DeepMind 12 - Analoger Behringer Synthesizer

DM12 werde ich kaufen..? (wichtig ist: verdrängt der Kauf einen anderen primär poly.analogen Synth?)

  • ja, anstatt eines teureren Poly.Analogen eher ü2k€ zB DSI, Vintage..

    Stimmen: 41 10,0%
  • ja, anstatt eines günstigeren Poly.Analogen eher u2k€ wie Minilogue, Vintage, etc.

    Stimmen: 19 4,6%
  • ja, verdrängt nichts anderes, hab einfach Lust dazu, ich möchte genau DEN!

    Stimmen: 62 15,1%
  • ja, ist mein einziger/erster poly Analoger würde keinen anderen nehmen, weil (passt)

    Stimmen: 16 3,9%
  • nein, ich brauche sowas (zZt) nicht (egal von welcher Firma)

    Stimmen: 71 17,3%
  • nein, ich kaufe etwas anderes, eher teureres (ü 2k€)

    Stimmen: 44 10,7%
  • nein, ich kaufe etwas eher günstigeres analoges u2k€

    Stimmen: 22 5,4%
  • vielleicht mal irgendwann, jetzt aber nicht oder spontan

    Stimmen: 136 33,1%

  • Umfrageteilnehmer
    411
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Polychain des DM ? Ich habe einen DM6 und bekomme morgen einen DM12D. Leider steht hierzu nichts in den Manuals.
Laut der Readme des Firmwareupdates sollte es ja gehen !! Die FAQ von Behringer sagt hier auch nichts zu :sad:


Schreib Beringer an; die antworten sehr schnell. - Dann kannst es ja hier kundtun ... .
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Polychain des DM ? Ich habe einen DM6 und bekomme morgen einen DM12D. Leider steht hierzu nichts in den Manuals.
Laut der Readme des Firmwareupdates sollte es ja gehen !! Die FAQ von Behringer sagt hier auch nichts zu :sad:


Schreib Beringer an; die antworten sehr schnell. - Dann kannst es ja hier kundtun ... .

Habe ich, die haben meine anfrage nicht beantworten können und an eine andere support mail adr. verwiesen. Mal sehen ob da was kommt. Ich probiere mogen es eh auch auf eigene kappe. Ist bestimmt wie bei den dsi ;-)
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Polychain des DM ? Ich habe einen DM6 und bekomme morgen einen DM12D. Leider steht hierzu nichts in den Manuals.
Laut der Readme des Firmwareupdates sollte es ja gehen !! Die FAQ von Behringer sagt hier auch nichts zu :sad:

PolyChain bedeutet, daß Du dann 18 Stimmen hast. Für ein und den gleichen Sound. Hm...welchen Sinn macht das, nur mal so interessehalber ?
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Polychain des DM ? Ich habe einen DM6 und bekomme morgen einen DM12D. Leider steht hierzu nichts in den Manuals.
Laut der Readme des Firmwareupdates sollte es ja gehen !! Die FAQ von Behringer sagt hier auch nichts zu :sad:

PolyChain bedeutet, daß Du dann 18 Stimmen hast. Für ein und den gleichen Sound. Hm...welchen Sinn macht das, nur mal so interessehalber ?
Ganz einfach, der dm hat eine unisono funktion . Wenn man wie ich einen dm6 hat und einen unisono-2 sound spielt, hat man nur noch 3 stimmen. Es geht bis zu 6 stimmen unisono. Fas bedeutet bei 18 stimmen durch 2 = 9 stimmen und so weiter...
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Polychain des DM ? Ich habe einen DM6 und bekomme morgen einen DM12D. Leider steht hierzu nichts in den Manuals.
Laut der Readme des Firmwareupdates sollte es ja gehen !! Die FAQ von Behringer sagt hier auch nichts zu :sad:

PolyChain bedeutet, daß Du dann 18 Stimmen hast. Für ein und den gleichen Sound. Hm...welchen Sinn macht das, nur mal so interessehalber ?
Ganz einfach, der dm hat eine unisono funktion . Wenn man wie ich einen dm6 hat und einen unisono-2 sound spielt, hat man nur noch 3 stimmen. Es geht bis zu 6 stimmen unisono. Fas bedeutet bei 18 stimmen durch 2 = 9 stimmen und so weiter...

...o.K. , wüßte nur nicht, was ich spieltechnisch mit ´nem 9-stimmigen Poly an einer 3-Oktav-Tastatur machen sollte. Aber das praktiziert zum Glück jeder anders..:mmoog:
 
wüßte nur nicht, was ich spieltechnisch mit ´nem 9-stimmigen Poly an einer 3-Oktav-Tastatur machen sollte.
Kann man an dem Zeug ein Sustain-Pedal anschließen?... :agent: Wenn ja, dann wäre es schnell herauszufinden, warum man 9 Stimmen und mehr brauchen könnte... :P

Ultranova hat z.B. auch 3 Oktaven. Sustain-Pedal angeschlossen, und um die hohen Töne des Arpeggios nach dem jeweils dritten Akkord zu spielen, Oktaven umgeschaltet:
:P
 
Man kann ja auch ein 88 Tasten Masterkeyboard anschliessen.
Anschluss für Sustain Pedal gibts auch...
 
Vielleicht kann man sich mit ein paar Behringer D's zusätzlich aushelfen?
Also Deepmind Polychain + 16 D's. Reicht nich?
 
Okay:
Dann stelle ich nochmal die Frage:
Was hat das oben von dir für nen tieferen Sinn?
Welche Polyphonie würdest denn du erwarten beim Anschluss einer 88er MIDI-Tastatur an ein Deep Mind-Verbund?... Denn das war das Ausgangsszenario meiner Frage.

Ich spiele den Deepmind lieber über eine 76er Synthtastatur wegen des leichteren Anschlages, des Aftertouches und der anderen Controller-Möglichkeiten.
Die 12 Stimmen des DM12D haben mir da bisher gut ausgereicht. Ich würde maximal einen 2. DM12 dranhängen. Das ist dann aber schon wieder mehr Aufwand, das Audiosignal zu mischen. Ausserdem müsste man erst mal sehen, wie der chain-mode beim DM12 mit der Release-Phase des Sounds umgeht. Es werden ja immer die "überzähligen" Note-Ons per Midi weitergereicht. Was passiert, wenn man z.B. Note 13 spielt und noch 12 Töne in der Ausklingphase sind? ... . Wenn dann der 13. Ton wieder im ersten Verbundgerät produziert wird und eine Stimme dafür abgeschnitten, wäre die ganze Sache eher schlecht.
Ansonsten ist das ja kein Deepmind-spezifischer Sachverhalt. - Deshalb meine Frage nach dem tieferen Sinn deiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist das ja kein Deepmind-spezifischer Sachverhalt. - Deshalb meine Frage nach dem tieferen Sinn deiner Frage.
Es ist schon Deep Mind-spezifisch, in dem Sinne, wie viele Stück beim Anschluss einer 88er Tastatur. Denn das war der Ausgangspunkt der Frage. :cool:


Man kann leicht ausrechnen, wieviele DM12 man im jeweiligen Poly-Modus für 88-fache Polyphonie benötigen würde;
nur:
Welchen Sinn macht das? - Es fehlen ja immer die Aliquotstimmen und die stufenlose Dämpfung bzw. Resonanzmöglichkeit.
Das mach das Klavierspiel aus.
 
Man kann leicht ausrechnen, wieviele DM12 man im jeweiligen Poly-Modus für 88-fache Polyphonie benötigen würde;
nur:
Welchen Sinn macht das? - Es fehlen ja immer die Aliquotstimmen und die stufenlose Dämpfung bzw. Resonanzmöglichkeit.
Das mach das Klavierspiel aus.
88-fache Polyphonie gilt für akustische und elektromechanische bzw. elektromagnetische Klaviere, nicht aber zwangsläufig für elektronische, außer bei Physical Modeling vielleicht.

Es geht auch nicht darum, dass Deep Mind ein Klavier komplett nachbilden soll.

Es ging einfach darum, wenn jemand ein 88er Keyboard anschließt, wie viele Stimmen er erwarten würde.

Auch ein elektronisches Instrument kann man mit Einsatz von Sustain-Pedal spielen. Dafür sind Anschlüsse schließlich da.
 
Hat jemand von Euch schon Erfahrung mit dem Polychain des DM ? Ich habe einen DM6 und bekomme morgen einen DM12D. Leider steht hierzu nichts in den Manuals.
Laut der Readme des Firmwareupdates sollte es ja gehen !! Die FAQ von Behringer sagt hier auch nichts zu :sad:

Ich hab das eben mal gecheckt:

Der DM12 reicht die Noten über Midi durch, sobald die eigene gerade max. mögliche Polyphonie erreicht ist;
das gilt aber nur, wenn die Tasten alle noch gedrückt sind.
D.h.: Wenn die Tasten nicht mehr gedrückt sind, schneidet er im Gerät 1 die evt. noch klingenden Releases ab und macht wieder da die neuen Töne.
Vielleicht wird das mal so gelöst, dass man enstellen kann, jede 2. oder x. Note durchzureichen. U. Behringer ist ja auch Musiker ... .
 
Zuletzt bearbeitet:
das Teil hat ja n Lüfter ... wie wahrnehmbar ist der?
Also der vom 12D ist schon etwas lauter und häufiger an als der vom DM6. Ich habe beide Synths gleich konfiguriert und eingestellt. Ist subjektiv. Wenn es ruhig ist im studio und nichts ertönt , dann ist der lüfter je nach einstellung zu hören . Aber nur minimal. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Bei einstellungen unter 30 ist der stumm. Ab 30 ist er zu hören.
 
das Teil hat ja n Lüfter ... wie wahrnehmbar ist der?
Also der vom 12D ist schon etwas lauter und häufiger an als der vom DM6. Ich habe beide Synths gleich konfiguriert und eingestellt. Ist subjektiv. Wenn es ruhig ist im studio und nichts ertönt , dann ist der lüfter je nach einstellung zu hören . Aber nur minimal. Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Bei einstellungen unter 30 ist der stumm. Ab 30 ist er zu hören.

ich dachte so daran mir den DM6 mal anzuschauen .. ich stell ihn auf 29 wird dann wohl passen
 


News

Zurück
Oben