht zwingend. z. bsp. wenn es sich eben "nur" um FX (-ketten) handelt.
z.bsp. ein instrumenten rack das ich in eine bestehende Spur laden wollen würde......

auch wenn ich NIX vom porgrammieren versteh, ich kann mir da schon szenarien vorstellen wie man das als programmierer handeln "könnte"
 
ne FX kette einzeln abspeichern, und dann später irgendwo in eine Spur ( neu oder auch nicht ) reinladen und ich hab dann alles auf den controllern spielbereit liegen wie programmiert ? nein, geht nicht.

probiere ich in den nächsten Tagen mal aus und gebe dir ein Rückmeldung.

kann ich dir jetzt so auch nicht beantworten
 
Mappings werden pro Projekt, also Live Set gespeichert.

Ob man in Lives Browser aus einem anderen Live Set eine Spur in das gerade geöffnete Live Set ziehen kann und das Mapping dann genutzz werden kann hab ich vergessen.
Probiers mal aus!

Ich hatte ja früher viel mit Controllern in Live rumgespielt, ist aber jetzt schon ne Weile her.
 
Ich behaupte mal in Logic müsste es so gehen, dass man den Quell-Song und den Ziel-Song lädt (Logic kann ja mehrere Songs laden) und dann die entsprechenden Objekte im Environment markiert und kopiert.
 
Es lassen sich in Logic innerhalb eines Projekts beliebige Projekte über den Medienbrowser anzeigen und spezifische Spuren bzw. Kanaleinstellungen
selektiv in das aktuelle Projekt importieren. Es ist sogar möglich nur bestimmte Teilbereiche der Spur inkl. Inhalt auszuwählen oder nur den reinen Kanalzug inkl. Aux, I/O, Automation oder auch ohne Effektwege usw. Sehr komfortabel.
Controller Mappings sind sowieso für jede Spur, und damit für jeden Kanalzug getrennt für die entsprechend instanzierten Plugs mit "Automation Quick Access" zuzuordnen. D.h. wenn ich eine beliebige Spur in Logic anwähle wird auch entsprechend das Mapping mit umgeschaltet.
Um deine Frage nochmals klar und deutlich zu beantworten: Ja, du kannst in Logic jederzeit Instrument und FX Ketten aufrufen und auch entsprechend die korrespondierenden Mappings da diese Teil der Kanalzüge sind.

Ich bin immer wieder überrascht wie oft hier für jeden Käse vermeintlich das Environment bemüht werden muss. Handbuch lesen.
 
Also ich habs ausprobiert und es geht mit ein Audio Effekt Rack (da die fx kette rein) dort kannst du u.a. makros mappen.
Das fx rack dann als Preset speichern fertig

Quasie genauso wie bei einen Instrumenten, Drum oder auch MidiFX Rack
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Racks kann man speichern, mit Macros und allem drin und dann einfach aus dem Browser ziehen.
Wenn man jetzt aber die Macros einem Midi Controller zuweist und/oder andere Parameter in der Spur, dann muss das ganze Set speichern, weil Midi Mappings nur auf Set Ebene gespeichert werden.
Man kann bei Racks auch in der Leiste oben recht klicken und "als Standart sichern", das geht auch für Audio/Midi Spuren, Effekte und Instrumente - jedesmal wenn man jetzt z.B. ein Rack reinlädt kriegt man dieses gespeicherte - ob dabei das Midi Mapping mit gespeichert wird, weiss ich jetzt nicht mehr.
Will man aber unterschiedliche Mappings für ein Gerät speichern, dann muss man das als Set machen.
Diese Unflexibilität bei den Mappings stört mich schon immer.
 
oh man ey ... ja es geht doch nicht :schaem: ... außer man hat push womit ich es natürlich ausprobiert habe :rofl:

geht dann wohl nur wenn du ein leeres Rack fertig gemappt in deine spuren ziehst und als dein Standart Ableton Preset definierst.

oder halt jedesmal die makros neu mappen
 
Ja..Push bietet da einige Vorteile.

@siebenachtel
Hast du nicht den Push 2?


Ich hatte einige Jahre die fixe Idee mit dem BCR2000 und anderen Controllern quasi Ableton Live komplett zu mappen; Ich hatte dann für die unterschiedlichen Instrumente jeweils einelne Mappings für den BCR angelegt, Overlays aus Pappe und buntem Papier gebaut und dazu Macros für den Keyboard Controller für automatisches Mapping (Blue Hand). Wenn ein Parameter einem Macro zugewiesen wurde, dann muss man natürlich das Mactro auf den Controller mappen, der Parameter selbst ist quasi gesperrt was für schnelles rumprobieren auch frustierend sein kann. Effekte hatte ich als Ketten auf den BCR gemappt und auch Macros für "Blue Hand Mapping".
Hatte mich auch einige Zeit mit Scripts für Control Surfaces beschäftigt.

Letztendlich war das sehr viel Arbeit und brachte nie den gewollten Erfolg. Das generische Layout der Controller bzw. der Unterschied zu dem was auf dem Bildschirm zu sehen ist wirkte sehr verwirrend.
Einige Parameter sind schwer ohne Display oder Rückmeldung auf dem Bildschirm einzustellen, Hüllkurven in Operator z.B..

Mittlerweile mappe ich kurzfristig nur die Parameter, die ich gleichzeitig brauche oder nutze Push.

Meine Arbeitsweise hatte sich über die Jahre dann sowieso sehr verändert und durch Push und Hardware hatte ich mich von der Idee dann auch verabschiedet.
Gäbe es doch eine globale Verwaltung mit ausreichend Editing Funktionen für Controller Mappings...

Welche DAWs haben sowas eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
geht dann wohl nur wenn du ein leeres Rack fertig gemappt in deine spuren ziehst und als dein Standart Ableton Preset definierst.
ja, so habe ich das ne zeitlang gemacht........
aber irgenwann war das alles nicht mehr auf die art zu managen

Hast du nicht den Push 2?
ja, hab ich.
komplexe FX racks so zu mappen das das in push2 gut zu bedienen wäre ist dann ne kunst für sich.
Leider komm ich mit dem izotonik-studio mapping tool nicht klar......( das hatte teilweise effektiv auch ausfälle als ich mir mal zeit dafür genommen hatte)
aber letztendlich reichen mir 8 knöbbe "zum spielen" bei weitem nicht !
zudem ist push EXTREM unergonomisch was die knöbbe angeht.



Logic wird leider eher nicht mein ding sein.........d.h.logic fällt flach.
OK, denke damit ist vorerst mal klar das ich auf Live weitermache......weiterkämpfe.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben